Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.09.2021, 19:54
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Konrad,

nein den Herrn Trommler habe ich mir so gegriffen aufgrund seines Erscheinens als Trauzeuge und seines Alters. Da ist es eben hochwahrscheinlich, dass die von mir oben angegebene Ehe die Eltern der Braut betrifft. 1920-1938 gab es keine Elternangaben in den Hochzeitsurkunden.

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Alt 15.09.2021, 20:19
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Vater des HKP heißt mit Rufnamen jedenfalls wohl auch Paul, denn schon 1919 steht ein Paul Opel unter Kl. Ulrichstr. 25 im Adressbuch und der 14-jährige HKP wird das ja nicht sein.
Den Bernhard Paul kann man wohl streichen, der war bei der Heirat 1905 Heizungstechniker und ist mind. seit 1919 unter Berliner Str. 5 aufgeführt.
Also zum ersten Mal taucht der Geschirrführer Paul 1903 auf ( Tachnitzstr.) , dann einige Jahre in der Gr. Klausstr. und ab 1911 in der Kl. Ulrichstr. 25 ( bis -letzte Ausgabe - 1950 ), in den Dreißigern und bis 1943 als Handelsmann , Lebensmittel und 1946 und 1950 als Kraftfahrer. Fragt sich natürlich, ob das immer derselbe Paul ist.

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (15.09.2021 um 20:53 Uhr)
Alt 17.09.2023, 21:44
Verena8191 Verena8191 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach genaueren Daten zu den Vorfahren von Klaus Opel (geb. 19.09.1936 in Halle a. d. Saale). Bei den Eltern handelt es sich um Paul Opel & Anni Trommler. Es sieht so aus, als ob die Heirat bei Ancestry zu finden ist im Heiratsregister Halle (Saale), Sachsen-Anhalt, 1874-1933 (dort zu finden ist eine Trauung von Hans Kurt Paul Opel mit Marta Anna Trommler). Klaus Opel war der jüngste von vier Brüdern, die Heirat der Eltern war evtl. so um 1930.

Könnte jemand mit einem Ancestry Abo das nachschauen und mir ggf. genauere Daten übermitteln?

Herzlichen Dank im voraus!

Konrad

Darf ich fragen,was der Grund für die Suche ist?
Einer dieser Brüder war mein Großvater,Klaus ist demnach mein Großonkel. Leider habe ich keinen Kontakt zu diesem Teil der Familie
Alt 21.09.2023, 20:16
Konrad Konrad ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Ich melde mich den nächsten Tagen per Email.

VG Konrad
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht