Militäre Laufbahn vom elsässischen Urgroßvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexh
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 147

    Militäre Laufbahn vom elsässischen Urgroßvater

    Hallo zusammen,

    Mein Urgroßvater war im Ersten Weltkrieg einen "Arzt-Ordonnanz". So hat meine Großmutter immer gesagt, aber ich bin nicht sicher, wenn das ein deutscher Begriff oder nicht ist.
    Ich weiß, er war eigentlich etwas wie Assistent eines Arztes.
    Er war vom Elsaß, und ging in Rußland (angeblich in Siberien, aber das finde ich wenig plausibel).
    Ich möchte mehr über seine Zeit in der Armee erlernen.
    Könntet ihr mich etwas beraten? Wie sollte ich anfangen?
    Ich habe schon bei der Bundesmilitärarchiv geschrieben, die haben aber geantwortet, dass die meistens Unterlagen von dieser Zeit vernichtet wurden.
    Was tun?

    Alex
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Alex,
    in welcher Stadt oder Region wohnte er zwischen 1914 & 1918? Wie alt war er ungefähr zur Zeit des 1. Weltkrieges?
    Gibt es noch Fotografien oder Feldpost von ihm (oder sonstiges)!? Und vielleicht ist Assistenz-Arzt gemeint!??
    Gruss Jens

    Kommentar

    • alexh
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2009
      • 147

      #3
      Hallo Jens,

      Wo er "wohnte" in 1914-18 weiß ich nicht genau. Das suche ich gerade.
      Er war deutscher Soldat, zumindest vorläufig in Rußland.
      Vor 1914 und nach 1918 wohnte er in Wingersheim, Niederelsaß.
      Er wurde in 1893 geboren.
      Wir haben nur eine Photo von der Zeit des Krieges, in einem Platz mit viel Schnee, wie ein kleines Dorf, auf einem Schlitten, mit einem anderen Man, dem war, laut meiner Großmutter, ein Militärarzt.
      Leider weiß ich nur das...

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Alex,
        für die Region war damals das XV. Armee-Korps zuständig: http://de.wikipedia.org/wiki/XV._Arm...s_Kaiserreich)
        ... aber die 30. & 39. Division (und Reserve-Division) waren eigentlich nur an der Westfront im Einsatz.
        Vielleicht kannst Du die Fotografie (bzw. Vergrösserungen der Uniform) uns mal zeigen!?
        Gibt es auf dem Foto noch weitere Hinweise (Truppen-Stempel, handschriftliches, etc. ...)?
        Desweiteren, Ärzte und Assistenz-Ärzte sind oft (mit Familiennamen) in den Offiziers-Ranglisten aufgeführt.
        Gruss Jens

        Kommentar

        • alexh
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2009
          • 147

          #5
          Hallo Jens,

          Das Bild (mit höhe Auflösung) liegt hier:

          Es ist aber von schlechten Qualität, und ich bin sicher, dass man etwas sehen kann...

          Grüsse.

          Alex

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo Alex,
            leider tragen sie Mäntel, da kann man leider nichts zusagen! Nur das es deutsche Soldaten sind.
            Hat das Foto auf der Rückseite irgendwelche Hinweise? Wenn Du mir den Familiennamen nennst,
            kann ich mal in der Ehren-Rangliste 1914/18 für Offiziere nachsehen, dort sind oft die Ärzte auch gelistet.
            Gruss Jens

            Kommentar

            • alexh
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2009
              • 147

              #7
              Hallo Jens,
              Und kann man auch nichts sagen mit dem Hut?
              Die originale Photo besitze ich nicht, aber ich werde mal meiner Grossmutter fragen zu prüfen, wenn etwas an der Rückseite ist. Ich fürchte aber, dass leider nicht...
              Der Name vom Urgrossvater war Mengus (evt. Menges), Vorname: Jacob.
              Danke für deine Hilfe!

              Alex

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Hallo Alex,
                Zitat von alexh Beitrag anzeigen
                ... Und kann man auch nichts sagen mit dem Hut? ...
                ... nein leider nicht! Das ist eine normale Dienstmütze, könnte und durfte so jeder tragen!

                Zitat von alexh Beitrag anzeigen
                ... Der Name vom Urgrossvater war Mengus (evt. Menges) ...
                ... leider nichts zu beiden Namen in der Ehrenrangliste 1914/18 gefunden!
                Nur in der Offiziers-Rangliste 1914 folgendes:
                1) Leutnant der Reserve Menges aus Höchst beim Fuss-Art.-Rgt. Nr.18 (Kassel)
                2) Oberarzt der Reserve Dr. Menges (2. Aufgebot Landwehrbezirk Mannheim)
                Da er aber 1893 geboren wurde passt das eher nicht zu einem Doktor im Landwehr 2. Aufgebot,
                denn dafür müsste er 1914 schon über 39 Jahre alt gewesen sein (also um ca. 1875 geboren)!
                Leider kann ich Dir da nicht mehr weiterhelfen!
                Gruss Jens

                Kommentar

                • alexh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.07.2009
                  • 147

                  #9
                  Hallo Jens,

                  Auf jeden Fall, danke!
                  So, wenn ich richtig verstanden habe, ist es sicher, dass mein Urgroßvater zum XV. Armee-Korps der preußischen Armee gehörte, aber nicht zur 30. und 39. Division, da er an der russischen Front war?
                  Das ist schon ein Anfang!
                  Kann ich deiner Ansicht von irgendwelchen Archiv zusätzliche Information bekommen?

                  Alex

                  Kommentar

                  • Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2464

                    #10
                    Zitat von alexh Beitrag anzeigen
                    ... wenn ich richtig verstanden habe, ist es sicher, dass mein Urgroßvater zum XV. Armee-Korps der preußischen Armee gehörte, aber nicht zur 30. und 39. Division, da er an der russischen Front war? ...
                    Hallo Alex,
                    nein - soweit ich weiss war der XV. Armeekorps (und dessen Divisionen) nur an der Westfront im Einsatz!
                    Aber als Arzt kann er auch sonst wohin versetzt worden sein (auch in eine andere Division an die Ostfront)!?
                    Er muss nicht zwangsläufig in dem Armeekorps (und dessen Divisionen) wo er damals wohnte gewesen sein!
                    Das kann man vermutlich heute leider nicht mehr bestimmen. Ein Archiv-Tipp könnte ich Dir leider auch nicht nennen.
                    Die damals zuständigen preussischen Archive sind 1945 in Potsdam verbrannt!
                    Gruss Jens

                    Kommentar

                    • alexh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.07.2009
                      • 147

                      #11
                      Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                      Hallo Alex,
                      nein - soweit ich weiss war der XV. Armeekorps (und dessen Divisionen) nur an der Westfront im Einsatz!
                      Hallo Jens,

                      Da klappt etwas nicht, es ist doch wohl bekannt, dass viele elsass-lothringische Soldaten im 1. WK an dem russischen Front gesendet wurden, da die deutsche Verwaltung ihnen nicht voll vertraute.

                      Kommentar

                      • Jensus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 2464

                        #12
                        Hallo Alex,
                        das XVI. Armeekorps (Lothringen) und das XV. Armeekorps (Elsass) und dessen Division (plus Reserven)
                        waren ausschliesslich nur an der Westfront im Einsatz! Nur das Gebiet zwischen Lothringen und Elsass
                        des XXI. Armeekorps (31. Division / Saarbrücken & 42. Division / Saarburg) waren an beiden Fronten!
                        Wenn an der Ostfront dann meistens nur zwischen 1915 und 1917, ansonsten dann auch nur an der Westfront!
                        Also könnte Dein Urgrossvater evtl. nur zwischen 1915 und 1917 an der Ostfront (XXI. Armeekorps) gewesen sein!???
                        Gruss Jens


                        XVI. Armeekorps (Lothringen / Metz):
                        33. Inf.-Div. nur Westfront.
                        33. Res.-Div. nur Westfront.
                        34. Inf.-Div. nur Westfront.
                        34. Res.-Div. nur Westfront.
                        255. Inf.-Div. nur Westfront.

                        XV. Armeekorps (Elsass / Straßburg):
                        30. Inf.-Div. nur Westfront.
                        30. Res.-Div. nur Westfront.
                        39. Inf.-Div. nur Westfront.
                        39. Res.-Div. nur Westfront.
                        227. Inf.-Div. nur Westfront.

                        XXI. Armeekorps ("Elsass-Lothringen-Saargebiet" / Saarbrücken):
                        31. Inf.-Div.: 1914-1915 Westfront, 1915-1917 Ostfront, 1917-1918 Westfront.
                        31. Res.-Div.: 1914-1915 Westfront, 1915-1917 Ostfront, 1917-1918 Westfront.
                        42. Inf.-Div.: 1914-1915 Westfront, 1915-1917 Ostfront, 1918 Westfront.
                        301. Inf.-Div.: 1916 Ostfront, 1917-1918 Westfront.
                        15. Res.-Div.: 1914-1918 Westfront (nur Mai-Dez. 1917 Ostfront).
                        221. Inf.-Div.: nur Westfront.

