Datentransfer Ahnenblatt-Laptop ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aloysia
    Benutzer
    • 20.11.2009
    • 61

    Datentransfer Ahnenblatt-Laptop ...

    ...leider nicht geglückt. Also: Ich habe das Programm 'Ahnenblatt' auf meinen Laptop installiert, meine Ahnenblattdateien vom Computer auf einen Stick gezogen, und nun - error! Weiter komme ich nicht! Mein Laptop erkennt die Dateien anscheinend nicht.
    Zweite Möglichkeit Gedcom-Datei: Kann ich überhaupt nicht! Alle offiziellen Anleitungen setzen für mich zu hoch an...
    Wer hilft mir weiter? Fred kann gut erklären; das Ändern der Startperson hat tatsächlich geklappt, nochmals danke!
    Gruß von Aloysia
  • fred56
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 703

    #2
    Na dann probier ich es mal ... wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen. Alsooo ... ich geh mal davon aus das Du auf dem "größen" PC die gleiche Version Ahnenblatt installiert hast wie auf dem Laptop.

    Großer PC Ahnenblatt starten USB Stick stecken, die gewünschte Datei einladen ... jetzt links oben auf Datei, dann auf speichern unter, Ahnendatei ... jetzt sollte ein neues Fenster aufgehen ... in dem Kästchen Speichern in oben suchst Du Dir jetzt Deinen USB Stick raus ... Wechseldatenträger (G: )als Beispiel und markierts den ... unter Dateiname benennst Du die Datei nach Wunsch ... bei mir wird jetzt gefragt ob ich die Bilddateien auch mit kopieren will ... klick auf ja.

    USB Stick ordnungsgemäß am "großen" PC abmelden (ist bei mir unten rechts in der Taskleiste das Symbol mit dem grünen Pfeil) einmal mit linker Maustaste raufklicken USB Laufwerk G entfernen (als Beispiel) einmal mit links raufklicken und warten bis das Fenster kommt "kann jetzt entfernt werden"

    So ... Laptop starten, Ahnenblatt starten, USB Stick stecken und die soeben vom großen PC gespeicherte Datei (sollte den Ahnhang *.ahn haben) auf die Festplatte Deines Laptops kopieren. Merk Dir wohin

    Jetzt die so gespeicherte Datei von der Festplatte Deines Laptops laden (nicht vom USB Stick) ... ja und dann sollte eigentlich alles gut sein.

    Meine Vermutung ist das die Datei vom Stick nicht erkannt wurde weil ... keine Ahnung, probiers einfach mal. Bleib zum Anfang einfach bei den *.ahn Dateien, die anderen brauchst Du erstmal nicht ... Gedcom brauchste wenn Du Programm übergreifend arbeiten willst oder Deine Dateien veröffentlichen willst ... die anderen angebotenen Dateiformate machen wir später ...

    Nicht aufgeben, ich drück die Daumen ... und jetzt möchte ich `ne Erfolgsmeldung ... grüße fred
    FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
    aus dem Raum Gnesen & Posen

    FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
    aus dem Großraum Thorn

    FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

    Kommentar

    • Aloysia
      Benutzer
      • 20.11.2009
      • 61

      #3
      Hurra.....

      ...sehr gute Anleitung! Ich habe die Datei jetzt sogar zweimal auf dem Laptop - keine Ahnung, wie das passieren konnte...
      Danke, Fred!
      Gruß von Aloysia

      Kommentar

      • fred56
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 703

        #4
        Prima, freut mich ... schönes WE ... grüße fred
        FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
        aus dem Raum Gnesen & Posen

        FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
        aus dem Großraum Thorn

        FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

        Kommentar

        Lädt...
        X