Wo entstand dieses Foto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1975
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 183

    Wo entstand dieses Foto?

    Hallo,


    dieses Foto zeigt meinen Großvater. Leider wissen wir nicht, wann und wo es entstand? Könnte das im Hintergrund New York sein?

    Entstand es vielleicht in Ellis Island?


    Oder ist es doch vielleicht in Oberschlesien entstanden?
    Ich stehe vor einem Rätsel.


    Vielleicht erkennt jemand etwas auf dem Bild.
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
    Angehängte Dateien
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    #2
    Vielleicht hilft es zu wissen wo er Wohnhaft war und was er gemacht hat. Es kann zufällig durch die JPEG Artefakte entstanden sein aber steht das was auf dem Gebäude ? Ein unkomprimierter Scan lässt vielleicht mehr herausholen.



    Kommentar

    • Posamentierer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2015
      • 1035

      #3
      Hallo Christian,

      das ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich hatte sofort den Eindruck Chicago, als ich das Bild sah.
      Es könnte sich vielleicht um eine Aufnahme des Wrigley Buildings handeln. https://en.wikipedia.org/wiki/Wrigley_Building Dann stünde Dein Großvater gegenüber und hätte den Blick auf die Baustelle etwa aus dieser Richtung gehabt: https://www.greatbigcanvas.com/view/...-1925,2234493/
      Allerdings hätte er dann vor September 1921 dort gewesen sein müssen, dann nämlich war der südliche (linke) Turm fertig. Sollte das passen, so wurde das Foto vielleicht auf dem LondonHouse gemacht. Ah nein, das wurde erst 1923 gebaut. https://londonhousechicago.com/our-story/ Vielleicht die 333 North Michigan Avenue.

      Ist Spekulation, aber wer weiß…
      Lieben Gruß
      Posamentierer

      Kommentar

      • Christian1975
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2010
        • 183

        #4
        Hallo,


        lieben Dank für Eure Vorschläge.
        Franz Simon ist am 03.12.1902 in Zeiselwitz, Kreis Neustadt, O.S. geboren.
        Am 26.06.1927 kommt er als junger Mann mit 100 Dollar in der Tasche in New York an. Zwei Schwester folgen ihm, heiraten dort Deutschstämmige und bleiben.
        Franz hingegen kehrt nach Schlesien zurück, übernimmt den Hof und heiratet 1935 Maria Theresia Höflich in Zeiselwitz.


        Wir haben ein Foto von ihm als ebenfalls jungen Mann, das in eine Fotoatelier in Neustadt, O.S., entstanden ist.

        Könnte es vielleicht dort entstanden sein?


        Mein erster Gedanke damals war: das ist er in New York.
        War aber vielleicht auch eher Wunschdenken.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19759

          #5
          Zitat von Christian1975 Beitrag anzeigen
          Wir haben ein Foto von ihm als ebenfalls jungem Mann, das in einem Fotoatelier in Neustadt O.S. entstanden ist.

          Könnte es vielleicht dort entstanden sein?
          Das Foto ist eine Außenaufnahme aus einer Großstadt.
          Neustadt scheidet mithin aus.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Christian1975
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2010
            • 183

            #6
            @Danke Horst.
            Die Mauer im Hintergrund ist sehr massiv. Sieht für mich aus wie eine Kaimauer oder ähnliches.

            Kommentar

            • HerrMausF
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2017
              • 733

              #7
              Das sehe ich ähnlich, hinter der Mauer dürfte ein Fluss sein o.ä. das erklärt auch den Abstand zum Gebäude im Hintergrund. Wenn er in NY war ist es relativ naheliegend, daß das Foto auch dort gemacht wurde. Die Architekturform passt auch. Jetzt ist nur die Frage WO genau.



              Kommentar

              • Christian1975
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2010
                • 183

                #8
                @MausF: seh ich genauso. Chicago ist sehr 11 Std. von NY entfernt. Ich glaube nicht, dass er dort für ein Foto hingefahren ist.
                Ellis Island hab ich mir gerade per Google Maps angesehen: die Mauern sind zwar ähnlich von der Quarder-Struktur, aber längst nicht so hoch, zumindestens heute.
                Wie es damals (ca. 1927) war, kann ich noch nicht beurteilen.


                Ich stell mir auch gerade die Frage, ob man damals wie heute "Selfies" gemacht hat oder ob das ein Fotograph an dieser Stelle war, der die Menschen dort fotographiert hat. Oder war das zu der Zeit nicht so der Aufwand?


