Und plötzlich heißen alle MARIA THERESIA ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2223

    Und plötzlich heißen alle MARIA THERESIA ...

    Hallo zusammen,

    bei meiner Forschung in Bergreichenstein in Böhmen habe ich mindestens drei Frauen, die ab etwa 1740 (Maria) Theresia heißen, oft ganz durchgängig, deren Geburtseinträge aber nicht aufzufinden waren. Das konnte kein Zufall sein. Die Frauen hatten bei ihrer Geburt vermutlich einen anderen Namen und wurden dann später nach der Königin/Kaiserin umbenannt.

    Ein Beispiel: Marschak, Rosina (Theresia)
    - als Rosina: Geburt 1707, Hochzeit 1734, Kinder 1734, 1736, 1737, 1739
    - als Theresia: Kinder 1741, 1744, 1747
    - wieder als Rosina: Kind 1749, Tod 1779

    Die Frau hieß also von 1741-1747 in den Kirchenbüchern Theresia, davor und danach Rosina.

    Der Fall ist noch einfach, weil man über den Namen und Beruf des Mannes, sowie die Taufpaten die Identität der Frau klären kann. Problematisch wird es, wenn die Frau bereits als (Maria) Theresia geheiratet hat und weiter so heißt. Dann kann es schwierig oder problematisch werden bei der Zuordnung des richtigen Geburtseintrags.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann weitere Beobachtungen mitteilen? Ich würde mich freuen - und vielen Dank schon mal.
    Herzliche Grße
    Grapelli
  • Dunkelgraf

    #2
    Hallo,

    ähnliches habe ich immer wieder mit den Namen Magdalena und Helena sowie mit Eucharius und Carolus.

    Für mich liegt die Erklräung darin, dass es jeweils von beiden Namen die gleiche Koseform gibt, und die Leute ausschließlich so genannt wurden z.B bei obigen Lene oder Karl. In deinem Fall von Rosina und Thersia vielleicht Resi oder Reserl.
    Die Verwechslung liegt dann darin begründet, dass der Pfarrer keinen Rufnamen (ich finde kaum eine Kathi, Margelies, Else, Ilse oder Schorsch oder Sepp), sondern den hochoffiziellen Taufnamen eintragen wollte und die falsche Vollform wählte. Da wurde also dann aus dem Reserl statt der richtigen Rosina die falsche Theresia. Man schaut ja auch nur nach, wenn es einfach möglich ist und man sich sehr unsicher ist.

    Gruß
    Dunkelgraf

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4823

      #3
      Das ist eine sehr interessanter Hinweis für mich! Ich habe eine Vorfahrin Theresia bei der ich zwar die Eltern gefunden habe, aber nicht ihren Taufeintrag. Sie hatte aber eine "Schwester" Rosina...

      Für Magdalena/Helena war mir die von Dunkelgraf geschilderte Möglichkeit bekannt, aber nicht für Rosina/Theresia.

      Generell kann man aber sagen, daß es den Namen Theresia vor 1700 fast gar nicht gab. 1713 hab ich die erste mit belegter Geburt.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Grapelli
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2011
        • 2223

        #4
        Da wäre ich ja lange nicht drauf gekommen! Ich hab mal meine Liste überprüft: Bei einer zweiten Frau, die ich ab ihrer Heirat 1763 nur als Maria Theresia kenne, haben die Eltern zwar viele Söhne, aber nur eine Tochter - und die heißt tatsächlich bei der Geburt Anna Rosina.

        Bei einem dritten Fall heißt die Frau seit ihrer Heirat 1771 Maria Theresia, unter den vier überlebenden Töchtern der Eltern ist auch wieder eine Maria Rosina.

        Also aus ROSINA - ein sehr beliebter Name um 1700 - wird nach 1740 in Österreich-Ungarn sehr häufig (Maria) THERESIA. Damit konnte ich mal wieder zwei tote Punkte überwinden. Herzlichen Dank euch beiden, vor allem an Dunkelgraf!!

        Das zeigt mal wieder, wie sehr man sich in die Pfarrer hineindenken muss, wenn man weiterkommen will.
        Herzliche Grße
        Grapelli

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          #5
          Ich hätte da noch eine Dorothea, die eigentlich eine Gertr(a)ud sein müßte. Gibt's dafür auch so eine Erklärung?
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #6
            Hallo gki,
            in welchem Ort?
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4823

              #7
              Hallo Xylander!

              In der Gegend von Passau (südwestlich davon), um 1620.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #8
                na, dann ist es nichts mit meiner westfälischen Drude. Auch Dorte würde ich eher im Norden lokalisieren, oder?
                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • karin-oö
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.04.2009
                  • 2633

                  #9
                  Zitat von gki Beitrag anzeigen
                  Ich hätte da noch eine Dorothea, die eigentlich eine Gertr(a)ud sein müßte. Gibt's dafür auch so eine Erklärung?
                  Jetzt wo du es sagst fällt mir ein, dass ich auch einen Fall habe, wo eine Gertrud plötzlich Dorothea heißt, erklären kann ich ihn aber auch nicht. (ebenfalls in der Diözese Passau)

                  Helene und Magdalena sind mir auch schon untergekommen, und da kann ich die Verwechslung auch nachvollziehen (Abkürzung beide Male Leni).

                  Die Verwechslung von Theresia und Rosina mag ich noch nicht ganz glauben, zumal die Rosinas in den Taufbüchern meist als Euphrosina eingetragen sind.

