Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2022, 10:13
DiBrenne DiBrenne ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2022
Beiträge: 13
Standard Suche Infos über Ewald Konopacki und August Brennecke, ca. 1880 geb., aus Dortmund

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1944
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dortmund
Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, Adressbücher


Guten Morgen,

dieses ist außer der Vorstellung mein erster Beitrag hier und ich hoffe keine Fehler zu machen. Falls doch bitte um Hinweis.

Ich suche Informationen über den Vater meines Großvaters. Mein Großvater hieß Arnold Eduard Dierks, geb. am 24.10.1909 in Dortmund. Dessen Mutter war Anna Johanna Wilhelmine geb. Blanke, wahrscheinlich wiederverheiratete Konopacki, geb. 07.06.1880 in Dortmund-Brackel, verstorben am 13.10.1944 in Dortmund und zuletzt Ehefrau von Ewald Konopacki, Lagerarbeiter. Die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter liegt mir vor. Ihr Vater hieß Friedrich Blanke. Über den Vornamen meines leiblichen Urgroßvaters liegen mir keinerlei Daten vor. Mit Nachnamen müsste er ja Dierks heißen.
Wer kann mir Infos geben wo ich noch forschen kann oder hat entsprechende Unterlagen?

Auch mit dem anderen Urgroßvater habe ich Probleme. Mein Großvater war Helmut Brenneken, geb. 29.04.1917 in Dortmund, gestorben 06.11.1990 in Dortmund. Dessen Vater soll ein August Brennecke (mit cke) gestorben ca. 1935 durch Unfall gewesen sein und seine Mutter hieß Klara mit Vornamen. Klara Brennecke lebte von 1884-1964 in Dortmund. Mehr Angaben liegen mir leider nicht vor.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Zu Gegenleistungen gerne bereit.

VG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2022, 11:02
Benutzerbild von Luigi_Katari
Luigi_Katari Luigi_Katari ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2020
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 106
Standard

Hallo Dirk,


bei familysearch gibt es einen Eintrag, der Deiner Suche entsprechen dürfte. Siehe beigefügte Anlage.



Glück Auf
Guido
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dierks.JPG (35,9 KB, 16x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2022, 13:20
DiBrenne DiBrenne ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.01.2022
Beiträge: 13
Standard

den habe ich eingetragen. Das war mein Großvater. Es geht um dessen Vater.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2022, 13:43
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 1.704
Standard

Hallo Dirk,

dies müssten die gesuchten Urgroßeltern sein:

Dortmunder Zeitung vom 03.08.1897:
Standesamtliche Nachrichten: Anmeldungen vom 31. Juli 1897:
Eheschließungen: u.a. Bergmann Arnold Dierks mit Johanna Blanke.
vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...ld%20Dierks%22

Dies ist die dazu gehörige Heiratsurkunde [Dortmund B 1897 / 674]
Bergmann Arnold Eduard Dierks; *09.06.1876 zu Dortmund
ELTERN: Tagelöhner Heinrich Dierks & Wilhelmine Fischer zu Dortmund
mit Dienstmagd Anna Johanna Wilhemine Blanke; *07.06.1880 zu Dortmund
ELTERN: Bergmann Heinrich Blanke & Johanna Kralemann zu Dortmund
vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...0535_00162.jpg

Mit dieser Methodik lässt sich sicherlich noch mehr finden.
Aus Zeitgründen kann ich derzeit noch nicht weiter suchen.

Viele Grüße
Ralf

Geändert von Ralf-I-vonderMark (18.01.2022 um 18:15 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2022, 15:59
DiBrenne DiBrenne ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.01.2022
Beiträge: 13
Standard

Super. Vielen vielen Dank!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2022, 18:17
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 1.704
Standard

Hallo Dirk,

jetzt kommt eine erste kleine Ergänzung:

Arnold Eduard Dierks (*09.06.1876 in Dortmund verstarb am +07.06.1922 in Dortmund. Sein Tod wurde angezeigt durch Anna Johanna Wilhemine Dierks, geb. Blanke. [Dortmund II C 1922 / 704]
vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...1352_00071.jpg

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2022, 19:12
DiBrenne DiBrenne ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.01.2022
Beiträge: 13
Standard

Ihr seid Spitze.
Vielen Dank
Es lichtet sich.
Ich bin dabei die Daten bei familysearch nachzutragen.

Kann mir evtl. noch jemand einen Tipp geben als was man diese Kopien https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...1352_00071.jpg
https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...ld%20Dierks%22
am besten archiviert (PDF; Doc, png oder jpg)?

Nochmal Danke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2022, 22:26
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 1.704
Standard

Hallo Dirk,

da hast Du im FamilySearchStammbaum aber schon einige Ergänzungen zur Familie DIERKS gefunden und ergänzt; insbesondere die Trauung der Eheleute Heinrich Johann Dierks (*um 1833) & Friederike Wilhelmine Fischer (*um 1839), welche am 01.02.1863 in Bönen dimittiert worden sind (wohl nach Hamm).

