"Schnorr" in Oelsnitz/Erzgebirge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Koloss
    Neuer Benutzer
    • 22.12.2023
    • 1

    "Schnorr" in Oelsnitz/Erzgebirge

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oelsnitz/Erzgebirge
    Konfession der gesuchten Person(en): Unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Eintrag hier im Forum.

    Ich bin mehr oder weniger verzweifelt auf der Suche nach Informationen über die Linie "Schnorr" aus dem Ort Oelsnitz/Erzgebirge.
    Mein Großvater - Walter Schnorr - ist 1951 mit dem Flugzeug im Iran abgestürzt; Informationen zu der Linie sind verloren, ich weiß leider so gut wie gar nichts.

    Das einzige, was ich bisher gefunden habe, ist ein Eintrag aus einem Adressbuch der Stadt Oelsnitz aus dem Jahre 1903; hier finde ich "Emil Ernst Schnorr" (Link: https://digital.slub-dresden.de/werk...t/dlf/90224/82).
    Ansonsten: Nichts zu finden.

    Gibt es hier vielleicht Infos, die mir weiterhelfen können?

    Herzlichen Dank!
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2438

    #2
    Moin und willkommen,

    den Grabstein kennst du vermutlich schon, leider ist vom Geburtstag nur das Jahr lesbar: https://de.findagrave.com/memorial/1...walter-schnorr

    Das Kreisarchiv Erzgebirgskreis hat Namensverzeichnisse zu den Personenstandsregistern online gestellt. Leider für Oelsnitz keine NV zu den Geburtsregistern, aber 1903 heirateten Max Emil Schnorr und Alma Martha Weisbach. Vielleicht die Eltern?

    Ein Projekt im Rahmen des Förderprogrammes „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“ Im Jahr 2018 wurde mit der Übernahme der zu Archivgut gewordenen Unterlagen aus den Standesämtern des Erzgebirgskreises in das historische Archiv am Standort…}


    Du könntest beim Kreisarchiv anfragen, ob sie im Geburtsregister von Oelsnitz 1904 die Geburt finden und eine Kopie schicken können.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    Lädt...
    X