FN Philipp oo Baumann Crimmtischau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    FN Philipp oo Baumann Crimmtischau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Crimmitschau
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,


    Ich würde gern bei einem Crimmitschauer Zweig weiterkommen. Mir liegt die Taufkopie von:
    Anna Hedwig Philipp vor (1864-1944). Sie wird als 3. Kind 2. Tochter von Schuhmachermeister Christian Gottlieb PHILIPP & Christiane Caroline BAUMANN geboren. Das sind leider zwei sehr übliche Namen - es gibt unzählige Philipps und Baumanns in der Gegend und im Erzgebirge - aber noch habe ich keinen richtigen Anschluss. Wahrscheinlich frage ich im Stadtarchiv, ob es die Todesurkunden von beiden in Crimmitschau gibt, mit der Hoffnung, dass beide spät genug gestorben sind. Zur Trauung der Tochter 1885 lebten beide wohl noch (kein Hinweis auf verstorben oder lebend).

    Dankeschön
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Ich kann dir mit dem Traudatum leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht hilft es dir bei einer Anfrage im Stadtarchiv den Todeszeitraum genauer eingrenzen zu können.
    Im Adressbuch Crimmitschau 1891 wird ein Schuhmachermeister Gottlieb Philipp in der Marienstraße 18 erwähnt. 1895 und 1898 gibt es keine Einträge mehr zu diesem Schuhmachermeister. 1901 wird eine Witwe Caroline Philipp in der Lange Straße 38 aufgeführt. 1904 gibt es keinen Eintrag mehr zu ihr. (Das bedeutet nicht automatisch, dass sie zwischen 1901 und 1904 verstorben ist - möglich sind auch eine zweite Heirat oder ein Umzug.)

    Kommentar

    • Tausendaugen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2013
      • 294

      #3
      Hallo Debert,

      ruf' einfach mal in Crimmitschau im Archiv an. Als ich damals Kontakt dorthin hatte, konnte Herr Fengler, der damalige Archivar, schnell und kompetent helfen. Ich glaube, dass er dort noch ehrenamtlich arbeitet. Außerdem erinnere ich mich, dass damals (vor 10? Jahren) bereits die Geburten für die Stadt Crimmitschau digital indexiert waren, sodass der Archivar damals sehr schnell am PC die gesuchten Einträge finden konnte. Vielleicht sind dort mittlerweile auch die Sterbeeinträge ähnlich schnell auffindbar. Ich halte die Daumen gedrückt.

      Beste Grüße
      Tausendaugen
      GESUCHT

      ---------------------------------------------------------
      FN Trogisch im Kreis Goldberg

      Kommentar

      • debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 898

        #4
        Fn Philipp oo Hartzsch Crimmitschau, Kleinhessen, Crossen

        Hallo, Danke für die Tips.


        Das Archiv hat sehr schnell gearbeitet und Neukirchen (Pfarramt) hat mir auch super schnell noch einen Eintrag geschickt.

        3. Christian Gottliep PHILIPP *1831 Kleinhessen + 1894 Crimmitschau oo 1863 Christiane Caroline BAUMANN

        2. Johann David PHILIPP * 1806 Crossen +1868 Kleinhessen (Gärtner in Bossenhof) oo1829 Neukirchen Johanna Sophie HERTZSCH (Hartzsch)

        1. Georg Friedrich PHILIPP

        1. George HARTZSCH Wahlen

        Kommentar

        • debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 898

          #5
          das stimmte: 1894 - Dankeschön



          Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
          Ich kann dir mit dem Traudatum leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht hilft es dir bei einer Anfrage im Stadtarchiv den Todeszeitraum genauer eingrenzen zu können.
          Im Adressbuch Crimmitschau 1891 wird ein Schuhmachermeister Gottlieb Philipp in der Marienstraße 18 erwähnt. 1895 und 1898 gibt es keine Einträge mehr zu diesem Schuhmachermeister. 1901 wird eine Witwe Caroline Philipp in der Lange Straße 38 aufgeführt. 1904 gibt es keinen Eintrag mehr zu ihr. (Das bedeutet nicht automatisch, dass sie zwischen 1901 und 1904 verstorben ist - möglich sind auch eine zweite Heirat oder ein Umzug.)

          Kommentar

          • Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 690

            #6
            Hallo Debert,


            Zitat von debert Beitrag anzeigen
            1. Georg Friedrich PHILIPP

            Hier könnte es sich um Georg Friedrich PHILIPP handeln, der am 6.9.1789 GEORGI Maria Sophia in Crossen heiratet.



            Versuche mal Kontakt mit dem Genealogen aus Weißenborn aufzunehmen



            Viele Grüße
            Paulchen

            Kommentar

            • Paulchen_DD
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2013
              • 690

              #7
              Hallo Debert,
              falls es der von mir vermutete PHILIPP sein sollte, so findest Du den Vater der Ehefrau hier:
              Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

              Fol. 190b = Scan 217 Kauf vom 16.4.1763 in "Unter Steinpleiß"

              Christian Friedrich GEORGI, ein "herrschaftlicher Schirrmeister"


              Viele Grüße
              Paulchen

              Kommentar

              • debert
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2012
                • 898

                #8
                Hallo Paulchen,


                Wo finde ich denn diese Information?

                Dankeschön



                Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                Hallo Debert,

                Hier könnte es sich um Georg Friedrich PHILIPP handeln, der am 6.9.1789 GEORGI Maria Sophia in Crossen heiratet.

                Versuche mal Kontakt mit dem Genealogen aus Weißenborn aufzunehmen



                Viele Grüße
                Paulchen

                Kommentar

                • Paulchen_DD
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2013
                  • 690

                  #9
                  Zitat von debert Beitrag anzeigen
                  Wo finde ich denn diese Information?
                  ... hatte ich in meinen Unterlagen.
                  In dem in Bearbeitung befindlichen OFB von Crossen sollten weiterführende Informationen enthalten sein. Die Geburt Deines Ahnen jedoch nicht, da 'nur' Daten bis 1799 erfasst werden. Aber Geschwister dürften enthalten sein, da oo 1789.
                  Deshalb mein Hinweis (Weblink), um eventuell weitere Informationen zu erhalten - vielleicht sogar den gesuchten Geburtseintrag.

                  Viele Grüße
                  Paulchen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X