                  Schöne Grüße
                  Karin

                  Kommentar

                  • Grapelli
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.04.2011
                    • 2223

                    #10
                    Naja, Traudel und Dorle sind sich auch irgendwie ähnlich. Vielleicht einfach ein Schreibfehler?
                    Herzliche Grße
                    Grapelli

                    Kommentar

                    • Grapelli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.04.2011
                      • 2223

                      #11
                      Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
                      Die Verwechslung von Theresia und Rosina mag ich noch nicht ganz glauben, zumal die Rosinas in den Taufbüchern meist als Euphrosina eingetragen sind.
                      Also ich hätte auch gerne mehr Bestätigung dafür, auch aus verschiedenen Orten. Das kann natürlich ein regionales Phänomen sein oder sogar eine Marotte eines bestimmten Pfarrers. Aber für meine Daten in Bergreichenstein ist es die einzig sinnvolle Erklärung. "Euphrosina" hab ich da noch nie gesehen.
                      Herzliche Grße
                      Grapelli

                      Kommentar

                      • Dunkelgraf

                        #12
                        Hallo Grapelli,

                        eine Bestätigung wirst du vielleicht nur durch genügend Beispiele erhalten oder du hast das Glück, dass du einen Eintrag findest, in dem der Pfarrer explizit die Ableitung belegt, so wie es mir bei dem Eucharius und Carl ging. Da hat der Pfarrer ausführlich geschrieben, dass der verstorbene allgemein nur der Oppels Carl gerufen wurde, obwohl er auf den Namen Eucharius getauft wurde, und fügt hinzu "wie sie hier zulande die Eucharii alle Carl nennen".
                        Ähnliches habe ich bei Adelheid und Ottilie gefunden, wo der Pfarrer dazugeschrieben hat, dass im Hochzeitseintrag die Mutter mit Adelheid geb Habermann angegeben ist, "das Taufbuch die Mutter aber als Ottilie geb Habermann richtig angibt, deren gewöhnlicher Rufname Addel war".

                        Die wenigen Euphrosinas, die ich habe, werden später auch alle wieder als Euphrosina angegeben, die Rosinas als Rosina. Da hat man in meiner Gegend wohl sehr genau unterschieden. Die genaue Unterscheidung finde ich auch bei den Namen Susanna und Osanna. Bei der Gelegenheit, wem ist der Name Osanna überhaupt schon untergekommen? Ich finde ihn sehr aussergewöhnlich?
                        Verschiebungen hingegen finde ich dann wieder bei Kilian und Aegidius über den Rufnamen Gilg.

                        Übrigens ich hab einen niederbayerischen Bekannten aus der Gegend von Pfarrkirchen, der spricht von seiner Frau immer von "Drode", wobei er das o lang und wie einen Mischlaut aus o und u spricht. Laut unserer Mitgliederliste heißt sie aber Dorothea. Vielleicht ein Hinweis zu Gertrud/ Dorothea????


                        Gruß
                        Dunkelgraf
                        Zuletzt ge?ndert von Gast; 21.06.2012, 14:43.

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4823

                          #13
                          Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
                          Jetzt wo du es sagst fällt mir ein, dass ich auch einen Fall habe, wo eine Gertrud plötzlich Dorothea heißt, erklären kann ich ihn aber auch nicht. (ebenfalls in der Diözese Passau)
                          Ich hatte erst angenommen, daß die Gertrud verstorben sei und der Mann sich mit einer Dorothea wiederverheiratet habe. 1622 taucht aber wieder Gertrud als Mutter auf. Als Dorothea taucht sie nur einmal 1616 auf.

                          Bei den Hochzeiten der Kinder wird die Mutter vor 1650 ja leider selten genannt, sodaß man da nicht kontrollieren kann.

                          Die Verwechslung von Theresia und Rosina mag ich noch nicht ganz glauben, zumal die Rosinas in den Taufbüchern meist als Euphrosina eingetragen sind.
                          Das "meist" würd ich hier nicht unterschreiben, ich habe deutlich mehr Rosinas als Euphrosinas.

                          Besonders apart ist auch "Eva Rosina"...
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4823

                            #14
                            Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
                            Übrigens ich hab einen niederbayerischen Bekannten aus der Gegend von Pfarrkirchen, der spricht von seiner Frau immer von "Drode", wobei er das o lang und wie einen Mischlaut aus o und u spricht. Laut unserer Mitgliederliste heißt sie aber Dorothea. Vielleicht ein Hinweis zu Gertrud/ Dorothea????
                            Meine Dialektkenntnisse sind da leider zu gering um da was zu sagen zu können, aber danke für den Hinweis!
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • Grapelli
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.04.2011
                              • 2223

                              #15
                              Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
                              Übrigens ich hab einen niederbayerischen Bekannten aus der Gegend von Pfarrkirchen, der spricht von seiner Frau immer von "Drode", wobei er das o lang und wie einen Mischlaut aus o und u spricht. Laut unserer Mitgliederliste heißt sie aber Dorothea. Vielleicht ein Hinweis zu Gertrud/ Dorothea????
                              Also mein Vornamenlexikon sagt
                              - Gertrud: Kurzform (u.a.) Trude, Traude
                              - Dorothea: Kurzformen (u.a.) Dorte, nach Dunkelgraf in Bayern auch Droode

                              Das nennt man dann wohl Metathese (Vertauschung von Lauten), ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Also ich brauch keinen weiteren Beweis, dass auch bei diesen beiden Namen in manchen Gegenden eine Verwechslung möglich ist.
                              Herzliche Grße
                              Grapelli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X