Familien Klobe (Zederwitz) & Familie Kohn (Rißmannschallbach)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ela_75
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2007
    • 288

    Familien Klobe (Zederwitz) & Familie Kohn (Rißmannschallbach)

    Kurz vorab, ich suche diesmal nicht für mich sondern für einen Amerikaner der die Tage bei uns im Chat war! Er hat mir die Daten seiner Familie per Mail geschickt so dass ich sie hier für ihn veröffentlich kann, da er kein Wort Deutsch spricht. Ich mache dann für ihn die Übersetzerin falls jemand eine Rückmeldung für ihn hätte :-)

    Wer Englisch kann darf ihn auch sicher gern direkt anschreiben, auf Nachfrage gebe ich gerne seine Mailadresse raus.


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Zedersitz, Landkreis Kulmbach & Rißmannschallbach Landkreis Ansbach


    Familienname KLOBE aus Zedersitz, bekannte Daten:

    Paulus Klobe
    * 1802 in Zedersitz
    + 24 Dec 1879 Perry County, Missouri, USA

    oo Savella (*1803)

    Kinder:
    Dorothy Klobe (1826- )
    Magdalina Klobe (1828- )
    John Paul Klobe (1830-27 Mar 1916)
    John Klobe (1834- )
    Adam Klobe (25 Jul 1840-12 Aug 1912)

    The Klobe family arrived in the USA 28 Jul 1840, the last child Adam being born while on board the ship. A John Frederick traveled with the Klobe family to America, listed on the ships manifest right above Paulus Klobe. He is also living with the Klobe family in the 1850 federal census. John Fredericks relation to the Klobe family is unknown.

    Übersetzung (sinngemäß): Die Familie Klobe kam am 28.06.1840 in Amerika an, das letzte Kind Adam wurde noch auf dem Schiff geboren. Ein gewisser John Frederick ist mit der Familie Klobe nach Amerika gegangen, es ist allerdings nicht bekannt in welcher Beziehung er zu der Familie stand.


    Familienname KOHN aus Rißmannschallbach, bekannte Daten:

    George Michael Kohn
    Vater: Johann Georg Kohn (1762-1830)
    Mutter: Maria Margarethe Groner (1767-1836)

    *20 Jun 1791 in Rissmanschallbach
    + 8 Jan 1868 in Lowell, Dodge County, Wisconsin, USA

    oo Eva Marie Schneider (1792-1856)

    Kinder:
    Caroline Kohn
    Michael Kohn (12 Jul 1816-07 Jun 1901)
    Margaret Kohn (16 Jun 1823-20 Oct 1901)
    John Kohn (16 Sep 1824-20 Sep 1890)
    Eva Barbara Kohn (22 Jul 1834-07 Sep 1874)
    Christian Kohn (15 Jul 1837-26 Jan 1915)

    George Michael Kohn applied for and received a land patent 01 Aug 1849,
    there was a different Christian Kohn also received a land patent on the same
    date. 1860 US census has them living next to each other, so suspect the older Christian Kohn was possibly brother to George Michael. Census information states immigrated in 1847, but have been unable to confirm the date.

    Übersetzung: Georg Michael Kohn hat am 01.08.1849 Land zugesprochen bekommen in den USA. Ein Christian Kohn hat am gleichen Tag ebenfalls Land erhalten. Die Zählung von 1860 ergab das sie beide direkt nebeneinander gewohnt haben, so dass die Vermutung naheliegt das sie Brüder waren. Um 1847 ist die Familie wohl in die USA eingewandert.


    Interessengemeinschaft Saarland
    Interessengemeinschaft Hunsrück

    Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Familien Klobe (Zederwitz) & Familie Kohn (Rißmannschallbach)

    Zedersitz gehört zur Pfarrei Wonsees. Die Kirchenbücher befinden sich im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg. Ich kann gerne mal nachsehen.
    Rissmannschallbach gehört zur Pfarrei Feuchtwangen. Die Kirchenbücher befinden sich auch im LKAN. Ich kann gerne mal nachsehen, sofern dies kein anderer tut.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Ela_75
      Erfahrener Benutzer
      • 26.09.2007
      • 288

      #3
      RE: Familien Klobe (Zederwitz) & Familie Kohn (Rißmannschallbach)

      Hallo Friedhard,

      danke von Gerald schonmal vorab für dein nettes Angebot, das er natürlich auch gerne annimmt!

      Solltest du englisch können und ihm direkt antworten wollen geb ich auf Anfrage auch gerne seine Mailadresse raus :-) Ansonsten einfach hier antworten oder mir schicken per PN, ich leite es dann gern übersetzt weiter.

      Auch von mir Danke für soviel Hilfsbereitschaft!

      Grüße, Ela


      Interessengemeinschaft Saarland
      Interessengemeinschaft Hunsrück

      Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


      Kommentar

      • Michael Kohn
        Neuer Benutzer
        • 21.09.2010
        • 4

        #4
        Familie Kohn

        Hello from Wisconsin, USA.

