Wo bekomme ich Daten aus dem 2 Weltkrieg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charmy
    Benutzer
    • 02.01.2016
    • 22

    Wo bekomme ich Daten aus dem 2 Weltkrieg?

    Moin moin
    Mein Opa Haack, Arnold Heinrich Willi, Schlosser/Bauer, * Anker 02.07.1908 in Schleswig Holstein, + im Krieg verschollen 31.12.1945 in Russland

    Wo bekomme ich Daten her, über HeimatUrlaub her?Keiner weiß darüber was und ich bräuchte es für meinen Stammbaum
    Ich würde mich sehr über Infos freuen
    Viele Grüße aus Kiel
    Charmy
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1906

    #2
    grüß dich,


    wurde denn beim Bundesarchiv PA (früher DD-WASt) und beim
    DRK-Suchdienst bereits nachgefragt?


    VG, Waltraud

    Kommentar

    • Charmy
      Benutzer
      • 02.01.2016
      • 22

      #3
      moin bei der WASt habe ich schon nachgefragt ,
      viel kam da leider nicht raus.Beim DRK genauso wenig
      VG Charmy
      Zuletzt geändert von Charmy; 13.01.2023, 13:37.

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1906

        #4
        beim DRK genauso wenig = dort liegt keine Akte über die Kriegsgefangenschaft vor?


        WASt oder Bundesarchiv?
        Du solltest doch zumindest erfahren haben, wann er eingezogen wurde,und in welcher Einheit er war.


        VG, W.

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1417

          #5
          Hallo,

          wurde er für tot erklärt? Ein Hinweis darauf müsste sich auf seiner Geburtsurkunde befinden.

          Die Kenntnis zum Heimaturlaub wirst du ohne sein Soldbuch kaum treffen können. Wofür benötigst du diese Info? Zur Feststellung einer Vaterschaft?

          Gruß Alex
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          • Charmy
            Benutzer
            • 02.01.2016
            • 22

            #6
            Moin Alex

            er wurde 1962 für tot erklärt!
            Soldbuch kann man das noch finden?Leider gibt es da nix von ihm und ja es geht um eine Vaterschaft an der meine Mutter immer noch zweifelt
            Ich habe einen DNA Test machen löassen und genau da tauchte der Name des besagten vermuteten auf ........interessant wäre für mich nur was an dem Gerede was damals war stimmt.
            Neugierde eines Stammbaumforschers,meiner Mutter würde es jetzt nicht mehr helfen ;o)
            Wünsche dir ein schönes Wochenende
            VG Charmy

            Kommentar

            • Henry Jones
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2008
              • 1417

              #7
              Hallo,

              da das Soldbuch immer am Mann getragen wurde, ist die Chance es zu finden äußerst gering. Eine Möglichkeit wäre, falls er in russische Gefangenschaft kam es dort bei einer etwaigen Kgf. Akte dabei ist.

              Aber nach deiner Aussage, hat der DRK Suchdienst ja keine Unterlagen über ihn?

              Sonst auch keine Informationen zum militärischen Werdegang vom Bundesarchiv/WASt und dem Suchdienst?

              Schon versucht an die Todeserklärungsunterlagen heranzukommen? Der 31.12.1945 ist ja ein "Standarddatum". Vielleicht kann man den Zeitpunkt seines Verschwindens noch eher eingrenzen.

              Gruß Alex
              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
              www.vksvg.de (Forum)

              Kommentar

              • Charmy
                Benutzer
                • 02.01.2016
                • 22

                #8
                Zitat von WeM Beitrag anzeigen
                beim DRK genauso wenig = dort liegt keine Akte über die Kriegsgefangenschaft vor?


                WASt oder Bundesarchiv?
                Du solltest doch zumindest erfahren haben, wann er eingezogen wurde,und in welcher Einheit er war.


                VG, W.

                dort war er als verschollen, also eine Suchmeldung gemeldet war

                Kommentar

                • Charmy
                  Benutzer
                  • 02.01.2016
                  • 22

                  #9
                  Zitat von WeM Beitrag anzeigen
                  beim DRK genauso wenig = dort liegt keine Akte über die Kriegsgefangenschaft vor?


                  WASt oder Bundesarchiv?
                  Du solltest doch zumindest erfahren haben, wann er eingezogen wurde,und in welcher Einheit er war.



                  VG, W.

                  Bundesarchiv da werde ich nochmal schauen, danke für die Info
                  VG Charmy

                  Kommentar

                  • Charmy
                    Benutzer
                    • 02.01.2016
                    • 22

                    #10
                    Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    da das Soldbuch immer am Mann getragen wurde, ist die Chance es zu finden äußerst gering. Eine Möglichkeit wäre, falls er in russische Gefangenschaft kam es dort bei einer etwaigen Kgf. Akte dabei ist.

                    Aber nach deiner Aussage, hat der DRK Suchdienst ja keine Unterlagen über ihn?

