Alt 17.01.2022, 12:50
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

ist dir eigentlich bewusst, dass wir oft lange zeit nach den richtigen antworten für dich suchen?
wie erwähnt, es hängt von deinem umgangston ab, ob es spaß macht, dir weiter zeit zu schenken.

wenn du auf einer karte mit unseren buchstaben suchst, z.b. bing maps, oder open source maps, siehst du, wo die orte liegen. eventuell sind nachbarorte zuständig gewesen, das darfst selbst ein wenig durchprobieren. du könntest außerdem von radixindex die orte auf der karte suchen.

mit dem von mir gesuchten serbischen namen kannst du englische wikipedia artikel zu den orten suchen, dort stehen dann die ungarischen ortsnamen mit dabei.in deutsch gibt es viele artikel noch nicht.

mit google bekomme ich meist nur kyrillische buchstaben, damit kann ich nichts anfangen.

weil man sich nicht sieht, mein gesichtsausdruck: my dog stepped on a bee!
Alt 18.01.2022, 11:54
Retlaw Retlaw ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

????????????????

Hallo sternap,

jetzt habe ich einmal am Ende den (nicht automatisch gesetzen) Gruß vergessen und schon bekomme ich eins auf die Nuß.
Andere vergessen die Begrüßung, die ich überhaupt nicht erwarte.

Ich weiß es wohl zu schätzen gute Tipps und selbstlose Hilfe zu erhalten und bedanke mich dafür auch in der Regel.
Allerdings nur sehr selten mit winkenden, klatschenden oder hüpfenden Smileys.

Meine Fragen bezogen sich bisher hauptsächlich nur darauf den richtigen Ort bzw. die richtigen Matrikel zu finden in dem sich die Einträge der von mir gesuchten Personen befinden könnten, aber erwarte keine Hilfe bei der Personensuche.

Vll. ist Dir schon aufgefallen, dass ich in meinen Beiträgen viele Links einbinde, damit andere Suchende diese Quellen einfach finden können. Darunter sind auch einige Adressen die ich bei meiner Ortssuche entdeckt und schon mehrfach von oben nach unten durchsucht habe.

Viele Grüße
Walter

PS: Meinerseits verzichte ich auf weitere Kommentare diesbezüglich.
Alt 24.02.2022, 17:09
saku saku ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von hansd Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Kuczura und Kucora die gleichen Ortschaften sind, denn google Maps zeigt für beide Schreibweisen den gleichen Ort an und im Archiv von Kalocsa gibt es die Matrikeln von Kuczora bzw. Kuczura bzw. Kutzur bzw. Kucura in Serbien. Da Kuczora eine eigene Pfarrei war sind die Einträge ziemlich sicher nicht im FB Kula zu finden. Ich habe kurz nachgesehen, habe aber in den Taufeinträgen weder in 1885 noch in 1895 den Namen Buila gefunden.
...
Viele Grüsse
Hans
Hallo zusammen,

irgendwie "fühlt" sich das hier verrückt an. Meine Vorfahren und ich heißen KUCZORA, und es gibt einen Ort, der so heißt... Seltsam. "Wir" kommen allerdings aus Schlesien (Gleiwitz). Dort bricht meine Forschung leider bei meinem vmtl. 1806 geborenen Vorfahren Joseph Alex KUCZORA ab, da ich seinen Vater Anton nicht eindeutig bestimmen kann...

Seltsam irgendwie

Grüße!
Sascha
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht