Geschichten aufschreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rena1986
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2010
    • 143

    Geschichten aufschreiben

    Hallo,
    ich hoffe ihr kennt das alle noch, dass eure Großeltern Geschichten von Früher erzählt haben. Schreibt ihr euch solche Geschichten auch auf? (Sowas wie "Als mein Papa aus dem Krieg wieder kam... ) Ordnet diese vielleicht sogar der Person zu z.B. im Ordner oder Karteikarte oder oder oder.
    Mir fällt es sehr schwer diese ganzen Geschichten die ich im Moment erzählt bekomme wieder aufs Papier zu bringen. ZUmindest versuche ich es, wer weiß wie lange sie mir noch davon erzählen können. Bis dahin will ich soviel zusammen tragen wie ich kann.

    Such im Raum Warburg,Marsberg und Salzkotten.
  • borste
    Benutzer
    • 27.12.2009
    • 82

    #2
    Die Idee ist gut. Auch wenn sie bei mir ein bisschen zu spät kommt. Aber für die anderen hier ist das bestimmt eine gute Anregung.
    Liebe Grüße
    borste


    ________________________________

    Meine Forschgebiete (einige)
    Edler (Hannover, Geestemünde, Hohnhorst, Loccum, Münchehagen)
    Wittkopp (Hannover, Dörpe, Hohnhorst, Coppenbrügge)
    Wilke (Schnarsleben, Stendal)
    Schmidt (Hannover, Duderstadt)
    Meier (Hannover)

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      #3
      Hallo,

      ich hatte vor einiger Zeit auch Schwierigkeiten, mir das alles zu merken und hinterher niederzuschreiben. Nicht nur Geschichten sondern auch Informationen. Man vergisst die Hälfte wieder. Und mitschreiben beim Gespräch ist irgendwie doof. Jetzt hab ich mir ein einfaches kleines Diktiergerät gekauft, was ich immer mitnehme. So geht einem nichts mehr verloren und man kann dann alles in einer ruhigen Stunde aufschreiben. Der nächste Winter kommt bestimmt ...

      Gruss, Gabi

      Kommentar

      • Rena1986
        Erfahrener Benutzer
        • 13.07.2010
        • 143

        #4
        Hey das ist ja eine klasse Idee, wozu hat man denn heut zu Tage diese ganzen High Tech Handys. Endlich weiß ich mal was damit anzufangen.

        Such im Raum Warburg,Marsberg und Salzkotten.

        Kommentar

        • Wiesenfee
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2010
          • 632

          #5
          Das mache ich auch. Da kommt so manches zusammen. Wenn Besuch kommt,hol doch mal deinen Ordner, da sind so schöne Fotos drin, ach das fällt mir dazu ein . Notiz und in die Sichtfolie stecken ( benutze dazu nur die Billigen sind innen rau und nicht glatt wer weiß was in 20 Jahren dann heraus kommt klebt alles an der Folie)

          Oma erzählte immer von Hansi ( erfundene Geschichten die mein Sohn gerne gehört hat)
          Oma bitte schreibe mir diese Geschichten auf.
          Leider die wurden nicht mehr aufgeschrieben, ich nahm mir nicht die Zeit, und Oma war zu alt und hatte keine Lust diese aufzuschreiben.

          Ich mache es auch manchmal so wenn wieder ich oder Onkelchen oder Tantchen anrufen.
          Du horch mal schreib mir mal Notizen zusammen was dir da einwallt und ist es noch so banal ist. Es hilft doch weiter.

          Kommentar

          • Fronja
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2007
            • 577

            #6
            Ich bin nächsten Monat bei meiner Oma und habe dieses Mal ein Diktiergerät dabei. Dann lasse ich mir die Geschichten noch mal erzählen und kann sie so hinterher viel besser nachhalten.

            Zudem habe ich das Glück, eine Biografie zu Hause zu haben. Zwar nicht von meiner Familie, aber von unserer "Ersatzoma". Die hat sich vor Jahren mal hingesetzt und alles aufgeschrieben, was sie erlebt hat. Und da sie dieses Jahr 94 wird, ist das eine Menge.

            LG
            Steffi
            Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
            Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
            Badzinski, Gellerich - Hannover
            Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
            Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #7
              Hallo alle zusammen. Mein Vater , meine Oma und deren Schwester haben mir immer viel von früher erzählt. Ich war schon als Kind immer eine gute Zuhöhrerin gewesen. ich habe alles meinen Kindern weiter gegeben und das war auch gut so. Aufgeschrieben habe ich natürlich auch etwas, doch das wesentliche wissen meine Kinder ja schon von mir persöhnlich. Ausser einer Schwester ,sind meine anderen Geschwister ja schon verstorben. Meinen Stammbaum habe ich für meine Kinder angeferdigt. das finden auch beide gut so. Und so belasse ich es auch. Lg. Karla

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                Hallo,

                ich habe so etwas wie einen Lebenslauf für die verschiedenen Leute geschrieben. Da kommen auch solche Geschichten rein. Wie meine Oma erzählte immer ...
                Da ich den Lebenslauf auch im Computer habe, kann ich jederzeit Ergänzungen machen und wieder neu ausdrucken.
                Am Schluß habe ich geschrieben, daß der Lebenslauf von mir geschrieben wurde und das Datum der letzten Ergänzung.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2142

                  #9
                  Ich schreibe auch viel auf, da ich mir sowas nicht gut merken kann. Aber oft ist es schwierig und ich brauche den Stammbaum zum abschauen und zuordnen.

                  Als ich vor einigen Jahren eine Cousine meiner Grossmutter besucht habe, habe ich extra ein Mini-Disc-Gerät ausgeliehen um alles aufzunehmen. Leider hats irgendwie nicht funktioniert, wie ich nachträglich feststellen musste . Und es kam bei ihr auch nicht so gut an, dass ich es aufnehmen wollte (moderne Technik und so).

                  Ich werde mir aber nun ein kleines Mikrophon für den Laptop besorgen, das ist wohl einfacher.

                  In Planung ist, alle näheren Verwandten anzuschreiben und sie um solche Geschichten zu bitten. Da kommen bestimmt interessante Sachen zusammen.
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • Fronja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2007
                    • 577

                    #10
                    Um noch mal auf Fotos und dazugehörige Geschichten zu kommen.

                    Ich habe mir heute eine externe Festplatte besorgt und werde die Bilder passend zu den Geschichten gleich bei meiner Mutter einscannen, so finde ich nachher wenigstens noch den Zusammenhang.

                    LG
                    Steffi
                    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                    Badzinski, Gellerich - Hannover
                    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X