1. Weltkrieg - Füsilierregiment 33 - 4. Kompanie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin74
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2018
    • 106

    1. Weltkrieg - Füsilierregiment 33 - 4. Kompanie

    Hallo,

    eine Frage an alle die sich mit dem Füsilier-Regiment 33 auskennen. Ich habe einen Ahnen der lt. Verlustliste (Pr. 1314) vom 11.12.1918 vermisst wurde und es dann leider auch blieb! Vizefeldwebel Friedrich Sebastian.
    Ich wundere mich nur, weil ich alles was ich weis ist das die in Gumbinnen stationiert waren und er in Rheinbischofsheim, bzw. Kehl lebte, was sehr weit weg ist, von der Heimat........
    Ich habe auch gelesen das die an andere Stelle eingesetzt wurden, zum Ende des Krieges. Belgien und Frankreich... Kann das sein? Gibt es im Netz "Gute" Infoseiten, Aufsätze, etc. zu dem Regiment, bis 1918.

    Danke

    Gruß,
    Martin
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Martin,

    die Regimentsgeschichte gibt es ggfs bei öffentlichen Büchereien ( Fernleihe ) o hier https://www.zvab.com/F%C3%BCsilier-R...22700674510/bd für teuer Geld.
    Ansonsten grober Überblick bei der übergeordneten Einheit


    Gruß


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 23.05.2019, 18:25.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Hier übrigens die Karteikarte vom Roten Kreuz zu ihm: https://grandeguerre.icrc.org/en/Fil...s/3665122/1/2/
      Dort mit Vornamen Fritz, aber Regiment und Geburtsdatum passen. Zuletzt gesehen in Bellinglise/Frankreich.
      Zuletzt geändert von sonki; 23.05.2019, 18:25.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Martin,
        zum Füs.-Rgt. Nr.33 gibt es einige wenige Infos hier: http://wiki-de.genealogy.net/FR_33
        das Regt. unterstand der 2. Inf.-Div., siehe Gefechtskalender hier: http://wiki-de.genealogy.net/2._Divi..._Gefechte_usw.
        Genaueres wirst Du nur aus der Regts.-Geschichte erfahren, die gibt es digital als PDF z. B. hier (Art.-Nr.1360):

        Gruß Jens

        Kommentar

        • Martin74
          Erfahrener Benutzer
          • 30.04.2018
          • 106

          #5
          Oh, super. Vielen Dank allen!!!! Ich werde mir die Seiten gleich alle anschauen. Zu den Rote Kreuz Daten?!?! Gibt es da mehr? Daten oder Infos zu dem Datum wann er zuletzt gesehen wurde...bzw. von wem? Schönen Abend und nochmals DANKE

          Kommentar

          • Gerrit
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2016
            • 617

            #6
            Hallo Martin,


            es handelt sich bei der Karteikarte vom ICRC nur um die Suchmeldung der Verwandschaft und nicht um eine Gefangenenmeldung. Dort gibt es also keine weiteren Daten.



            Nächste Anlaufpunkte wären (inkl. der Namensvarianten):
            - Verlustlisten (sind online verfügbar)
            - Gräbersuche des Volksbundes (online verfügbar)

            - Deutsches Rotes Kreuz (Email)


            Interessant wäre natürlich noch, ob in der Sterbeurkunde oder dem Kirchenbuch des Ortes ein zusätzlicher Vermerk besteht.



            Wenig bis gar keine Erfolgschancen wirst Du bei der WASt/Krankenbuchlager und dem Militärarchiv in Freiburg haben.


            Der Dienstgrad Vizefeldwebel mit dem Geburtsdatum 1885 deutet auf einen Berufssoldaten hin bzw. auf längere abgeleistete Dienstzeit vor dem Krieg.


            VG

            Gerrit
            Immer auf der Suche nach...
            Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
            Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
            Lokocz aus Ostrosnitz
            Barucha aus Ostrosnitz
            Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
            Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
            Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

            Kommentar

            • Martin74
              Erfahrener Benutzer
              • 30.04.2018
              • 106

              #7
              Hallo und Vielen Dank :-)
              Im Kirchenbuch steht leider nichts. Bei seiner Frau, die 1920 starb steht "Ehefrau des seit im Monat September 1918 vermißten Maurers Friedrich Sebastian"
              Verlustlisten kannte ich schon. Volksbund Gräbersucher werde ich mal anschauen, kannte ich nicht. Ich habe auch Briefe bekommen in dem von Ihm, dem Soldaten - also Berufssoldat, die Rede ist aber da steht auch nur das er vermisst wird, seit 1918.
              Danke

              Gruß,
              Martin

              Kommentar

              Lädt...
              X