Hilfe Landeshauptarchiv Schwerin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steppu
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2012
    • 277

    Hilfe Landeshauptarchiv Schwerin

    Liebe Forscher,
    wer recherchiert gerade im Landeshauptarchiv Schwerin und könnte mir helfen.
    Ich habe dort im Bestand herausgefunden, dass es eine Akte über meine Ahnen gibt.
    Es handelt sich um

    Bestand:
    2.22-10/3 Domanialamt Bützow-Rühn
    Titel:
    Göllin: Gehöft Nr. 6
    Mathias Howe, 1764; Assmus Howe, 1784; Jacob Howe, 1812; Carl Jacob Friedrich Howe, 1849
    Bestellsignatur:
    (2.22-10/3) 1192
    Laufzeit:
    1748 - 1851

    Leider weiß ich nicht, wie umfangreich die Akte ist, aber da es sich um Ururopa handelt, erhoffe ich mir, mal weiter zu kommen.

    Da es mit Sterbedaten und Gehöftübernahmen in diesem Bestand zusammenpasst, würde es mich mächtig interessieren.

    Ansonsten wäre ich dankbar über Hinweise, wie es in Schwerin abläuft und ob man nur Notizen machen kann oder auch die Unterlagen reproduzieren kann.
    Falls jemand an Ort und Stelle helfen könnte, komme ich natürlich für die Unkosten, Gebühren usw. auf.

    Viele Grüße
    Traudi
  • maikel88
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2015
    • 168

    #2
    Hallo,


    theroretisch arbeite ich nur einen Steinwurf vom Archiv entfernt und forsche dort auch hin- und wieder. Durch Corona und Homeoffice komm ich leider in nächster Zeit nicht dazu, dem LHA einen Besuch abzustatten. Du kannst allerdings höflich beim Archiv anfragen, ob dir die Kollegen dort eine Kopie der Akte zuschicken könnten. Das kostet in der Regel natürlich etwas, ich habe aber auch schon eine zehnseitige Akte zugeschickt bekommen und musste nichts bezahlen ("aufgrund des geringen Umfangs"). Bevor du ewig wartest, dass jemand aus dem Forum zufällig mal in Schwerin ist, die Zeit findet Dein Anliegen mit zu bearbeiten und dann auch noch die Kopien anfordert (es sei denn, du gibst dich mit Handyfotos zufrieden), würd ich das einfach mal probieren. Du hast ja die Bestandsnummer und die Akte scheint ja nur für Dich relavante Dinge zu enthalten, sodass nicht weiter recherchiert werden muss. Da werden sich die Archivare sicher nicht so haben. Viel Erfolg!
    P.S. du kannst Notizen machen, seit einigen Jahren kannst du die Akten auch abfotografieren und du kannst natürlich auch einen Kopierauftrag auslösen. Die Mitarbeiter dort sind eigentlch alle nett.
    Zuletzt geändert von maikel88; 21.02.2022, 17:45.

    Kommentar

    • steppu
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2012
      • 277

      #3
      Hallo maikel88,
      habe recht herzlichen Dank für Deine Informationen.
      Morgen werde ich mein Glück versuchen und dort anrufen.
      Ich hätte nicht gedacht, das man dort auch Dokumente abfotografieren darf. Das würde mir auch reichen. Vor Jahren bin ich immer nach Rostock ins fam.search center und habe mir den bestellten Film auch mühselig abfotografiert. Nun ist ja alles bei ancestry und die Mitgliedschaft hat sich schon sehr bezahlt gemacht. Es kostet ja überall, aber wenn einem etwas sehr wichtig ist, muß man investieren.
      Danke noch mal.
      Traudi

      Kommentar

      • Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 737

        #4
        Ich war vor ein paar Wochen im Landesarchiv in Schwerin. Es war einfach, einen Termin zu bekommen. Wunderschönes Gebäude, freundliche Mitarbeiter, unkomplizierte Bereitstellung der Akten. In meinem Fall waren die Akten allerdings nicht so erhebend, betrafen auch Büdner- und Bauerngehöfte und waren graue Bürokratie. Also erwarte wenig, dann kannst du nur freudig überrascht werden
        LG Iris
        Beste Grüße, Iris

        Kommentar

        • steppu
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2012
          • 277

          #5
          Hallo Iris,
          danke für Deine Informationen. Nun ist mein Optimismus etwas gedämpft, aber man möchte trotzdem wissen, was drin steht, hofft auf einen Schatz und eventuell klären sich doch einige Fragen, die noch offen sind. Im Kirchenbuch Qualitz sind einige Lücken und da hilft es mir vielleicht.
          Viele Grüße Traudi

          Kommentar

          • Geschichtensucher
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2021
            • 737

            #6
            Ich wünsche Dir, Du findest einen Schatz!
            Beste Grüße, Iris

            Kommentar

            • steppu
              Erfahrener Benutzer
              • 11.12.2012
              • 277

              #7
              Kurz zur Info, habe einen Termin und lasse mich dann mal überraschen. Habe gleich noch
              3 Akten heraussuchen lassen, damit es sich lohnt hinzufahren.
              Danke noch mal für Eure Informationen. Werde dann abfotografieren, dann kann ich zu Hause in Ruhe alles lesen.
              Liebe Grüße Traudi

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4598

                #8
                Moin,


                Akten abfotografieren ging vor einigen Jahren - ja. Man legte nur damals Wert darauf, das man beim Fotografieren sitzt (also nicht die ganze Zeit im Lesesaal stehen) und dass das fotografieren geräuschlos vonstatten ging. Also kein rumgepiepse die ganze Zeit


                Viele Grüße & viel Erfolg,

                OlliL
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • steppu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.12.2012
                  • 277

                  #9
                  Danke für Deinen Hinweis OlliL.
                  Da ich nachgefragt hatte, sagte man mir, leise und ohne Blitz. Das ist ja klar. Mit dem Sitzen war neu, aber ist ja nicht schlimm. Bin schon froh, das es möglich ist und man etwas zu Hause hat. Geht ja sicher auch schneller, als wenn man alles eventuell reproduzieren lassen muß.

                  Viele Grüße Traudi

                  Kommentar

                  • steppu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.12.2012
                    • 277

                    #10
                    Eine kurze Info. Der Besuch hat sich sehr gelohnt. Habe schon mal alles kurz überflogen. Hat mich echt weitergebracht und außerdem stehen sehr viele interessante Fakten in den Akten. Einiges ist natürlich sehr schwer zu lesen. Muß nun alles aufarbeiten und habe herausgefunden, wer mein 5x Uropa war.
                    VlG
                    Traudi

                    Kommentar

                    • Geschichtensucher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2021
                      • 737

                      #11
                      Sehr schön! Das freut mich für dich! LG Iris
                      Beste Grüße, Iris

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X