                Vielleicht gibt es hier ja einen NY-Kenner ;-)


                Vielen lieben Dank Euch!

                Kommentar

                • Maria Barbara
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2009
                  • 525

                  #9
                  Ellis Island?

                  Das Bild ist vermutlich auf Ellis Island gemacht worden sein. Der Fußboden scheint mir ebenso wabenförmig wie vorne links bei der Fahne.

                  Viele Grüße
                  Maria Barbara

                  Kommentar

                  • AnGr
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.03.2011
                    • 1029

                    #10
                    Zitat von Maria Barbara Beitrag anzeigen
                    Das Bild ist vermutlich auf Ellis Island gemacht worden sein. Der Fußboden scheint mir ebenso wabenförmig wie vorne links bei der Fahne.

                    Viele Grüße
                    Maria Barbara

                    Denke nicht das dort entstanden ist, die Gebäudestruktur im Hintergrund passt irgendwie nicht dazu.
                    Schönen Gruß Andreas

                    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                    Kommentar

                    • HerrMausF
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2017
                      • 733

                      #11
                      @ Christian1975


                      Also es gab schon kompaktere Kameras 1927, allerdings dürften die zum einen teuer gewesen sein und man musste trotzdem stillhalten und jemanden haben der das dann auslöst.

                      - Das Foto ist gut ausgeleuchtet und m.E. auch im Labor optimiert worden.

                      - Anhand des Lichtfalls kann man seine Position zu den Gebäuden ausmachen, das Foto ist im Sommer aufgenommen, er trägt einen ordentlichen Anzug es wurde also inszeniert.
                      - Er steht nicht einfach an einer Brüstung sondern eher auf einer Erhöhung, rechts von ihm würde ich vermuten gehen Stufen hinauf zu ihm.
                      - Ich vermute es ist zwischen 15 und 17 Uhr oder Morgens aufgenommen, der Schatten von seinem rechten Bein ist recht lang, es ist also nicht Mittags.


                      Liberty Island ist natürlich irgendwie verlockend, weil man natürlich auch damals wie heute als Tourist einen entsprechenden Ort besuchen würde.



                      ABER die oberen Steine sehen auf Liberty Island anders aus und die unteren sind zu niedrig und viel unregelmäßiger.



                      Kommentar

                      • AnGr
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.03.2011
                        • 1029

                        #12
                        Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
                        @ Christian1975


                        Also es gab schon kompaktere Kameras 1927, allerdings dürften die zum einen teuer gewesen sein und man musste trotzdem stillhalten und jemanden haben der das dann auslöst.

                        - Das Foto ist gut ausgeleuchtet und m.E. auch im Labor optimiert worden.

                        - Anhand des Lichtfalls kann man seine Position zu den Gebäuden ausmachen, das Foto ist im Sommer aufgenommen, er trägt einen ordentlichen Anzug es wurde also inszeniert.
                        - Er steht nicht einfach an einer Brüstung sondern eher auf einer Erhöhung, rechts von ihm würde ich vermuten gehen Stufen hinauf zu ihm.
                        - Ich vermute es ist zwischen 15 und 17 Uhr oder Morgens aufgenommen, der Schatten von seinem rechten Bein ist recht lang, es ist also nicht Mittags.


                        Liberty Island ist natürlich irgendwie verlockend, weil man natürlich auch damals wie heute als Tourist einen entsprechenden Ort besuchen würde.



                        ABER die oberen Steine sehen auf Liberty Island anders aus und die unteren sind zu niedrig und viel unregelmäßiger.



                        https://upload.wikimedia.org/wikiped...erty%2C_NY.jpg

                        Auch die Mauersteine passen nicht.
                        Schönen Gruß Andreas

                        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                        Kommentar

                        • Christian1975
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2010
                          • 183

                          #13
                          Genau. Das wäre auch zu schön gewesen.
                          Die Frage ist nur, wo das in New York gewesen sein könnte.


                          Danke für eure Hinweise!

                          Kommentar

                          • AKocur
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.05.2017
                            • 1371

                            #14
                            Hallo,

                            könnte es vielleicht auf dem Belvedere Castle im Central Park aufgenommen worden sein?

                            Der Boden stimmt heute nicht mehr überein, aber nach alten Postkarten zu urteilen, hatte der mal dasselbe Muster wie hier auf dem Bild.

                            LG,
                            Antje

                            Kommentar

                            • Christian1975
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2010
                              • 183

                              #15
                              Hallo Antje,


                              Das könnte es sein. Muss ich mir mal genauer ansehen.



                              Vielen Dank für den Tipp !


                              VG
                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X