Sterbeeintrag zu Ribbentrop(p) in Bennigsen, Niedersachsen (1838)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idrzewiecki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2019
    • 226

    [gelöst] Sterbeeintrag zu Ribbentrop(p) in Bennigsen, Niedersachsen (1838)

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1838
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Bennigsen/Nds.
    Namen um die es sich handeln sollte: Ribbentro(p)


    Hallo,

    ich verzeifle gerade an dem vermeintlichen Sterbeeintrag meines 4x-Urgroßvaters. Hier kann ich leider so gut wie gar nichts entziffern. Das liegt u.a. aber leider auch an der - sagen wir mal bescheidenen - Qualität der Scans dieses KB.

    Schon im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
    Ingo

    Hier einmal der Direktlink: http://www.archion.de/p/43d2a3e60e/

    Was ich lesen kann ist:

    Heinrich Simon Rib-
    bentropp, ____
    ________

    der komplette "Elternteil"


    Altersschwäche

    11./13.
    October

    Und weiter hinten steht als Alter noch 75 mit einem Vermerk darüber, der ausschaut wie "angeblich"
    Angehängte Dateien
    ~~~~~
    RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
    DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
    www.familienforschungdrzewiecki.de
  • Frank92
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2021
    • 604

    #2
    Hier kann ich leider so gut wie gar nichts entziffern
    Wenn ich dann die Punkte sehe, die du entziffert hast, dann fehlen jetzt nur noch die drei Worte nach dem Namen des Verstorbenen, oder?

    Kommentar

    • idrzewiecki
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2019
      • 226

      #3
      Zitat von Frank92 Beitrag anzeigen
      Wenn ich dann die Punkte sehe, die du entziffert hast, dann fehlen jetzt nur noch die drei Worte nach dem Namen des Verstorbenen, oder?

      Ja, die und leider auch der komplette Teil in der Spalte mit den Angaben zu den Eltern.
      ~~~~~
      RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
      DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
      www.familienforschungdrzewiecki.de

      Kommentar

      • noisette
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2019
        • 1783

        #4
        Guten Tag,

        auf der Seite 1837 ist Hanna Elisabeth Ribbentrop gestorben. Bei den 1838 der verst. lese ich die Vorname Heinrich Simon. Ich bin mit der Gedanken dass der Vater von Hanna Elisabeth vielleicht der Sohn ist von den verst. Also nach Heirat gesucht (KB 1794-1865 Seite 150) Dort kann man lesen dass der Vater der Bräutigam Simon heisst mit Hanna Beneke verh. Ist es eine Spure?
        Gruss
        Françoise
        Pardon! Seite 81, Jahr 1828
        Zuletzt geändert von noisette; 06.02.2021, 12:27.

        Kommentar

        • Frank92
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2021
          • 604

          #5
          Bei den Eltern lese ich:
          "Die Eltern des Verstorbenen
          waren nicht ver...... .
          Dieselben sollen ... Bigge(?)....
          waldschen gelebt haben"

          Vielleicht hilft's

          Liebe Grüße,
          Frank

          Kommentar

          • idrzewiecki
            Erfahrener Benutzer
            • 15.12.2019
            • 226

            #6
            Also, nach meinen bisherigen Recherchen war der fragliche Heinrich Simon Ribbentrop mit einer Hanna Lucie Friederike Beneke. Die Eheschließung habe ich noch nicht gefunden, aber ihr erstes Kind wurde 1803 geboren. Es folgten dann noch fünf weitere Kinder bis 1817. Der erwähnte Sterbeeintrag der Hanna Elisabeth Ribbentrop ist eine Tochter eines der Söhne von Heinrich Simon Ribbentrop. Dieser war - dummerweise - ebenfalls mit einer Benneke (nämlich Sophie Wilhelmine Dorothea Charlotte Luise Benneke hier allerdings mit Doppel-n) verheiratet. Die Auswahl auf dem Dorf war scheinbar nicht allzu groß...

            Aber damit ist die Eintragung bei den "Eltern" leider noch immer nicht gelöst. Aber offenbar scheinen sie nicht verheiratet gewesen zu sein, so wie das bis jetzt den Anschein hat.
            Zuletzt geändert von idrzewiecki; 07.02.2021, 00:40.
            ~~~~~
            RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
            DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
            www.familienforschungdrzewiecki.de

            Kommentar

            • Frank92
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2021
              • 604

              #7
              Ich war kurz bei einer Internetsuche begeistert, dass ich eine Seite gefunden habe, bei der jemand sogar einen Blog über seine Suche nach seinen Vorfahren schreibt - der letzte Eintrag war vor einigen Tagen über Heinrich Simon Ribbentrop

              Netten Blog hast du

              Liebe Grüße,
              Frank

              Kommentar

              • idrzewiecki
                Erfahrener Benutzer
                • 15.12.2019
                • 226

                #8
                Zitat von Frank92 Beitrag anzeigen
                Ich war kurz bei einer Internetsuche begeistert, dass ich eine Seite gefunden habe, bei der jemand sogar einen Blog über seine Suche nach seinen Vorfahren schreibt - der letzte Eintrag war vor einigen Tagen über Heinrich Simon Ribbentrop

                Netten Blog hast du

                Liebe Grüße,
                Frank
                Oh, Danke. Ich würde gerne viel mehr schreiben, aber irgendwie fehlt es trotz Corona immer irgendwie an Zeit.
                ~~~~~
                RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                www.familienforschungdrzewiecki.de

                Kommentar

                Lädt...
                X