Bitte um Hilfe bei Deutung der Decken auf den Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    Bitte um Hilfe bei Deutung der Decken auf den Wappen

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Beispiel HHU + GenWiki
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1348 / bzw. 1770 -1840

    Guten Morgen!

    Brauche als Unwissende einmal euer Wissen, eure Meinung oder auch eure Infos, in Bezug Wappenkunde, bitte.

    Auf der Suche nach einer Familie bin ich über etwas gestolpert was die Wappendarstellung betrifft. Das die Darstellungen eines bestimmten Wappens über die Jahrhunderte dem Zeitalter angepasst wurde, ist schon kar. Allerdings irritiert mich die Info das die Deckengestaltung (hoffe es ist der richtigen Begriff?) ein Hinweis auf das entsprechende Zeitalter sein soll? - Decken, geschwungen wie Mäntel, sollen danach im Klassizismus gestaltet worden sein.
    Allerdings scheint es diese Darstellung doch wohl schon viel früher gegeben zu haben? Bin inzwischen mehrmals darauf gestoßen. Hier einmal ein Beispiel:


    +


    Das es im Zusammenhang mit den Gestaltungsvarianten eine Aussage verbunden sein müsste bezweifle ich nicht, allerdings ...
    Habe ich da nur die Info verkehrt verstanden oder ist die Aussage in Bezug der Gestaltung berechtigt in Frage zu stellen? –

    Ich Sag schon einmal danke für eure Hilfe bezüglich meiner Wissenslücke, lg fajo
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







Lädt...
X