        My name is Michael Kohn. I am a descendent of Michael Kohn who left Rißmannschallbach in 1847 for Lowell, WI USA. My understanding is that there was a Michael father, and a Michael son. The son left for the USA a couple years earlier, then returned to Germany and brought the family including Michael the father to the USA in 1847. The family used the middle name Michael instead of the first name in many cases, which makes some of the genealogy confusing. The same is the case with some of the Johann's of the family.

        Christian was indeed a brother of Michael the Son. And, Michael the Son also had a son named Christian. It is from this son that I am descended. He had a son named LaVerne. Laverne had a son named Neil, and Neil is my father.

        The family settled in an area between the current villages of Lowell and Reeseville, WI. and were instrumental in building a Lutheran church there, which still stands today.



        The Kohns settled there and flourished. Many Kohns still reside in the area. My parents were married in that church, as were their parents, and the parents before them. My mother was a Soldner, they moved from Feuchtwangen to Reeseville, WI about 10 years after the Kohn family moved. Interestingly, her grandmother was a Kohn descended from Johann, son of Christian, son of Michael the father. So I'm something like my own 7th cousin.

        There was very little in the area where they settled in 1847. My parents remember seeing the original log cabin that was built, which later was used as a chicken coop once the large frame house family homestead was built, which still stands at the bottom of the hill below Trinity Lutheran Church. The graveyard at this church is testament to the many Kohns and Soldners and Klugs that emigrated from the Feuchtwangen area.

        Most of the Kohns were farmers. My grandfather LaVern was unusual for his time in that he went to high school and later college. He did so against his father's wishes and was thrown out of the house, and went to live with a neighboring family that believed in education, the Abendroth's. He became the Dodge County, WI Highway Commissioner and later started a large ready mixed concrete firm.

        I have access to many pictures of the Kohns that came to Lowell, WI USA going back to Christian, son of Michael the Son and his family. I also have access to much about the other Kohn, Soldner, Neuberger and Klug families thru a distant cousin of mine, Kevin Neuberger, who has become the genealogist for that area.

        You may email me directly at twintwelve1484 at yahoo dot com

        German translation via Google Translate to follow.

        Kommentar

        • Michael Kohn
          Neuer Benutzer
          • 21.09.2010
          • 4

          #5
          Hallo aus Wisconsin, USA.

          Mein Name ist Michael Kohn. Ich bin ein Nachkomme von Michael Kohn, der im Jahre 1847 verließ Rißmannschallbach für Lowell, WI USA. Mein Verständnis ist, dass es Michael war ein Vater und ein Sohn Michael. Der Sohn für die USA ein paar Jahre früher, links, dann nach Deutschland zurück und brachte die Familie darunter Michael der Vater in die USA im Jahr 1847. Die Familie nutzte die Vornamen Michael anstelle des Vornamens in vielen Fällen, die einige der Genealogie ist verwirrend. Das Gleiche ist der Fall mit einigen der Johann's der Familie.

          Christian war in der Tat ein Bruder des Sohnes Michael. Und auch der Sohn Michael hatte einen Sohn namens Christian. Es ist von diesem Sohn, dass ich abstamme. Er hatte einen Sohn namens LaVerne. Laverne hatte einen Sohn namens Neil, und Neil ist mein Vater.

          Die Familie in einem Bereich zwischen dem aktuellen und Dörfer von Lowell Reeseville, WI nieder. und wurden in den Aufbau einer lutherischen Kirche, die heute noch steht instrumental.



          Die Kohns sich dort niedergelassen und blühte. Viele Kohns noch in der Gegend wohnen. Meine Eltern waren in dieser Kirche geheiratet, wie ihre Eltern und die Eltern vor ihnen. Meine Mutter war eine Soldner, zogen sie aus Feuchtwangen zu Reeseville, WI etwa 10 Jahre nach dem Kohn Familie zog. Interessanterweise war ihre Großmutter eine Kohn von Johann abstammt, Sohn von Christian, der Sohn von Michael der Vater. Ich bin also so etwas wie mein eigenes 7. Vetter.

          Es gab nur sehr wenig in der Gegend, wo sie im Jahre 1847 angesiedelt. Meine Eltern erinnere mich an die ursprüngliche Blockhaus, gebaut wurde, die später als Hühnerstall benutzt war einst die große Holzhaus Familie Gehöft gebaut wurde, die heute noch steht an der Unterseite des Hügels unter Trinity Lutheran Church. Der Friedhof an dieser Kirche ist Zeugnis für die vielen Kohns und Soldners und Klugs, die aus der Region Feuchtwangen ausgewandert.

          Die meisten der Kohns waren Bauern. Mein Großvater war LaVern für seine Zeit ungewöhnlich, ging er zur High School und später College. Er tat dies gegen den Willen seines Vaters und wurde aus dem Haus geworfen, und ging mit einer benachbarten Familie, die glaubten, in der Bildung zu leben, die Abendroth's. Er wurde der Dodge County, WI Highway Kommissar und später begann eine große Firma Transportbeton.

