Katharina Greb, * 19.1.1878, verheiratet und gestorben im Raum Frankfurt/M.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 763

    Katharina Greb, * 19.1.1878, verheiratet und gestorben im Raum Frankfurt/M.

    Hallo Ahnenforscher,

    ich versuche seir geraumer Zeit den Verbleib der Geschwister meines Ur-urgroßvaters Johannes Greb (1868-1925) zu klären.
    Speziell geht es mir hier um seine Schwester:

    Katharina GREB, *19.01.1878 in ???
    Sie war das jüngste der 6 mir bekannten Kinder des Maurers und Tagelöhners Johann Adam Greb (1841-1899) und dessen Ehefrau Katharina, geb. Kaiser (1843-1909). Johann Adam Greb war als Tagelöhner im Bereich der Gemeinde Grebenhain im hohen Vogelsberg mehrfach umgezogen, bevor er sich mit seiner Familie in Eichelhain (heute Großgemeinde Lautertal), ebenfalls im hohen Vogelsberg, endgültig niederließ. Außer meinem Ur-urgroßvater Johannes Greb (1868-1925) habe alle weiteren überlebenden Kinder (mindestens 4) den Vogelsberg verlassen.
    Laut Familienüberlieferungen soll Katharina später im Großraum Frankfurt verheiratet gewesen sein. Genauere Informationen fehlen mir leider.
    Kann mir jemand weitere Informationen über ihren Verbleib gebe?

    Desweiteren suche ich auch nach dem Verbleib ihrer 3 älteren Brüder:
    Jakob GREB, * 15.2.1871 in Nösberts
    Philipp GREB, * 3.3.1873 in ???
    Peter GREB, * 23.8.1875 in ???

    Ich weiß, dass zwei ebenfalls in den Raum Frankfurt gegangen sind. Einer davon soll in den Farbwerken Höchst gearbeitet haben und als Folge dieser Arbeit erblindet sein. Der dritte der Brüder - ich weiß leider nicht welcher - müsste in die USA ausgewandert sein.

    Viele Grüße
    Jens
    Danke und Gruß
    Jens
  • Sandfrauchen1301
    Benutzer
    • 30.12.2012
    • 78

    #2
    Hallo Jens,

    es könnte sich bei Katharina Greb um meine Ur-Großmutter handeln. Ich habe leider noch nicht viele Infos zu diesem Familienzweig, da ich mit meinen Forschungen erst vor kurzem begonnen habe und ich mich bisher hauptsächlich mit meinen Schleswig-Holsteinischen Wurzeln befasst habe. Aber hier sind die Infos, die ich aus meiner Familie habe:

    Meine Ur-Großmutter Katharina Greb stammte vom Vogelsberg, leider sind genaue Geburtsdaten nicht bekannt, aber sie muss in den 1870ern geboren sein. Sie ging nach Frankfurt/M. und arbeitete dort als Dienstmädchen. Während dieser Zeit lernte sie meinen Ur-Großvater Aloys Wehner (*20.6.1875, +12.1.1951) kennen, einen aus Bayern stammenden Schuhmacher, der die Schuhe für die Familie herstellte, für die Katharina arbeitete. Sie heirateten und bekamen 4 Kinder:

    Hans Wehner
    Helene Wehner (*7.8.1900 Freiensteinau, +7.10.1984 Gronau/Westf., meine Großmutter)
    Albert Wehner (+1962)
    Else Wehner

    Bestattet wurden meine Ur-Großeltern in Frankfurt auf dem Hauptfriedhof. Ich habe von Katharina Greb und ihrem Mann einige wenige Fotos, die vielleicht von Interesse sein könnten (Vergleich mit eventuell vorhandenen Bildern?)?