                    Sonst auch keine Informationen zum militärischen Werdegang vom Bundesarchiv/WASt und dem Suchdienst?

                    Schon versucht an die Todeserklärungsunterlagen heranzukommen? Der 31.12.1945 ist ja ein "Standarddatum". Vielleicht kann man den Zeitpunkt seines Verschwindens noch eher eingrenzen.

                    Gruß Alex

                    Moin moin Alex wie komme ich an die Todeserklärungsunterlagen

                    Wie ich schon geschrieben hatte ist beim DRK nix zufinden gewesen
                    Gruß Jutta

                    Kommentar

                    • Henry Jones
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2008
                      • 1417

                      #11
                      Hallo Jutta,

                      auf seiner Geburtsurkunde sollte sich ein Randvermerk zu seiner Todeserklärung finden lassen. Alternativ wenn deine Großmutter damals noch in Schleswig Holstein lebte eine Anfrage beim Landesarchiv SH.

                      Beim Bundesarchiv PA (ehem. WASt) wurde bereits angefragt? Und wenn ja, was wurde genau geantwortet.

                      Bitte auch die Info vom Suchdienst einstellen. Wenn er als Verschollener registriert ist, gibt es auch weitere Unterlagen.

                      Gruß Alex
                      Zuletzt geändert von Henry Jones; 15.01.2023, 16:44.
                      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                      www.vksvg.de (Forum)

                      Kommentar

                      • Charmy
                        Benutzer
                        • 02.01.2016
                        • 22

                        #12
                        Moin Alex
                        ich werde mal die Unterlagen in Ruhe nochmal durch gehen.Melde mich dann bei dir und Danke erstmal für die Hilfe!
                        Viele Grüße aus Kiel
                        Jutta

                        Kommentar

                        • tafepu
                          Benutzer
                          • 17.03.2021
                          • 46

                          #13
                          Hallo Charmy,
                          mein Ur-Großvater ist in Polen verschollen und wurde 1972 auch für tot erklärt, vom Amtsgericht in der Stadt, in der meine Ur-Großmutter dann lebte.

                          Die Erklärung basierte auf einem Gutachten, welches der DRK Suchdienst damals erstellt hat.
                          Dieses Gutachten hat der DRK Suchdienst mir zusammen mit dem Original Foto, welches damals für die Suchliste verwendet wurde, einer Aufstellung über das Divisionsschicksal und eine Kopie der Vermisstenbildliste zugeschickt.

                          Vielleicht könntest du es beim AG nochmal versuchen. Und hast du mal beim Volksbund nach einem möglichen Grab gesucht? Dort habe ich damals meinen Ur-Großvater gefunden, wusste aber noch nicht, dass er es war.
                          Zuletzt geändert von tafepu; 21.01.2023, 20:47.
                          Gruß, Tanja

                          Sucht nach
                          • Julius Bienert, Lassoth (Grünfließ/Lasocice)
                          • Mischke/Przybilla, Ellguth-Tillowitz (Steinaugrund/Ligota Tułowicka)
                          • Familie Hermann Wilhelm Heinrich Winnig & Emma Auguste Halitzki, Blankenburg/Harz

                          Kommentar

                          • Charmy
                            Benutzer
                            • 02.01.2016
                            • 22

                            #14
                            Moin Tanja!
                            Beim Volksbund hatte ich auch angefragt!Leider gibt es kein Grab zu finden von Ihm
                            2 Brüder meines Vaters die Gräber habe ich gefunden
                            Danke für den Tip, da schau ich mal
                            Viele Grüße
                            Jutta

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Jutta,

                              der Grund Deiner Suche ist schon eigenartig.

                              Du willst also herausfinden, ob es möglich ist, daß Deine Mutter während des Heimaturlaubs Deines Opa gezeugt worden ist.

                              Da Dein Opa Arnold Heinrich Wilhelm (genannt Willi) Haack, in (damals) Westdeutschland geboren ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß er nach dem Krieg nicht über den DRK-Suchdienst in München, von seiner Frau Helene Wanda Haack, gesucht worden ist.

                              Dazu wurde eine sogenannte Karte 'Kriegsgefangenen- und Vermißtenregistrierung 1950' ausgefüllt.

                              Eine Kopie dieser Karte solltest Du unbedingt beim DRK-Suchdienst anfordern.
                              Dort findest Du vieles, das Deine Suche erleichtert.

                              Den Namen Haack, müßte man in den Kriegsgefangenen-Unterlagen und in den Unterlagen beim Volksbund unter verschiedenen Namen suchen.

                              Den Grund dafür, kannst Du in dem untenstehenden Artikel lesen.

                              In Deinen Ahnenforschungsunterlagen konnte ich leider keine Angaben zu dem Vater von Wilhelm Haack finden. Die Angaben zu dem Vater waren in der russ. Kriegsgefangenschaft anzugeben.

                              Es fehlt also dei Geburtsurkunde von Wilhelm Haack.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Saure; 23.02.2023, 19:23.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X