Suche nach Hinkefuß und Platz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manjanna
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2018
    • 185

    Suche nach Hinkefuß und Platz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1884 - 1966
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Muldenstein, Bitterfeld, eventuell Werder
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, famliysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Morgen ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach Informationen zu den Eltern meiner Urgroßeltern.


    Leider ist dazu nirgends was zu finden, also über meine Urgroßeltern sind keine Daten bei ancestry oder familysearch hinterlegt. Was ich weiß, das hab ich von meiner Oma bzw. aus alten Kirchenbucheintragungen.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen, folgendes weiß ich:


    Marie Anna Hinkefuß geb. Platz (wahrscheinlich in Werder bei Brandenburg, soll bei ihrer Großmutter aufgewachsen sein)
    evangelisch
    geb.: 31.07.1889
    verheiratet seit: 1915 Leipzig Karl Richard Hinkefuß
    gest.: 30.07.1966


    Karl Richard Hinkefuß
    evangelisch, Schmiedemeister
    geb.: 11.09.1884
    verheiratet seit: 1915 Leipzig Marie Anna Hinkefuß geb. Platz
    gest.: 20.11.1952 Muldenstein
    [] 22.11.1952 Muldenstein


    Kinder:



    Anna Rita Zeigermann geb. Hinkefuß
    evangelisch
    geb.: 04.04.1926
    verheiratet seit: 28.09.1946 Friedersdorf Walter Werner Zeigermann


    Else Annerose Linke geb. Hinkefuß (meine Oma)
    evangelisch, Krippenerzieherin
    geb.: 01.04.1928 Muldenstein
    verheiratet seit: I. 04.09.1948 Friedersdorf Arno Gerhard Herold geb. Johannes
    verheiratet seit: II. Hans Joachim Linke


    Leider ist es ja auch oft so ( was man in alten Aufzeichnungen sieht), dass bei eine Hochzeit die Eltern NICHT mit vermerkt sind, da ich das bei meinen Urgroßeltern nicht weiß, habe ich noch nicht die Eheurkunde in Leipzig angefordert. Leider weiß ich auch nicht, ob sie in Leipzig kirchlich geheiratet haben und dann nach Muldenstein gezogen sind bzw. warum sie in Leipzig geheiratet haben ( vielleicht wohnten sie ja auch bis anfang 1940 dort - das konnte mir bisher niemand sagen).



    Vielleicht habt ihr noch eine Idee, wo ich (relativ preisgünstig) an neue Ansätze komme, ich wäre euch sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    Manja
    Suche:
    Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
    Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)
  • Guenterhalle
    Neuer Benutzer
    • 19.03.2019
    • 2

    #2
    Ahnenforschung Hinkefuss

    Guten Tag,
    ich wäre an Daten der Familie Hinkefuss interessiert.
    Mein Vater war ein Pflegesohn von Anna Hinkefuss.
    Rita und Annerose waren sozusagen Geschwister.
    Zumindest sind sie gemeinsam aufgewachsen.
    Ich betreibe Ahnenforschung meiner Familie und würde gern
    meine Unterlagen mit den Angaben aus Muldenstein ergänzen.
    Meine E-Mailadresse: guenterthiemetelecolumbus.net

    Mit freundlichen

    Günter Thieme aus Halle

    Kommentar

    • Manjanna
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2018
      • 185

      #3
      Hallo, habe mich gerade per Mail gemeldet.


      LG Manja
      Suche:
      Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
      Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)

      Kommentar

      • Guenterhalle
        Neuer Benutzer
        • 19.03.2019
        • 2

        #4
        Habe dein E-Mail empfangen!

        Gruß Günter

        Kommentar

        • Manjanna
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2018
          • 185

          #5
          Hallo Günter, ich habe gerade festgestellt, dass wir uns genau 1 Monat nach deinem Post persönlich kennenlernen durften! :-) Und nicht nur wir 2, sondern du durftest die ganze Familie Hinkefuß wiedersehen und kennenlernen,


          Ich bin so froh, dass wir das geschafft haben und weiter in Kontakt bleiben!


          Ganz liebe Grüße
          Manja
          Suche:
          Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
          Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)

          Kommentar

          • MatthiasHalle
            Neuer Benutzer
            • 15.04.2021
            • 1

            #6
            Guten Abend, ich hoffe es ist ok wenn ich auf diese Art den Kontakt suche. Wir haben heute auf einem anderen Weg Kontakt gehabt. Leider kann ich hier noch keine PN versenden. Als Hinweise sag ich Günter , Halle und Muldenstein. Wäre schön wenn Sie sich melden würden.

            VG

            Kommentar

            • Manjanna
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2018
              • 185

              #7
              Auch hier hat die Kontaktaufnahme geklappt und ich freu mich, einen Nachfahren von Günter gefunden zu haben bzw. du hast mich gefunden... Vielleicht erfahre ich jetzt noch mehr über Günter, denn unsere Zeit zum kennenlernen war leider viel zu kurz! :-(
              Suche:
              Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
              Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)

              Kommentar

              • minou
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2008
                • 234

                #8
                Hinkefuß

                Zitat von Manjanna Beitrag anzeigen
                Hallo Günter, ich habe gerade festgestellt, dass wir uns genau 1 Monat nach deinem Post persönlich kennenlernen durften! :-) Und nicht nur wir 2, sondern du durftest die ganze Familie Hinkefuß wiedersehen und kennenlernen,


                Ich bin so froh, dass wir das geschafft haben und weiter in Kontakt bleiben!