          Ich habe Zugang zu vielen Bildern der Kohns, die Lowell kam, WI USA geht zurück auf Christian, der Sohn von Michael und des Sohnes und seiner Familie. Ich habe auch Zugang zu viel über die anderen Kohn, Soldner, Neuberger und Klug Familien durch ein entfernter Vetter von mir, Kevin Neuberger, der sich der Genealoge für dieses Gebiet hat.

          Kommentar

          • Michael Kohn
            Neuer Benutzer
            • 21.09.2010
            • 4

            #6
            Much more information can be found here:



            and here, in general

            Kommentar

            • KohnWIUSA
              Neuer Benutzer
              • 20.04.2018
              • 1

              #7
              Zitat von Ela_75 Beitrag anzeigen
              Familienname KOHN aus Rißmannschallbach, bekannte Daten:

              George Michael Kohn
              Vater: Johann Georg Kohn (1762-1830)
              Mutter: Maria Margarethe Groner (1767-1836)

              *20 Jun 1791 in Rissmanschallbach
              + 8 Jan 1868 in Lowell, Dodge County, Wisconsin, USA

              oo Eva Marie Schneider (1792-1856)

              Kinder:
              Caroline Kohn
              Michael Kohn (12 Jul 1816-07 Jun 1901)
              Margaret Kohn (16 Jun 1823-20 Oct 1901)
              John Kohn (16 Sep 1824-20 Sep 1890)
              Eva Barbara Kohn (22 Jul 1834-07 Sep 1874)
              Christian Kohn (15 Jul 1837-26 Jan 1915)

              George Michael Kohn applied for and received a land patent 01 Aug 1849,
              there was a different Christian Kohn also received a land patent on the same
              date. 1860 US census has them living next to each other, so suspect the older Christian Kohn was possibly brother to George Michael. Census information states immigrated in 1847, but have been unable to confirm the date.

              Übersetzung: Georg Michael Kohn hat am 01.08.1849 Land zugesprochen bekommen in den USA. Ein Christian Kohn hat am gleichen Tag ebenfalls Land erhalten. Die Zählung von 1860 ergab das sie beide direkt nebeneinander gewohnt haben, so dass die Vermutung naheliegt das sie Brüder waren. Um 1847 ist die Familie wohl in die USA eingewandert.
              Hallo aus Dodge County, Wisconsin, USA!

              Mein Name ist Mike Kohn. Ich wurde nach George Michael Kohn, dem Patriarchen der Familie Kohn in Amerika, benannt. Aus welchem ​​Grund auch immer, die Familie verwendete ihren "mittleren" Namen, um sich auf sich selbst zu beziehen, so würde George Michael Kohn als Michael oder Mike bekannt sein.

              Das Landpatent für Christian Kohn ist eigentlich für George Michaels Sohn Johann, dessen Geburtsname Johann Christian Kohn ist. Ich habe das Originaldokument von Präsident Zachary Taylor in meinem Besitz. (Beigefügt ist ein Scan).

              Ich habe auch Briefe von Verwandten in Deutschland an und von (Johann) Christian, die von den frühen 1850ern bis zu den frühen 1900ern reichen.

              Ich habe viele Fotos, Dokumente und Informationen über diese Familie Kohn in Amerika. Eine weitere Familie aus Feuchtwangen, speziell Rodenweiler, ist die Familie Soldner. Meine Mutter war Soldner - und ihre Großmutter war eine Kohn, die ebenfalls von George Michael abstammte. Ich bin eigentlich mein eigener Cousin. Die Kohns und Soldners heirateten in Deutschland und als sie hierher kamen, nach Wisconsin. Eine weitere Familie, die Neuberger, stammte aus derselben Region. Alle haben heute noch viele Nachkommen.

              Wenn jemand mehr Informationen über diese Familie wünscht, kontaktieren Sie mich bitte unter mikaymusic@gmail.com oder mkohn@co.dodge.wi.us

              Bitte entschuldigen Sie den Missbrauch Ihrer Muttersprache, es stammt von Google Translate


              Hello from Dodge County, Wisconsin, USA!

              My name is Mike Kohn. I was named for George Michael Kohn, the patriarch of the Kohn family in America. For whatever reason, the family used their 'middle' name to refer to themselves, so George Michael Kohn would be known as Michael or Mike.

              The land patent for Christian Kohn is actually for George Michael's son Johann, who's birthname is Johann Christian Kohn. I have the original document signed by President Zachary Taylor in my possession. (attached is a scan).

              I also have letters from relatives in Germany to and from (Johann) Christian, spanning from the early 1850's to the early 1900's.

              I have many photographs, documents and information about this Kohn family in America. Another family from the Feuchtwangen area, specifically Rodenweiler, is the Soldner family. My mother was a Soldner -- and her grandmother was a Kohn, descended from George Michael also. I'm actually my own 7th cousin. The Kohns and Soldners intermarried in Germany and when they came here, to Wisconsin. Yet another family, the Neubergers, came from the same region. All have many descendants here today, still.

              If anyone would like more information on this family, please contact me at mikaymusic@gmail.com or mkohn@co.dodge.wi.us

              Please excuse the abuse of your native language, it is from Google Translate

              Kommentar

              Lädt...
              X