Heinrich Schäper in Aplerbeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dickel
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2011
    • 355

    Heinrich Schäper in Aplerbeck

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1898
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dortmund-Aplerbeck
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula, archive.nrw.de/Personenstand
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach den Geschwistern meiner Urgroßeltern, die teilweise im Münsterland und im Ruhrgebiet lebten. Zufällig habe ich einen Hinweis auf einen Heinrich Schäper gefunden, der um 1900 als Friseur in Aplerbeck lebte.

    Für zwei seiner Kinder finde ich in den Sterbefällen im Personenstandsregister, Einträge (StA Aplerbeck Nr. 293(1900 und Nr. 23/1901), wobei seine Ehefrau als Elisabeth Frede genannt wird, und sein Beruf Friseur bzw. Barbier in Aplerbeck ist.

    Gut, dachte ich mir, daß ich bei Matricula unter Dortmund-Aplerbeck den Heiratseintrag finde. Und siehe da, im Index des Heiratsregisters KB008-02-Rh für Dortmund-Aplerbeck finde ich auf S. 81a: Schäper, Heinrich und Frede, Elisabeth, der Eintrag soll auf S. 42 des eigentlichen Heiratsregisters sein. Aber, leider ist dieses Buch verschollen!

    Nun dachte ich mir, nichts leichter als das, auf archive.nrw.de sind die Heiratsregister des Standesamts Aplerbeck veröffentlicht. Kurzer Check, die Seiten für die Heiratseinträge im nicht vorhandenen Buch gehen von S. 38 bis Seite 43, so daß sich die Heirat beim Standesamt im zweiten Drittel finden lassen sollte.

    Gesagt, getan: die 162 Einträge für 1898 durchgeblättert - keine passende Heirat gefunden - nochmal alle Seiten geprüft - achja, den Eintrag Nr. 87 auf Bild 177 haben wir schon gesehen, ist aber ein "Schäfer", nicht "Schäper". Genauer hingeschaut, auch ein Barbier, und in Aplerbeck (das Standesamt ist auch für andere Orte zuständig), und wie zu erwarten im zweiten Drittel. Aber die Braut passt nicht, eine Laura Margaretha Schübbe.

    Fazit:, im Index des Kirchenbuchs findet sich die Heirat für 1898, der eigentliche Eintrag ist aber verschollen, im Register 1898 des Standesamts hingegen nicht. Im Standesamt und im Kirchenbuch lassen sich hingegen die Sterbefälle beider Kinder finden, und in beiden Fällen wird Elisabeth Frede als Mutter genannt.

    Der gefundene Eintrag handelt also von einer anderen Person. Oder sollte der Standesbeamte einen Fehler gemacht haben? Wohl eher nicht!
    • Kann jemand meine Erkenntnisse im Register des Standesamts gegenprüfen?
    • Hat jemand noch weitere Ideen, wie ich an den Heiratseintrag kommen kann?
    • Hat jemand Zugriff auf ein Adressbuch des Landkreises Hörde, und kann nach dem Namen in Aplerbeck schauen?


    Viele Grüße, und anke im voraus für eure Ideen,

    Thomas (Dickel)
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1912

    #2
    Zitat von Dickel Beitrag anzeigen
    - achja, den Eintrag Nr. 87 auf Bild 177 haben wir schon gesehen, ist aber ein "Schäfer", nicht "Schäper". Genauer hingeschaut, auch ein Barbier, und in Aplerbeck (das Standesamt ist auch für andere Orte zuständig), und wie zu erwarten im zweiten Drittel. Aber die Braut passt nicht, eine Laura Margaretha Schübbe.
    Da beide evangelisch waren, haben sie in Matricula auch nichts verloren.

    Ansosnten empfehle ich dir diese Seite. Denn wenn die Jahreszahlen zum Register von KB 8 falsch sind, sind sie es auch im Kirchenbuch selber.

    Es gab aber nur eine Proklamation, weil die Braut aus Warendorf kam.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 05.10.2021, 18:38.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Dickel
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2011
      • 355

      #3
      Danke, das war geanu der Hinweis, den ich gesucht, aber nicht gefunden habe!

      Vielen Dank für deine Suche, Andre_J!

      Und nein, es ist nicht abwegig in Matricula auch evangelische Einträge zu finden, die kommen öfter vor, als man denkt. :-)
      Zuletzt geändert von Dickel; 05.10.2021, 18:43.

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1912

        #4
        Hallo Thomas,

        hier noch der Eintrag von Warendorf:

        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Dickel
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2011
          • 355

          #5
          Hallo Andre,
          jetzt haben ich auch meinen Fehler gesehen, das Register "KB008-02-Rh Namensregister Trauungen 1899-1903" enthält die Namen seit 1889-1903 (und nicht erst 1899). Ebenso enthält das Heiratsbuch KB008-01-H 1899-1903 die Heiraten 1889-1903.

