Google-Earth? / ähnliches Programm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2009
    • 225

    Google-Earth? / ähnliches Programm?

    Hallo,

    auf verwandt.de gab es eine Seite, wo automatisch die Geburtsorte und Sterebeorte verzeichnet wurden, so konnte man immer sehen, wo di Ahnen herkamen.

    Nun, wo verwandt.de geschlossen wird, habe ich mir Google-Earth runtergeladen. Ich finde es aber nicht so schön, hätte lieber sowas wie google-maps ... mit Karten statt Satelitenbildern. Kann man das umstellen, kennt sich da wer aus?

    Ansonsten was nutzt ihr für Programme? Verzeichnet ihr überhaupt die Orte eurer Ahnen? Habt ihr vielleicht sogar eine richtige Karte mit Vermerken an der Wand hängen?
    Wäre mal schön zu wissen ...
    Vollständige Liste meiner FN: hier
    Suche insbesondere nach:
    Rahm
    in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
    Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


  • Heiko10
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2006
    • 110

    #2
    Hallo,

    wenn Dir Google-Maps besser gefällt, weshalb verwendest du es nicht? Du kannst dir Orte, Wege usw. eintragen, schneller und besser als in Earth. Ich verwende eigentlich für diese Aufgaben nur die maps. Gespeichrt werden die Ergebnisse unter "meine Karten". Notwendig ist eine Anmeldung bei Google(E-Mail-Adresse und Passwort). Die bearbeiteten Karten sind, je nach Einstellung, privat oder öffentlich.

    mfG

    Heiko

    Kommentar

    • der_Lenz
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2009
      • 225

      #3
      Ahja, ich wusste nicht, dass das geht. Aber dann ist es ja wieder online ... Gibts den offline nichts "gutes" Vergleichbares ...?

      Naja, Google wird wohl nicht so schnell dicht machen wie verwandt.de ...
      Vollständige Liste meiner FN: hier
      Suche insbesondere nach:
      Rahm
      in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
      Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


      Kommentar

      • der_Lenz
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2009
        • 225

        #4
        Danke nochmals. Ich habe nach einigen Problemen mit Google-Maps doch einen guten Ersatz du dem Karten-Service von verwandt.de hinbekommen.
        Ich bin ganz zufrieden, unter meiner Signatur kann man sich meine aktuelle Ahnenkarte anschauen.
        Vollständige Liste meiner FN: hier
        Suche insbesondere nach:
        Rahm
        in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
        Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


        Kommentar

        • honkytonk
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2007
          • 315

          #5
          Hallo,

          alternativ zu Google gibt es auch noch http://www.openstreetmap.org/

          Gruß Guido

          Kommentar

          • Heiko10
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2006
            • 110

            #6
            Zitat von der_Lenz Beitrag anzeigen
            Danke nochmals. Ich habe nach einigen Problemen mit Google-Maps doch einen guten Ersatz du dem Karten-Service von verwandt.de hinbekommen.
            Ich bin ganz zufrieden, unter meiner Signatur kann man sich meine aktuelle Ahnenkarte anschauen.
            Prima,

            du könntest jetzt in Maps die .kmz-datei speichern und mit Google-Earth öffnen. Dann hast Du alles auch offline.

            mfG

            Heiko

            Kommentar

            • Genealoge Räbiger
              Benutzer
              • 04.04.2010
              • 11

              #7
              Mit dem Family Tree Maker ist es auch möglich Orte auf Karten anzeigen zu lassen. Hier hat man alles offline und man muss es meist nicht von Hand machen, da jeder Eintrag automatisch auf der Karte übernommen wird.

              Ansonsten ist es freilich empfehlenswert sich die Orte aus der Ahnenforschung auf der Karte zu visualisieren. Ergänzt man dies mit den Jahreszahlen, kann man neben der geografischen Verteilung auch die Wanderung festhalten, die eine Familie im Laufe der Zeit absolvierte.
              Neben der Software-Möglichkeit habe ich in meinem Arbeitszimmer auch diverse Karten bzw. Kartenausschnitte an der Wand, die ich mit Fahnen spicke. Das hat sich bei meiner Familie bewährt (bevor damals die Software Variante verfügbar war), so dass ich es für meine Auftragsforschungen übernommen habe. Diese Karten und -ausschnitte habe ich mit einer Folie überzogen, so dass ich auch immer noch Pfeile oder Beschriftungen darauf schreiben kann. In unterschiedlichen Stadien fotografiere ich dies dann ab und archiviere es.
              Zuletzt geändert von Genealoge Räbiger; 10.04.2010, 14:55.
              Genealoge & Heraldiker
              Marco Räbiger

              Kommentar

              • Alex71
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2007
                • 592

                #8
                Zitat von Heiko10 Beitrag anzeigen
                Prima,

                du könntest jetzt in Maps die .kmz-datei speichern und mit Google-Earth öffnen. Dann hast Du alles auch offline.
                Danke für diesen Tip. Das wusste ich auch noch nicht. Muss ich sofort mal ausprobieren!

                Gruß
                Alexander

                Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                Kommentar

                Lädt...
                X