Aufnahmelager Bankow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rohdeamen
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2008
    • 218

    Aufnahmelager Bankow

    Hallo,
    1945 kamen sehr viele Flüchtlinge aus Ostpreußen nach Banzkow. Hat jemand Kenntnis darüber wo diese registriert wurden?


    Herzliche Grüße


    Margrit
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    #2
    Banzkow 1945

    Hallo Margrit,

    vor einiger Zeit hatte ich hier mal versucht, einige Flüchtlingslager in Mecklenburg (1945/46) zusammenzutragen: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=160877

    Ein Aufnahmelager in Banzkow habe ich bisher nicht gefunden. Nur in diesem Zeitzeugenbericht wird Banzkow erwähnt: https://www.svz.de/regionales/meckle...d15913016.html

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


    Kommentar

    • rohdeamen
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2008
      • 218

      #3
      Flüchtlinge in Banzkow

      Hallo Adea,
      vielen Dank für die Informationen. Ich hatte gehofft, dass es eine Registrierung in Banzkow gegeben hätte. Die betreffenden Personen zogen laut Mitteilung aus Osterode nach ihrer Flucht aus Ostpreußen aus Banzkow kommend nach Osterode. Irgendwo muss es ja eine Registrierung gegeben haben. Muss mal weitersuchen.


      Danke!
      Liebe Grüße
      Margrit

      Kommentar

      • schulkindel
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2018
        • 872

        #4
        Guten Tag,

        seid Ihr sicher mit Bankow, Banzkow?
        Könnte das auch Barth gewesen sein?

        Meine Mutter erzählte mal, dass sie nach der Vertreibung aus Hinterpommern zuerst in einem Lager Barth angekommen wäre.
        Ich habe das nicht hinterfragt.
        Aber wenn ich heute deshalb recherchiere komme ich nur auf ein Lager , KZ, während des Krieges.
        Und tatsächlich hat dieses Lager dann wohl nach dem Kriege Vertriebene aufgenommen.
        So jedenfalls dieses Quelle:



        Seite 136

        Renate

        Kommentar

        • rohdeamen
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2008
          • 218

          #5
          Banzkow

          Hallo,
          danke für die Antwort. Es steht im Schreiben aus Banzkow kommend.
          Ich suche weiter.


          Herzliche Grüße


          Margrit

          Kommentar

          Lädt...
          X