Fahrt nach Tilsit-lohnt sich das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brougier
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2007
    • 119

    Fahrt nach Tilsit-lohnt sich das?

    Hallo!
    Ich möchte gerne mehr über meine (Schwieger-)Großmutter erfahren, die in Tilsit geboren ist. Ich kenne nur die Namen ihrer Eltern. Keine weiteren Daten. Stammbücher gibt es nicht mehr. Wir überlegen, ob man nach Tilsit fahren kann/einreisen kann. Hat das mal jemand von euch gemacht? Braucht man da ein Visum? Kommt man in Archive/Kirchen und kann in die Bücher schauen? Mag sein, dass meine Frage etwas naiv ist, aber ich habe mich bisher weder mit dieser Gegend, noch mit den politischen Gegebenheiten beschäftigt.
    Gruß, Brougier
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Natürlich ist eine Reise nach Ostpreußen reizvoll und jetzt jederzeit möglich.
    Aber Personenstandsunterlagen [Kirchenbücher/Standesamtsunterlagen] zu finden, ist im russischen Teil zweck- und aussichtlos. Die gerettenen ev. Kirchenbücher befinden sich im Evangelischen Zentralarchiv Berlin, auch hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher. Kath. Krchenbücher vom russischen Teil Ostpreußens hat das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg. Standesamtsregister sind teilweise im Standesamt I in Berlin vorhanden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • brougier
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2007
      • 119

      #3
      Hallo!
      Vielen Dank für deine Antwort. Das ist schade. Naja, vielleicht fahre ich trotzdem und "wandele" nur auf den Spuren der Vorfahren. Auch sicher spannend!
      Gruß,
      Brougier

      Kommentar

      Lädt...
      X