    Viele Grüße,
    Meike
    Lübeck u. Umgebung: Spiering, Dose, Hübenbecker, Martens, Cla(a)ssen, Wulf(en), Wulff, Dörwald, Leverentzen/Lafrentz(en), Lütkens, Schröder, Glessmann, Schultz/Schult, Petersen, Fick, Allmer, Wilms, Reimers, Kuhlmann, Mull/Moll, Möller, Poppe, Meyer, Hart(t)en, Bru(h)ns, Busch Kl. Barnitz, Rondeshagen, Kirchspiel Berkenthin (SH): Schwarz, Spiering, Seising Herrnburg, Stralsund (MV): Schröder, Hübenbecker Oelsnitz/Vogtl. (SN): Grimm, Rodegart Freiensteinau, Vogelsbergkreis (HE): Greb, Grüning

    Kommentar

    • trompetenmuckl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2010
      • 763

      #3
      Hallo Meike,

      das wäre natürlich eine super Sache, wenn sich herausstellen würde, dass es sich bei der von mir gesuchten Katharina Greb um deine (ich bin mal so frei und duze ...) Urgroßmutter handelt. Wir wären dann ja auch verwandt.
      Wenn man sich vom entsprechenden Standesamt in Frankfurt den kompletten Sterbeeintrag (mit Randvermerken) des Aloys Wehner vom 12.7.1951 besorgen würde, käme man wohl auch ziemlich schnell an die genauen Daten von Katharina Greb.
      Sollte sich dann unsere Vernutungen bewahrheiten, könnte ich natürlich sehr ausführliche Fakten über die weiteren Vorfahren aus dem Vogelsberg liefern.

      Bis dahin und guten Rutsch
      Jens
      Danke und Gruß
      Jens

      Kommentar

      • Sandfrauchen1301
        Benutzer
        • 30.12.2012
        • 78

        #4
        Hallo Jens,

        ja, das wäre echt klasse... Ich werde versuchen mehr herauszufinden und schreibe das Standesamt an. Melde mich dann wieder, wenn ich Antwort bekomme habe.

        Bis dann und alles Gute für 2013
        Meike
        Lübeck u. Umgebung: Spiering, Dose, Hübenbecker, Martens, Cla(a)ssen, Wulf(en), Wulff, Dörwald, Leverentzen/Lafrentz(en), Lütkens, Schröder, Glessmann, Schultz/Schult, Petersen, Fick, Allmer, Wilms, Reimers, Kuhlmann, Mull/Moll, Möller, Poppe, Meyer, Hart(t)en, Bru(h)ns, Busch Kl. Barnitz, Rondeshagen, Kirchspiel Berkenthin (SH): Schwarz, Spiering, Seising Herrnburg, Stralsund (MV): Schröder, Hübenbecker Oelsnitz/Vogtl. (SN): Grimm, Rodegart Freiensteinau, Vogelsbergkreis (HE): Greb, Grüning

        Kommentar

        • trompetenmuckl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2010
          • 763

          #5
          Hallo Meike,

          erst auch noch einmal alles Gute für 2013.
          Ich bin auf jeden Fall auch sehr gespannt, was bei deinen Recherchen raus kommt, und ob "deine" Katharina Greb und "meine" Katharina Greb identisch sind.

          Bis dahin viel Forscherglück.
          Viele Grüße
          Jens
          Danke und Gruß
          Jens

          Kommentar

          • Sandfrauchen1301
            Benutzer
            • 30.12.2012
            • 78

            #6
            Hallo Jens,

            ich habe bisher noch keine Antwort vom Standesamt, aber ich habe heute Abend in einer alten Kiste meiner Oma einen Zeitungsausschnitt mit der Todesanzeige von "meiner" Katharina gefunden. Sie starb am 7. Mai 1936 im Alter von 58 Jahren. Ich weiß also nun wenigstens schon mal das Geburtsjahr: 1878... Das würde ja schon mal passen...

            Viele Grüße
            Meike
            Lübeck u. Umgebung: Spiering, Dose, Hübenbecker, Martens, Cla(a)ssen, Wulf(en), Wulff, Dörwald, Leverentzen/Lafrentz(en), Lütkens, Schröder, Glessmann, Schultz/Schult, Petersen, Fick, Allmer, Wilms, Reimers, Kuhlmann, Mull/Moll, Möller, Poppe, Meyer, Hart(t)en, Bru(h)ns, Busch Kl. Barnitz, Rondeshagen, Kirchspiel Berkenthin (SH): Schwarz, Spiering, Seising Herrnburg, Stralsund (MV): Schröder, Hübenbecker Oelsnitz/Vogtl. (SN): Grimm, Rodegart Freiensteinau, Vogelsbergkreis (HE): Greb, Grüning

            Kommentar

            • trompetenmuckl
              Erfahrener Benutzer
              • 15.12.2010
              • 763

              #7
              Hallo Meike,

              das klingt in der Tat sehr vielversprechend. Selbst, wenn die Standesamt-Recherche über den Sterbeeintrag des Aloys Wehner jetzt nicht die benötigten Anschlussdaten für Kathatina zum Vorschein brächten, so hätte man durch ihre Todesanzeíge und den mit 7.5.1936 benannten Sterbedatum einen weiteren, konkreten Ansatz für weitere Forschungen direkt über Katharina.

