FN Degen aus Heimersheim/Ahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    FN Degen aus Heimersheim/Ahr

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1770 - 1790
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Heimersheim/ Ahr
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Bistumsarchiv Trier



    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand mit weiteren Informationen oder Tipps helfen.
    Bei einem meiner Vorfahren komme ich einfach nicht weiter. Es handelt sich um die Eltern von Peter Degen *08.12.1788 in Heimersheim/Ahr. Seine Eltern sind Peter Degen (+ Heimersheim 06.12.1790) und Anna Elisabeth Schmitz (+ Heimersheim 13.02.1795). Und bei ihnen bin ich an einen toten Punkt gelangt.
    Trotz Recherche im Bistumsarchiv in Trier (mit Hilfe von Kirchenbüchern und FB) ergeben sich keine neuen Informationen. Ich habe nur erfahren, dass Peter Degen und Anna Elisabeth Schmitz am 18.01.1780 in Heimersheim geheiratet haben. Zu Elisabeth Schmitz gibts es vielleicht einen Anhaltspunkt, aber viel mehr interessiert ihr Mann. Wo kam Peter her? Wer waren seine Eltern und so weiter. Ich weiß nur, dass er von Beruf Winzer war. Im Stadtarchiv in Bad Neuenahr-Ahrweiler gibt es leider nur Einwohnerlisten vom Stadtteil Ahrweiler.
    Es ist wie verhext! Vielleicht könnten mir Steuerlisten helfen, aber auf meine Anfrage im LHA in Koblenz hat bislang keiner reagiert . Irgendwelche weiteren Möglichkeiten zur Suche?

    MfG,

    Rheinländer
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    #2
    Ein kleiner Nachtrag:
    Hab vergessen zu erwähnen, dass Peter Degen wohl der erste Vertreter seines Nachnames in Heimersheim war, also von irgendwoher hergezogen ist.

    MfG
    Rheinländer

    Kommentar

    • Schmetterling
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2010
      • 123

      #3
      Peter Degen

      Hallo ,
      habe bei igi-index /Heimersheim etwas über Anna Elisabeth Schmitz gefunden:Eltern --Johann Schmitz 00 4.6.1747 mit Gertrud Dries oder Dresch
      Kinder :1. Anna Elisabeth * 29.5.1749 Heimersheim / Rheinland
      00 17.1.1778 mit Peter Degen

      2. Johann *25.4.1751

      Kommentar

      • Siegmar
        Benutzer
        • 15.05.2011
        • 40

        #4
        Hallo Rheinländer,

        auch wenn das eine etwas andere Region ist, so ist der Namen DEGEN in der Westpfalz (Rathskirchen, Heimkirchen, Seelen, Reichsthal) recht häufig vertreten. Bitte schau dir mal dieses Dokument an, vielleicht ergibt sich ja ein Zusammenhang:
        http://hefersweiler-berzweiler.de/html/chronik/seelen/reichsthalrathskirchenseelen.pdf

        Viel Erfolg
        Siegmar
        Viele Grüße
        Siegmar

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #5
          Hallo Schmetterling, Hallo Siegmar,
          vielen Dank für Eure Überlegungen.
          @ Schmetterling: Das es sich um DIESE Anna Elisabeth Schmitz handelt, hab ich mir schon gedacht, nun ist der Name Schmitz im Rheinland ja nicht selten - aber sie ist die einzige, die in Heimersheim passt. Das Alter bei der Heirat würde auch stimmen, und man heiratete ja früher im Heimatort der Braut. Dann bin ich hier schon mal einen Schritt weiter, danke!
          @ Siegmar: Vielen Dank für die interessante Seite. Leider konnte ich dort "meinen" Peter Degen noch nicht ausmachen, aber vielleicht ergibt sich später noch ein Zusammenhang. Ich warte ja immer noch auf eine Antwort vom LHA Koblenz, aber da scheint man es mit "Kundenfreundlichkeit" nicht so genau zu nehmen...

          MfG

          Rheinländer

          Kommentar

          • russenmaedchen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 1701

            #6
            Hallo Rheinländer,
            ich bin über den Namen Degen gestolpert. Vielleicht ergibt sich ja ein Ansatz
            für deine Suche : http://www.hefersweiler-berzweiler.d...ar/30thwar.pdf
            Viele Grüße
            russenmädchen






            Kommentar

            • Rheinländer
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1468

              #7
              Hallo russenmaedchen,
              vielen Dank für deine Überlegungen. Leider kann ich im Moment noch keine Anknüpfungspunkte erkennen, aber ich habe Antwort aus Koblenz bekommen und hoffe, durch Protokolle, die es aus Heimersheim gibt, ein paar mehr Infos zu bekommen.

              Kommentar

              • Schmetterling
                Erfahrener Benutzer
                • 18.08.2010
                • 123

                #8
                Peter Degen

                Hallo Rheinländer,
                habe in einer Auswanderer Liste aus dem Kreise Ahrweiler:
                Peter Degen der 1882 aus Niederzissen mit 5 Kindern nach Amerika ausgewandert ist . Vielleicht stammen die Vorfahren aus Niederzissen.
                Gruß Schmetterling
                PS: unter Igi -index gibt es viele Degen in Niederzissen . Der Ort liegt bei Brohl.
                Zuletzt geändert von Schmetterling; 06.04.2012, 15:19.

                Kommentar

                • Rheinländer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2012
                  • 1468

                  #9
                  Hallo Schmetterling,
                  danke für den Hinweis. Das stimmt, in Niederzissen (übrigens auch im ganzen Kreis Ahrweiler und im Kreis Mayen-Koblenz) gibt es viele Degens. Habe mal bei Familysearch geschaut und als Geburtsjahr mal 1750 eingegeben (wg. des Heiratsdatums 1778, meist ja so mit 25- 30 Jahren): https://www.familysearch.org/search/...ear1=1700~1750
                  Dort hab ich 4 Personen gefunden, die passen würden; die Personen mit mehreren Vornamen hab ich einfach mal ausgeschlossen, weil bei der Heirat nur der Name Peter angegeben ist. Wahrscheinlich ist das alles Rätselraten, müsste wirklich mal nach Koblenz fahren, vielleicht finde ich dort etwas, mit dem ich weiterkomme, aber mir fehlt gerade die Zeit...
                  Nochmals Danke!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X