                Ganz liebe Grüße
                Manja
                Hallo Manja ,ich bin bei Archion über Hinkefuß gestolpert.
                Friedrich Ferdinand Hinkefuß
                *4.2.1853 in Gloine
                Eltern :
                Christoph Peter Jacob Hinkefuß
                Dorothee Hennig
                00
                26.11.1876 Görtzke
                Marie Elisabeth Wilhelmine Schinkel
                *22.11.1851 Görtzke
                Eltern
                Franz Schinkel
                Christiane Sophie Friederike Muths

                Friederike Caroline Hinkefuß
                *1841
                Eltern
                Christoph Peter Jacob Hinkefuß
                Dorothee Henning
                00
                23.4.1865 Drewitz
                Johann Christian Würfel
                Marie Elisabeth Heße
                Friederike Sophie Hinkefuß
                *26.4.1843 Gloine.
                Mit freundlichen Grüßen Minou

                Kommentar

                • Manjanna
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.07.2018
                  • 185

                  #9
                  Hallo Minou,


                  danke für deine Auflistung.


                  Ich muss dann mal genauer schauen, denn die Namen kommen mir nicht wirklich
                  bekannt vor.


                  Meine Hinkefuß kommen um die Jahreszahlen aus Sachsen-Anhalt, Nähe Bitterfeld.


                  LG Manja
                  Suche:
                  Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
                  Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)

                  Kommentar

                  • Nebelmond
                    • 03.09.2019
                    • 535

                    #10
                    Hallo,
                    für Hin(c)kefuß (Nebenlinie) hatte ich mich vor geraumer Zeit recht ausführlich interessiert und kam bis zu einer Trauung am 15.04.1736 in Schenkenberg bei Delitzsch.
                    Andreas Michael Hinckefuß, Huf - u. Waffenschmidt, " aus Lohburg im brandenburgischen gelegen" ehelichte Anna Magdalena Liebert aus Rödgen (zu Schenkenberg gepfarrt).

                    Der Herkunftsort Loburg stimmt, bei Archion sind Duplikate vorhanden.
                    Andreas Michael Hinkefuß, geb. 30.11.1706, getauft 02.12.1706 in Loburg,
                    Vater : Georg Hinckefuß, Bürger und Huffschmidt, Mutter : Margaretha

                    Andreas Michael Hinckefuß stirbt am 05.01.1760 in Schenkenberg, 53 J. alt.

                    Gruß Nebelmond

                    Kommentar

                    • Manjanna
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.07.2018
                      • 185

                      #11
                      Hallo Nebelmond,


                      auch dir vielen Dank!


                      So weit zurück bin ich leider noch nicht, aber ich war bisher der Meinung, dass die Hinkefuß aus der
                      Nähe von Delitzsch ( da liegt Schenkenberg glaube) leider nicht zu meiner Linie gehören, aber ich werd

                      die Daten hier im Auge behalten.


                      In Delitzsch gibt es heute ja noch Hinkefuß, die aber (laut deren Aussage) nichts mit meinen zu tun haben.


                      Trotzdem nochmal Dankeschön!


                      LG Manja
                      Suche:
                      Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
                      Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)

                      Kommentar

                      • Nebelmond
                        • 03.09.2019
                        • 535

                        #12
                        Hallo Manja,
                        sag` bloß, Du glaubst solch einer Aussage von Namensträgern in Delitzsch ? Wer sich nicht für Familienforschung interessiert, kann doch meistens gerade mal die Namen der Großeltern aufsagen, geschweige denn von den Urgroßeltern. Das ist normal. Was nicht gleich ersichtlich ist, das ist dann eben nicht zutreffend und damit sind die meisten Leute fertig mit dem Thema. Davon sollte man sich nicht ins Bockshorn jagen lassen, es gibt noch weitere Generationen

                        Ja, gerade Delitzsch - so eine Auskunft hatte ich auch schon mal zu meinem Suchnamen erhalten. Kurz und gut, ich hatte seinerzeit weitergemacht und wie sich herausstellte - im 18. Jahrhundert lebte das gemeinsame Ahnenpaar

                        Der Wanderbursche aus Loburg, Andreas Michael Hinckefuß, hatte dort möglicherweise Geschwister, die in der Gegend blieben und Minou hat deren Nachfahren gefunden (?) - nichts ist unmöglich.

                        Es ist über viele Generationen eine Sippe von Huf-und Waffenschmieden.
                        Vor dem Eintreffen des Andreas Michael in Schenkenberg b. Delitzsch gab es in dieser Gegend den Namen Hin(c)kefuß nicht.

                        Ein Urenkel des Andreas Michael Hinkefuß heiratet 1828 in Burgkemnitz eine
                        geb. Hepold, noch 1828 wird dort ein Kind geboren. Ich glaube, fußläufig ist das eine halbe Stunde bis Muldenstein ? Der Gute ist dann offenbar nach 1828 weggegangen aus Burgkemnitz ...

                        Grüße, Nebelmond

                        Kommentar

                        • Manjanna
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.07.2018
                          • 185

                          #13
                          Hallo Nebelmond,


                          ich glaube denen erst einmal solange, bis ich selber die Verbindung nachweisen bzw. eben nicht nachweisen kann. Derzeit bezieht sich meine Suche aber doch noch eher
                          auf die Region Thurland - da gibt es nachweisbare Verbindungen.



                          Leider sind diese Kirchenbücher noch nicht bei archion einsehbar, so dass ich meine Suche diesbezüglich erst einmal "beenden" muss, bis ich weiter bei archion forschen kann. Die Bücher sollen wohl diesen Sommer / Herbst online gehen.


                          Deine Aussage mit den Huf- und Waffenschmieden find ich super, denn mein Urgroßvater war ja ein Schmiedemeisterin Muldenstein... vielleicht finden sich da doch irgendwann gemeinsame Vorfahren... ich suche fleißig weiter und versuche auch, Belege für viele Aussagen zu bekommen.



                          Liebe Grüße

                          Manja
                          Suche:
                          Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
                          Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X