          Das fehlende Heiratsbuch ("KB002-00-H Trauungen 1867-") wird dann eine Laufzeit von 1867-1888 haben. Ich bin davon ausgegangen, daß die Heirat 1898 in diesem fehlenden Buch ist, da das nächste Buch laut Angabe erst 1899 anfängt, was aber tatsächlich nicht der Fall ist, s.o.

          Ich werde dem Bistumsarchiv Paderborn schreiben, vielleicht können sie das ändern.

          Bleibt nur noch eine Frage: Ich kenne aus der Zeit den Usus die kirchliche Heirat am Geburtsort der Frau zu halten, und die gesetzliche Regelung, die standesamtliche Hochzeit vor der kirchlichen Heirat zu halten, wobei in den meisten Fällen das Standesamt des Wohnorts zuständig ist. Warum ist dann die standesamtliche Trauung nicht in dem Heiratsregister des Standesamts Aplerbeck 1898 zu finden?

          Viele Grüße,
          Thomas (Dickel)

          P.S.: Falls jemand Hinweise zu einem Adressbuch des Landkreises Hörde aus dieser Zeit hat, nehme ich gerne den Hinweis entgegen.

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1912

            #6
            Zitat von Dickel Beitrag anzeigen

            Bleibt nur noch eine Frage: Ich kenne aus der Zeit den Usus die kirchliche Heirat am Geburtsort der Frau zu halten, und die gesetzliche Regelung, die standesamtliche Hochzeit vor der kirchlichen Heirat zu halten, wobei in den meisten Fällen das Standesamt des Wohnorts zuständig ist. Warum ist dann die standesamtliche Trauung nicht in dem Heiratsregister des Standesamts Aplerbeck 1898 zu finden?
            Kennst du denn seinen Wohnort? "Barbier in Aplerbeck" ist ja erstmal nur eine Berufsbezeichnung. Geboren ist er ja wohl in Werne, und Pfarre und Standesamtsbezirk müssen auch nicht deckungsgleich sein.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Dickel
              Erfahrener Benutzer
              • 29.05.2011
              • 355

              #7
              Die beiden Sterbeurkunden seiner Kinder (siehe StA Aplerbeck Nr. 293/1900 und Nr. 23/1901) nennen Aplerbeck als Wohnort.
              Ein online verfügbares Adressbuch des Kreises Dortmund von 1914 erwähnt seinen Beruf als "Friseur und Heildiener", und seinen Wohnort als Aplerbeck, Chaussestraße 19.
              (siehe das teilweise für Aplerbeck digitalisierte Adressbuch: https://www.aplerbeck-damals.de/word...-Sale-Schi.jpg)
              Damit ist das Standesamt Aplerbeck damals zuständig gewesen, es sei denn er habe 1898 noch woanders gewohnt. Aber da gab es ja die Proklamation in der Kirche zu Aplerbeck...

              Im Nachbar-Standesamt Dortmund-Aplerbeck-Berghofen habe ich auch schon 1898 durchsucht, ebenfalls kein Eintrag. Ergibt eigentlich auch keinen Sinn....

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1912

                #8
                Hallo Thomas,

                natürlich haben sie nach der Hochzeit zusammen in Aplerbeck gewohnt. So gehört sich das ja auch. Aber vorher ?

                In ein paar Wochen/Monaten gibt es auch die Heiratsregister von Warendorf online, dann sieht man weiter.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Munga
                  Neuer Benutzer
                  • 08.10.2021
                  • 1

                  #9
                  Hallo Dickel,
                  ich bin hier neu und habe mich nur wegen einem Post von Dir hier angemeldet!
                  Ich suche für unseren Heimatverein verzweifelt nach Informationen zu einem alten Autokennzeichen.Bei Google habe ich einen Eintrag aus 2020 gefunden , da hast du einem Jomo auf seine Frage nach einem IS Kennzeichen der Provinz Hannover geholfen.
                  Du hast geschrieben, das du ihm eine Email eines Sammlers von alten Auto-Adressbüchern schickst, über PN.
                  Kannst du mir diesen Kontakt auch vermitteln, ich würde deine Mithilfe auch persönlich im Folgeartikel der Goslarschen Zeitung erwähnen.
                  Du kannst den 1. Artikel bei Google finden „ Das Geheimnis von IS-22500 „ evtl. handelt es sich dabei um das Kennzeichen eines Prominenten der 30 er Jahre.
                  Sorry, das ich hier so reingrätsche, aber ich darf noch keine PN senden.
                  Kannst dich auch gern direkt an mich wenden unter merlin222(ät)t-online.de
                  Mit freundlichen Grüßen Mathias M.
                  Zuletzt geändert von Munga; 09.10.2021, 18:01. Grund: Telefonnummer gelöscht

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X