              Bin schon sehr gespannt.

              Bis bald.
              LG
              Jens
              Danke und Gruß
              Jens

              Kommentar

              • Sandfrauchen1301
                Benutzer
                • 30.12.2012
                • 78

                #8
                Hallo Jens,

                ich habe gestern eine Entdeckung gemacht... Auf gut Glück hatte ich bei HADIS die Heirats-, Sterbe- und Geburtsregister der verschiedenen Standesämter Frankfurts nach einem Heiratsregistereintrag für Katharina Greb durchsucht. Dabei fand ich zwar nicht ihre, aber Peter Grebs und Philipp Grebs Heiratsnebenregistereinträge. Es kann natürlich sein, dass du diese bereits kennst (der Link zur HADIS-Seite ist ja auch hier im Forum zu finden), aber falls nicht, hier die Infos daraus:

                Standesamt Höchst 1898/26:
                Fabrikarbeiter Philipp Greb, *3.3.1873 in Metzlos, Kreis Lauterbach, Religion: evangelisch, Wohnort: Höchst am Main, Eltern: Tagelöhner Adam Greb und Katharina Greb, geb. Luft, Wohnort Eltern: Eichelhain
                heiratete am 6.4.1898
                die Dienstmagd Rosalia Klos, *29.10.1864 in Radheim, Kreis Dieburg, Religion: katholisch, Wohnort: Fechenheim, Eltern: Metzger Georg Michael Klos und die bereits verstorbene Anna Maria Klos, geb. Krebs, Wohnort Eltern: Radheim
                Trauzeugen: Gärtner Jakob Klomann (40J.) aus Höchst am Main und der Polizeisergant Philipp Staudt (29J.) aus Höchst am Main

                Standesamt Höchst 1899/133:
                Fabrikarbeiter Peter Greb, *23.8.1875 in Eichelhain, Kreis Lauterbach, Religion: evangelisch, Wohnort: Höchst am Main, Eltern: der verstorbene Tagelöhner Adam Greb und Katharina Greb, geb. Kaiser, Wohnort Eltern: Eichelhain
                heiratete am 28.10.1899
                das Dienstmädchen Margaretha Oberheim, *21.4.1878 in Gedern, Kreis Schoffen (o. Schossen), Religion: evangelisch, Wohnort: Frankfurt am Main, Eltern: der verstorbene Bäcker Heinrich Oberheim und Henriette Oberheim, geb. Oechler, Wohnort Eltern: Gedern
                Trauzeugen: Fabrikarbeiter Martin Schlosser (41J.) aus Höchst am Main und der Fabrikarbeiter Philipp Greb (26J.) aus Höchst am Main

                Ich kann dir die Einträge (Mikrofilmbilder) gerne zumailen. Habe sie abgespeichert.

                LG
                Meike
                Lübeck u. Umgebung: Spiering, Dose, Hübenbecker, Martens, Cla(a)ssen, Wulf(en), Wulff, Dörwald, Leverentzen/Lafrentz(en), Lütkens, Schröder, Glessmann, Schultz/Schult, Petersen, Fick, Allmer, Wilms, Reimers, Kuhlmann, Mull/Moll, Möller, Poppe, Meyer, Hart(t)en, Bru(h)ns, Busch Kl. Barnitz, Rondeshagen, Kirchspiel Berkenthin (SH): Schwarz, Spiering, Seising Herrnburg, Stralsund (MV): Schröder, Hübenbecker Oelsnitz/Vogtl. (SN): Grimm, Rodegart Freiensteinau, Vogelsbergkreis (HE): Greb, Grüning

                Kommentar

                • trompetenmuckl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.12.2010
                  • 763

                  #9
                  Hallo Meike,

                  da hast du natürlich eine fantastische Entdeckung gemacht. Dank dir herzlich dafür. Ich mache nun zwar seit 25 Jahren Ahnenforschung, aber auf die Idee mit HADIS bin ich tatsächlich nicht gekommen. Wie es so schön heißt: "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen."

