Feldartillerie-Regiment Nr 87

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexh
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 147

    Feldartillerie-Regiment Nr 87

    Hallo zusammen,

    Weiß jemand, wo das Feldartillerie-Regiment Nr 87 im Einsatz war für die Zeit 05/1917-03/1918?

    Danke.

    Alex
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW:Feldartillerie-Regiment Nr 87

    Hallo Alex,

    ich bin im Besitz der Original-Regimentsgeschichte des Fußartillerie-Bataillon 75. Leider fehlen mir die Kenntnisse, ob hier Zusammenhänge zu dem gesuchten Feldartillerie-Regiment Nr 87 bestehen.
    Sicherlich können unsere Spezialisten hierzu etwas sagen.

    Unabhängig davon, wäre es interessant den Hintergrund Deiner Frage zu erfahren.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • alexh
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2009
      • 147

      #3
      Hallo AlAvo,

      Der Hintergrund von meiner Frage ist so: ich suche seit langem wo mein Urgroßvater während dem Ersten Weltkrieg gekämpft hat.
      Letztes Wochenende habe ich ganz zufällig in alten Dokumenten von der Familie eine Bescheinigung gefunden, in der die verschiedene Einheiten von meinem Urgroßvater gegeben sind.
      Und für die früher angegebene Zeit ist geschrieben "Feld-Art. Regiment 87 (Belgien)". Danach wurde er anscheinend verwundet, oder krank, und ging ab März 1918 in einem Spital bis Ende des Krieges.
      Ich frage mich dann, wo konnte er verwundet worden sein...

      Alexandre

      Kommentar

      • GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7960

        #4
        Hallo Alexandre,

        vielleicht hier ein Anfang.



        Der deutsche Heeresbericht:
        Erbitterte Kämpfe in Flandern

        Großes Hauptquartier, 7. November.
        Westlicher Kriegsschauplatz:
        In Flandern wurde gestern erbittert gekämpft.
        Nach dem gewaltigen Trommelfeuer am frühen Morgen traten englische Divisionen von Poelkapelle bis zur Bahn Ypern-Roulers und gegen die Höhen von Becelaere und Gheluvelt zum Sturm an. Nördlich von Passchendaele brach der Angriff in unserem Abwehrfeuer zusammen. In Passchendaele drang der Gegner ein. In zähem Ringen wurde ihm der Ostteil des Dorfes wieder entrissen. Gegen Mittag führte der Feind frische Kräfte in den Kampf. Sie konnten die Einbruchsstelle bei Passchendaele örtlich erweitern. Unsere Stellung läuft am östlichen Dorfrande.
        Der gegen die Höhen von Becelaere und Gheluvelt mit starken Kräften gerichtete Ansturm zerschellte meist schon vor unseren Linien. Eingedrungener Feind wurde im Nahkampf überwältigt. Die Wirkung unseres Vernichtungsfeuers hielt später sich vorbereitende Angriffe nieder.
        Auf dem Schlachtfelde dauerte der starke Artilleriekampf bis in die Nacht hinein an.
        Bei den anderen Armeen der Westfront lebte die Artillerietätigkeit an vielen Stellen auf und steigerte sich besonders auf dem östlichen Maas-Ufer und zeitweilig im Sundgau zu großer Heftigkeit.
        Auf dem östlichen Kriegsschauplatz und an der mazedonischen Front keine größeren Kampfhandlungen.
        Italienische Front:
        Im Gebirge und in der venezianischen Ebene wird die Verfolgung fortgesetzt. Einige tausend Gefangene sind eingebracht worden.

        Der Erste Generalquartiermeister
        Ludendorff.
        1)

        Gruß - GunterN
        Meine Ahnen
        _________________________________________

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          AW:Feldartillerie-Regiment Nr 87

          Hallo Alex,

          vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deine Informationen.

          Ist Dir der Rang des Urgroßvaters bekannt?

          Würdest Du auch den Namen sowie den damaligen Wohnort nennen wollen?


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • alexh
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2009
            • 147

            #6
            Hallo AlAvo,

            Der Rang meines Urgroßvaters ist mir unbekannt, aber er war wahrscheinlich etwas wie Gefreiter.

            Sein Name war Jacob (Jakob) Mengus, geboren 7/7/1893 in Wingersheim, Kreis Straßburg.

            Alex.

            Kommentar

            • Kai Heinrich2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2009
              • 1408

              #7
              Die Verlustlisten sind gerade zu knapp einem Drittel abgetippt, doch auch jetzt schon finden sich Mengus darin.
              Wenn Du in den beiden Links Mengus eingibst kommst Du auf unterschiedliche Treffer:



              Falls er während des Einsatzes Erkrankt, verletzt, gefangen oder vermisst wurde müsste er dort auftauchen. Würde dort immer mal wieder nachsehen.

              Gruss,

              Kai
              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

              Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

              Kommentar

              • peceha
                Benutzer
                • 01.01.2008
                • 37

                #8
                als Info für alexh:
                In der Lebensgeschichte von Siegfried A. Kaehler ist zu lesen, dass er 1915 im FAR 75, dann 1916 im Res.-FAR 17 und von 1917-1918 im FAR 87 war. Vielleicht ist dort mehr Info möglich

                Kommentar

                Lädt...
                X