Nach dieser verlinkten Quelle war sein Vater der Tagelöhner Eduard Dierks zu Hamm. [BILD 586 oben]
vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3AQP2L-7R2B

Wilhelmine Fischer, die Witwe des Arbeiter Heinrich Dierks starb am +23.03.1916 in Dortmund im Alter von 78 Jahren. Sie wurde in Oberaden geboren (*um 1838) als Tochter des Ackerers Franz Fischer.
vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...1331_00496.jpg

Friederike Wilhelmine Fischer könnte am *28.01.1839 in Oberaden (~10.02.1839 in Methler) als Tochter der Eheleute Franz Fischer & Sophia Koepe geboren worden sein.
vgl. https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:N6ZL-496

Die dortige Zuordnung im FamilySearchStammbaum ist allerdings m.E. völlig unrichtig.

Daher muss sowohl der mutmaßliche Traueintrag vom Feb. 1863 in Hamm als auch der Taufeintrag vom 10.02.1839 in Methler bei ARCHION in den jeweiligen Kirchenbüchern überprüft werden.

Die Urkunde vom Landesarchiv NRW können alle als JPG-Datei heruntergeladen werden.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.2022, 22:53
Benutzerbild von podenco
podenco podenco ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.001
Standard Archion

Hallo Dirk,

Zitat:
Friederike Wilhelmine Fischer könnte am *28.01.1839 in Oberaden (~10.02.1839 in Methler) als Tochter der Eheleute Franz Fischer & Sophia Koepe geboren worden sein.
Archion > Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Unna > Methler > Taufen 1819 - 1862

Taufe Nr. 7/1839
Friederica Wilhelmina Fischer *28.01.1839 getauft 10.02.1839
V: Tagelöhner Franz Fischer M: Sophia Köppe aus Hamm
Wohnort Eltern: Oberaden
Paten: Mina Affhypper?, Maria .. Holtzkötter, Caspar W. Pante aus Weddingh., Friedr. Forwig in Heil

Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Hamm > Hamm > Trauungen 1843 - 1863 Band 46

Trauung Nr. 4/1863 am 01.02.1863

Fabrikarbeiter Heinrich Johann Dierks, unehelicher Sohn der Lisette Dierks, später verehelichten Tagelöhner Eduard Schulte hierselbst, 30J 1M, unverehelicht
und
Wilhelmine Friederike Fischer, geb. aus Oberaden, wohnhaft in Westerboenen, Tochter der Eheleute Tagelöhner Franz Fischer und Sophie Köpe zu Oberaden Kirchsp. Methler, 24J 3T, unverehelicht


Gruß
Gaby
__________________
ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
HAUGH in Mettmann und Wülfrath
KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
JÄGER in Zellingen
RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Geändert von podenco (18.01.2022 um 23:25 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.01.2022, 09:21
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 1.704
Standard

Hallo Dirk,

die Sterbeurkunde des vor dem 23.03.1916 verstorbenen Arbeiters Heinrich Dierks, des Ehemannes der Wilhelmine Fischer konnte ich bislang leider in der Indexierung der Sterberegister bei MyHeritage nicht finden; vielleicht weil die Schreibweise fehlerhaft indexiert wurde oder weil die Indexierung lückenhaft ist oder weil ich als nicht angemeldeter Nutzer nicht alle Daten einsehen kann und mich auf den Bestand P6/6 (=Standesämter Stadt Dortmund) konzentriert habe.

Soweit es die Suche nach dem anderen Urgroßvater August Brennecke betrifft, bin ich auch nicht fündig geworden. Ich empfehle daher, zunächst die Geburtsurkunde des Großvaters Helmut Brenneken (*29.04.1917 in Dortmund) beim Stadtarchiv Dortmund anzufordern, weil dann zumindest die Namen der Urgroßeltern feststellbar sind. Ungewöhnlich und erklärungsbedürftig ist, warum der Vater BRENNECKE und dessen Sohn BRENNEKEN unterschiedliche Familiennamen haben sollen.

Gefunden habe ich aber die Sterbeurkunde des Berginvaliden Heinrich „August“ Brenneken (*um 1877 in Heven, +15.01.1931 in Dortmund im Alter von 53 Jahren). Er war verheiratet mit Klara Thöne. Sein Tod wurde angezeigt durch den Schlosser Hans Brenneken. [Dortmund-Hombruch (XXIII) C 1931 /10]
vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...2992_00028.jpg

Da die Ehefrau Klara mit Vornamen hieß, könnte dies die gesuchte Person sein; auch wenn dies derzeit ohne weitere Belege noch ungesichert ist.

Am +07.08.1901 starb in Annen Wilhelm August Erich Brenneken im Alter von 84 Tagen; ein Sohn der Eheleute Bergmann August Brenneken & Clara Thöne. [Annen C 1901 / 125]
vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...0552_00128.jpg

Am +11.06.1904 starb in Witten Wilhelm Gustav August Erich Brenneken im Alter von 20 Monaten; ein Sohn der Eheleute Bergmann Heinrich August Brenneken & Klara Thöne. [Witten C 1904 / 332]
vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...0305_00335.jpg

Sofern die Spur zutreffend sein sollte, dürfte die dann zu ermittelnde Trauung der Eheleute Heinrich August Brenneken & Klara Thöne in Annen oder in Witten vor Juni 1901 erfolgt sein.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brackel , brennecke , brenneken , dortmund , konopacki

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.