                  Damit bewahrheiten sich natürlich auch die Familienüberlieferungen meiner 2001 verstorbenen Oma Anna Stier, geb. Greb, dass ihre Großonkel bei den damaligen Farbwerken Höchst gearbeitet hätten und dass der dritte, Jakob, nach Amerika ausgewandert wäre. Über Familysearch habe ich auch einen Jakob Greb gefunden, der passen könnte. Dieser ist 1951 in den USA verstorben und würde auch auf das mir bekannte Geburtsjahr passen.

                  Wegen den Mikrofilmbildern teile ich dir meine private Email-Adresse per PN mit.

                  LG
                  Jens
                  Danke und Gruß
                  Jens

                  Kommentar

                  • trompetenmuckl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.12.2010
                    • 763

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    mittlerweile sind hier doch ein paar Jahre ins Land gegangen und ich möchte das Thema noch mal aufrufen.

                    Der Verbleib von Katharina Greb ist weiterhin offen.
                    Allerdings ist ihr Geburtsort jetzt ebenfalls identifiziert.
                    Sie wurde wie ihr Bruder Peter in Eichelhain geboren.

                    Weiterhin bon ich auch auf der Suche nach den Sterbedaten/-orten der beiden Brüder Philipp und Peter, sowie ihrer Ehefrauen:

                    Fabrikarbeiter Philipp Greb, *3.3.1873 in Metzlos, Kreis Lauterbach, Religion: evangelisch, Wohnort: Höchst am Main,
                    heiratete am 6.4.1898 in Höchst
                    die Dienstmagd Rosalia Klos, *29.10.1864 in Radheim, Kreis Dieburg, Religion: katholisch, Wohnort: Fechenheim,

                    Fabrikarbeiter Peter Greb, *23.8.1875 in Eichelhain, Kreis Lauterbach, Religion: evangelisch, Wohnort: Höchst am Main,
                    heiratete am 28.10.1899 in Höchst
                    das Dienstmädchen Margaretha Oberheim, *21.3.1878 in Gedern, Kreis Schotten, Religion: evangelisch,

                    Ich wäre hier für jeden Hinweis dankbar.

                    Danke, Gruß und schönen Sonntag noch
                    Jens
                    (trompetenmuckl)
                    Danke und Gruß
                    Jens

                    Kommentar

                    • tempelritter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.07.2011
                      • 577

                      #11
                      Hallo

                      Die Sterbeurkunde Nr 1133 von Philipp Greb


                      Schwester Katharina stirbt ein Jahr später als Katharina Schäfer. Hier wird das Geburtsdatum
                      mit 17. Januar 1878 angegeben.
                      Urkunde Nr 1112/1946
                      Zuletzt geändert von tempelritter; 07.04.2019, 17:12.
                      Gruß Chris

                      Kommentar

                      • trompetenmuckl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.12.2010
                        • 763

                        #12
                        Hallo tempelritter,

                        vielen, vielen Dank.

                        Gruß
                        Jens
                        Danke und Gruß
                        Jens

                        Kommentar

                        • uschka
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.05.2006
                          • 238

                          #13
                          Hallo Jens,
                          Margarethe Greb geb. Oberheim starb am 5.3.1940 in Ffm Höchst. Sie war zu diesem Zeitpunkt Witwe. Dokument ist unterwegs.
                          Gruß Uschka

                          Kommentar

                          • trompetenmuckl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.12.2010
                            • 763

                            #14
                            Hallo Uschka,

                            vielen, lieben Dank.

                            Gruß
                            Jens
                            Danke und Gruß
                            Jens

                            Kommentar

                            • trompetenmuckl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.12.2010
                              • 763

                              #15
                              Hallo alle zusammen,

                              an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank all denen,
                              die mir hier geholfen haben, die oben genannten Daten
                              zu finden und somit alle diese Lücken zu schließen!!



                              Nochmals vielen Dank
                              Jens
                              (trompetenmuck)
                              Danke und Gruß
                              Jens

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X