Das Haus Preusner in Mahnen (Gohfled)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian$
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2019
    • 134

    Das Haus Preusner in Mahnen (Gohfled)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780er
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mahnen, Gohfeld, NRW
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein


    Hallo zusammen,

    mein 6xUrgroßvater Johann Carl Bröckel hat als Wundarzt und Chirurg gearbeitet. In seinem Heiratseintrag im Kirchenbuch Gohfeld steht geschrieben, dass er sich als Chirurgus im Hause Preusner in Mahnen etabliert hat. Ich würde gerne wissen was das Haus Preusner gewesen ist. Ich vermute dass es eine wohlhabende Familie gewesen ist, welche sich einen eigenen Hausarzt leisten konnte, leider finde ich aber keine Infos dazu. Keinen Gutshof, keine Villa und keine Erwähnung in Literatur die ich einsehen kann...

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wo ich etwas über diese Familie herausfinden kann?

    Beste Grüße

    Fabian
    Westpreussen: Grübnau vor 1800
    Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
    Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
    Wesel: Böske und Ridder
    Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
    Staßfurt: Laute und Wandelmuth
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Preußner-Prüssner

    Hallo Fabian,
    war dein Johann Carl Bröckel mit einer Anna Maria Engel Salziger verheiratet?
    Wenn ja, dann hast du vieleicht eine Verbindung über deren Mutter.
    Die hieß Anna Maria Elisabeth Prüssner.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Fabian$
      Erfahrener Benutzer
      • 11.05.2019
      • 134

      #3
      Hallo Amos,

      vielen Dank für den Hinweis. Dass es Verwandtschaftsbeziehungen in die Familie gibt hatte ich ganz übersehen
      Aber mein Anliegen war ja auch eher ein Anderes, was war das für eine Familie die sich ja scheinbar einen hauseigenen Chirurg leisten konnte.

      Beste Grüße

      Fabian
      Westpreussen: Grübnau vor 1800
      Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
      Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
      Wesel: Böske und Ridder
      Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
      Staßfurt: Laute und Wandelmuth

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1908

        #4
        Zitat von Fabian$ Beitrag anzeigen
        Aber mein Anliegen war ja auch eher ein Anderes, was war das für eine Familie die sich ja scheinbar einen hauseigenen Chirurg leisten konnte.
        Es könnte auch sein, dass die Familie das Haus nicht mehr selbst bewohnt hat, und deshalb an den Chirurg verkauft hat. Der Hausname war damals geläufiger als eine Hausnummer, die erst wesentlich später eingeführt wurde.

        Gruß,
        Andre_J
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • thomasowl
          Benutzer
          • 11.01.2008
          • 35

          #5
          der sich ... in Preusners Hause etablirt hat

          Hallo Fabian,
          laut Duden bedeutet etablieren auch "sich [häuslich] niederlassen, einrichten".

          Dazu der Hinweis von Amos bzgl. Preusner/Prüssner, er wird dort lediglich gewohnt haben.

          Die Sprache und damit auch die Bedeutung der Wörter war damals anders.

          Mit 22 Jahren konnte er vermutlich auch noch nicht als "etabliert" angesehen worden sein. Und wer konnte sich in der Zeit einen eigenen Arzt leisten? Kaiser, König, Fürsten vielleicht... Außer viel Land und ein paar Bauernhöfe wird es in Mahnen nichts gegeben haben.

          Sorry ;-)

          Viele Grüße aus OWL
          Thomas

          Kommentar

          • Fabian$
            Erfahrener Benutzer
            • 11.05.2019
            • 134

            #6
            Hi Thomas,
            hi Andre,

            wenn der Duden das so sagt... klingt auch irgendwie sinnvoller. Mahnen war zu dem Zeitpunkt ja nichtmal ein richtiger Ort, war da ja noch sehr zerstreut.

            Mir ging es ja eigentlich nur darum herauszufinden ob das Haus noch steht, oder man davon Aufnahmen findet. Dem ist aber wohl nicht so.

            Beste Grüße aus dem Rheinland

            Fabian
            Westpreussen: Grübnau vor 1800
            Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
            Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
            Wesel: Böske und Ridder
            Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
            Staßfurt: Laute und Wandelmuth

            Kommentar

            • thomasowl
              Benutzer
              • 11.01.2008
              • 35

              #7
              Hallo Fabian,

              Zitat von Fabian$ Beitrag anzeigen
              Mir ging es ja eigentlich nur darum herauszufinden ob das Haus noch steht, oder man davon Aufnahmen findet. Dem ist aber wohl nicht so.
              Nun ja, im OFB Löhne ist vermerkt, wo der Chirurg zuletzt gewohnt hat: https://www.online-ofb.de/famreport....B6ckel&lang=de. Und mit Hilfe der Hausnummern-Konkordanz im GenWiki findest Du auch die heutige Adresse: http://wiki-de.genealogy.net/L%C3%B6...ern-Konkordanz. Das damalige Haus steht wohl nicht mehr, aber vielleicht gibt es im Stadtarchiv Löhne (https://www.loehne.de/Stadtarchiv-) noch ein Foto von damals.

              Mit dem Prüssner-Haus wird es nicht so einfach sein, da müsste man zunächst ermitteln, welche Prüssners in Mahnen gewohnt haben. Auch da kann Dir der Löhner Stadtarchivar vielleicht weiterhelfen.

              Viele Grüße aus OWL
              Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X