Bernhard Stein - Schönbrunn/Landshut - 1842

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexh
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 147

    Bernhard Stein - Schönbrunn/Landshut - 1842

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1842
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schönbrunn (Landshut)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo alle,

    Ich suche verzweifelt die Spure von einem Bernhard Stein, der in Schönbrunn bei Landshut, den 8.11.1842, geboren sein sollte. Bisher könnte leider die bei mir kontaktiert Bistumarchiv Regensburg (ist es das richtiges für Schönbrunn ??) nichts finden.

    Hat zufällig schon jemand diesen Name gesehen, oder forscht jemand in diese Gegend ?

    Danke!

    Alex
    Zuletzt geändert von alexh; 31.07.2009, 15:20.
  • Graupelz
    Benutzer
    • 06.01.2007
    • 26

    #2
    Hallo auch,

    Schönbrunn wurde erst am 01.07.1972 zu Landshut eingemeindet.
    Der Fluss Isar bildet in Landshut die Bistumsgrenze. Alles rechts der Isar (also auch Schönbrunn) gehört zum Erzbistum München/Freising.

    Villeicht kann dir aber auch das Stadtarchiv Landshut weiterhelfen.
    -->
    Das offizielle Internet-Portal der Stadt Landshut, der Regierungshauptstadt von Niederbayern.


    Hier findest du weitere Infos.

    Mit freundlichen Grüßen

    Graupelz

    Kommentar

    • alexh
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2009
      • 147

      #3
      Vielen Dank Graupelz!

      Ich glaube, ich hatte denn das falsches Archiv kontaktiert !

      Alex

      Kommentar

      • Graupelz
        Benutzer
        • 06.01.2007
        • 26

        #4
        Hallo Alex!

        Die Pfarrei sollte entweder St. Jodok sein oder die Kirche in Schweinbach (St. Michael?) da St. Peter und Paul erst in den 1950er Jahren erbaut wurde (und mir fällt momentan kein alter Vorgängerbau ein).

        Graupelz

        Kommentar

        • alexh
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2009
          • 147

          #5
          Hallo Graupelz,

          Ich habe leider schlechte Neuigkeiten von der Archiv des Erzbistums München und Freising bekommen.

          Sie haben mir geschrieben, dass in 1842 Schönbrunn zum Bistum Regensburg gehörte.
          Sie haben trotzdem in den Registern von der Pfarrei St. Jodok in Landshut gesucht, die am nächsten liegt im Erzbistum München und Freising, aber ohne Erfolg.

          Sie haben mir so geraten, das Archiv von Regensburg zu kontaktieren, aber das hatte ich schon gemacht, und auch ohne Erfolg! Dort wurde ich gesagt, dass Schönbrunn zur Filiale Frauenberg der Pfarrei Adlkofen gehörte, aber sie hatten nichts über einen Bernhard Stein gefunden.

          Ich verstehe eigentlich nichts mehr! Welche Möglichkeiten habe ich noch?

          Über diese Kirche in Schweinbach, weißt Du zum welchen Bistum sie gehört?

          Ich denke, es ist wahrscheinlich, dass mein Ahne nicht in Schönbrunn geboren wurde, sondern in einem kleineren Ort sehr nah. Welchen wären denn möglich laut Dir?

          Alex

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Schönbrunn, Kreis Landshut, gehörte teils zum kath. Pfarramt Adlkofen, teils zum kath. Pfarramt St. Jodok/Landshut sowie zum ev. Pfarramt Landshut.
            Es gibt allein in Bayern 16- in Worten: sechszehn - Schönbrunn. Vielleicht ist davon eins gemeint.
            Bernhard Stein könnte auch unter einem anderen Namen [als zunächst unehelicher] geboren sein und dann legitimiert oder auch adoptiert worden sein.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Graupelz
              Benutzer
              • 06.01.2007
              • 26

              #7
              Hallo Alexh,

              das ist natürlich sehr bedauerlich.
              Ein Bernhard Stein/Stain findet sich nicht im Namensverzeichnis der beiden Bände der Landshuter Häuserchronik und auch nicht im Adressbuch Landshut von 1905 (habe leider kein älteres).
              Aktuell finden sich im Adressbuch Landshut (inkl. Doppelnamen) ca. 42 Bürger mit Namen Stein.

              Außer den (wie immer) sehr kompetenten weiteren Ansätzen von Friedhard Pfeiffer würden wir bei einer pauschalen Suche "in einem Ort in der Nähe von Landshut" schon sehr sehr weit in das Spekulative hineingeraten und ich würde das nur als wirklich letzte Chance sehen (wo Anfangen, Aufwand...).

              Vorher solltest du vielleicht noch folgendes beachten:

              Gibt es andere Anhaltspunkte (Geschwister, Heirat, Beruf, Kinder, Sterbeort...) an denen man weiter ansetzten könnte?

              Wer er wirklich mit Sicherheit katholisch?

              Hast du im Stadtarchiv Landshut nachgefragt? (ältere Adressbücher, Meldebögen usw.)

              Hoffe wir konnten dir etwas weiterhelfen.

              Gruß Graupelz

              Kommentar

              • alexh
                Erfahrener Benutzer
                • 17.07.2009
                • 147

                #8
                Hallo Friedhard und Graupelz,

                und vielen Dank für Ihre Ratschläge.
                Das Stadtarchiv Landshut hat mir informiert, dass Schönbrunn gehörte um 1842 zur Pfarrei Hohenegglkofen, und so sollte ja das
                Archiv des Erzbistums München und Freising das richtiges
                sein.

                Ich habe dort noch Mal gefragt in den Registern dieser Pfarrei zu suchen. Ich hoffe sie finden dieses Mal etwas.
                Wissen sie vielleicht, wenn es ein online Version von diesen Kirchenbüchern existiert?

                @Friedhard : Bei meinen Unterlagen ist es deutlich geschrieben (auf frz.) "...Schönbrunn près Landshut, en Bavière" (cf. Bild). Das sollte so der richtige Schönbrunn sein.



                @Graupelz : Ich habe jetzt gelernt, dass er ein Sergeant(?) in das Bayerisches Heer war. Er kam scheinbar 1872 im Elsaß an (Gemeinde Altmünsterol / Montreux-Vieux), und hatte mit einer Frau von Wolpadingen (in Baden) geheiratet. Dann ging er mit Familie nach Metz (Lothringen), und wurde (denke ich) nach Ende des 1. Weltkrieg nach Deutschland bei der frz. Regierung vertrieben. Höchstwahrscheinlich beendete er in Wolpadingen seinen Leben.

                Gruß

                Alex

                Kommentar

                • opus
                  Neuer Benutzer
                  • 12.09.2014
                  • 1

                  #9
                  Bernhardt Stein

                  Hallo Alex

                  Auch ich suche für amerikanische Freunde einen Bernhardt Stein. Geboren in Bayern allerdings um 1822. In offiziellen Dokumenten wird er Carl Bernhardt Stein genannt. Bei einer Volkszählung in New York 1860 wird ein Carl Bernhardt Stein (in Bayern geboren) aufgeführt.
                  Laut Liste "Henrik Hudson" ist ein Carl Stein in London abgereist und am 23.9.1851 in New York angekommen (geboren 1822). Er hat in Amerika eine "Barbara Eisengart" -auch eine deutsche geheiratet.
                  Vielleicht gibt es Verbindungen?!

                  Gruß opus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X