der neue :D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dommech97
    Neuer Benutzer
    • 28.08.2019
    • 2

    der neue :D

    Hallo zusammen,

    ich betreibe schon seit einiger zeit Ahnenforschung und bin bereits mit meinem Stammbaum bis 1610 gekommen. Meine Forschung betrifft die Familie Mechler aus Mudau / Schlossau. Mein Letzter nachweisbarer Ahne ist ein Johannes Mechler geb. 1610. Ich muss dazu sagen ich habe nicht in Kirchenbüchern oder ähnlichen geforscht, sondern anhand eines Stammbaumes den mein Großvater zu seinen Lebzeiten zusammen mit seinen Brüdern erstellt hat. Anhand dieser Daten habe ich im Internet auf verschiedensten Seiten geforscht.

    Leider konnte ich während meiner Nachforschungen kein Familienwappen oder Sippenzeichen finden...

    Nun wollte ich euch um euren Rat bitten, ob Ihr mir Tipps geben könntet wo ich mal nachsehen könnte ob meine Familie ein Wappen oder schlicht ein Sippenzeichen (Hausmarke) geführt hat?

    Ich danke im Voraus.

    Lg dommech97
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 905

    #2
    Hallo,


    zum Namen habe ich lediglich einen Eintrag einer Familie aus Basel gefunden. Wenn bisher keins aufgetaucht ist bei der Ahnenforschung wird die Familie sicher auch kein Wappen haben. Es gibt aber keinen Grund der einen davon abhalten kann eins für die Familie zu stiften und die Führungsberechtigung auf einen Ahn (z.B. den Urgroßvater oder noch weiter zurück) festzulegen um den Kreis der Berechtigten in der Familie so zu vergrößern. Hilfe gibt es dabei in Heraldikforen wie z.B. Heraldik im Netz.


    Beste Grüsse
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • dommech97
      Neuer Benutzer
      • 28.08.2019
      • 2

      #3
      Hallo Hracholusky,

      danke erstmal für die schnelle Antwort, dass meine Ahnen kein Wappen führten habe ich schon fast befürchtet. Aber ein Hau- und Hofzeichen (Sippenzeichen) könnte ich mir eigentlich gut vorstellen. Ich würde nur gerne mal wissen ob es diesbezüglich auch so etwas wie "Wappenbücher" gibt? Währe ja auch eine Idee dieses Zeichen dann in die Wappenstiftung mit einfließen zu lassen.

      Lg

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 905

        #4
        Hallo,


        mit Haus und Hofmarken kenne ich mich nicht so gut aus. Ob es da direkt Sammelwerke gibt ist mir nicht bekannt. Was ich gefunden habe ist ein Buch dazu. Vieleicht hilft es ja weiter.





        Beste Grüsse
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        Lädt...
        X