                        Kommentar

                        • alexh
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.07.2009
                          • 147

                          #13
                          Hallo Jens,

                          Ich weiß noch nicht in welchen Regiment hat mein Urgroßvater gedient, aber ich habe gefunden, dass jemand anderen in der Familie - auch von Elsass-Lothringen, und der auch am russischen Front war - in den 2. Lothringisches Infanterie-Regiment Nr.131, 5. Komp. gedient hat. Ein Gliederung vom XXI. Armee-Korps dann.

                          Es ist dann wohl möglich, dass mein Urgroßvater auch in diesem Armee-Korps tätig war. Aber in welchem Regiment, das weiß ich noch nicht.

                          Ich habe nochmal meiner Großmutter gefragt über ihn, und er sagte immer (auf elsässischem Dialekt) dass er "Ordonnance vum Doktor" gewesen war.
                          Wie waren dann die "Sanitätswesen"(?) an dieser Zeit bei der Armee organisiert? Waren sie ein besonderes Regiment?

                          Kommentar

                          • Jensus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.11.2006
                            • 2464

                            #14
                            Hallo alexh,
                            Zitat von alexh Beitrag anzeigen
                            .... Ich weiß noch nicht in welchen Regiment hat mein Urgroßvater gedient, aber ich habe gefunden, dass jemand anderen in der Familie - auch von Elsass-Lothringen, und der auch am russischen Front war - in den 2. Lothringisches Infanterie-Regiment Nr.131, 5. Komp. gedient hat. Ein Gliederung vom XXI. Armee-Korps dann.
                            .. ja, das Inf.-Rgt. Nr.131 gehörte zum XXI. Armeekorps (42. Inf.-Div.): http://wiki-de.genealogy.net/IR_131



                            Zitat von alexh Beitrag anzeigen
                            Es ist dann wohl möglich, dass mein Urgroßvater auch in diesem Armee-Korps tätig war. Aber in welchem Regiment, das weiß ich noch nicht.
                            ... möglich wäre es! Wie auch alle anderen Truppenteile das XXI. Armeekorps: http://de.wikipedia.org/wiki/XXI._Ar...s_Kaiserreich)



                            Zitat von alexh Beitrag anzeigen
                            Ich habe nochmal meiner Großmutter gefragt über ihn, und er sagte immer (auf elsässischem Dialekt) dass er "Ordonnance vum Doktor" gewesen war.
                            ... vielleicht war er ein Soldat (Bursche), der einem (höheren) Offizier/Arzt persönlich beigestellt war!?
                            Falls er selbst im Offiziersrang gewesen ist, wäre auch folgendes möglich!?: http://de.wikipedia.org/wiki/Ordonnanzoffizier



                            Zitat von alexh Beitrag anzeigen
                            Wie waren dann die "Sanitätswesen"(?) an dieser Zeit bei der Armee organisiert? Waren sie ein besonderes Regiment?
                            ... jedes Regiment/Einheit hatte seine eigenen Ärzte und Sanitäts-Abteilungen, zusätzlich hatte jede Division noch weitere Abteilungen, z. B. folgende im XXI. Armeekorps:
                            31. Inf.-Div.: Sanitäts-Kompanie 262, Feld-Lazarett 326 und 333.
                            33. Res.-Div.: Sanitäts-Kompanie 273 und 274, Feld-Lazarettl 47 und 51.
                            42. Inf.-Div.: Sanitäts-Kompanie 263, Feld-Lazarett 269 und 368.
                            301. Inf.-Div.: ???
                            15. Res.-Div.: Sanitäts-Kompanie 508, Reserve-Feld-Lazarett 37 und 38.
                            221. Inf.-Div.: Sanitäts-Kompanie 223, Feld-Lazarett 161 und 163.
                            Gruss Jens

                            Kommentar

                            • nora
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.09.2009
                              • 129

                              #15
                              Hallo

                              Eine Ordonnance ist in Frankreich : soldat attaché à un officier (einem Offizier beigestellt) was Jensus auch gefunden hatte.

                              In einem älteren deutschen Wörterbuch habe ich noch gefunden : eine Ordonnanz ist ein für bestimmte Zwecke abkommandierter Soldat.

                              Grüße
                              Nora

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X