Auswanderung Brasilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 667

    Auswanderung Brasilien

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal einen Rat.

    Ich suche einen Vermerk über eine Auswanderung nach Brasilien ca. 1910/11.

    Der Vater meines Urgroßvaters ein Gustav Schweigert ist angeblich ausgewandert. Da mein Urgroßvater unehelich geboren wurde, ist auch kein Vermerk in seiner Geburtsurkunde zu seinem Vater vorhanden.

    Gustav Schweigert muß zwischen 1880 und 1888 geboren sein und lebte bis er ausgewandert sein soll, in Berlin.

    Hat jemand einen Tip, wie man weiter kommen könnte? Ich habe gelesen, daß man Auswanderungen beantragen mußte. Wenn ja, wo? Kann man so etwas aus der Meldekatei eventuell erfahren? Obwohl das in Berlin schwierig ist.

    Danke für Eure Hilfe!

    Schönes Wochenende noch
    Victoria
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    #2
    Hallo Victoria,

    die Auswanderung musste beantragt werden und wenn dieser Vorgang noch vorhanden ist, dann vielleicht im Berliner Landesarchiv zu finden. Hast Du Gustav Schweigert in den Berliner Adressbüchern (online) "verfolgen" können?

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 667

      #3
      Hallo Merle,

      leider habe ich keine Adreßbücher für den Zeitraum finden können. Habe sie nur für die Zeit zwischen 1844 und 1854 gefunden. Vielleicht habe ich nicht den richtigen Link.

      Welche Informationen benötigt man, um Auskunft aus dem Landesarchiv zu bekommen? Kann ich da selbst hinfahren oder geben die auch postalisch Auskunft (gg. Entgelt)? Hast Du da Erfahrung?

      Liebe Grüße
      Victoria

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo, wenn es bestimmt Berlin ist, dann kannst Du hier http://adressbuch.zlb.de/viewAdressb...CatalogLayer=5 sehen, dass es 1910 keinen Gustav Schweigert als Haushaltungsvorstand in Berlin gegeben hat. Für Jahre zurück oben 1900-1924 anklicken und dann entsprechend anderes Jahr auswählen ( dann Einwohner -> S und sich vortasten. Gruß
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Victoria
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2009
          • 667

          #5
          Danke für den Link.

          Schon komisch, daß es keinen Gustav Schweigert in diesem Zeitraum gab. Aber vielleicht lebte es noch "zu Hause".

          Er hat jedenfalls zwei Kinder mir meiner Ururoma gezeugt.

          Mal sehen, ob das Landesarchiv etwas über Auswanderungen hat.

          Danke nochmal für die Hilfe.

          Gruß Victoria

          Kommentar

          • Victoria
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2009
            • 667

            #6
            Hallo,

            habe im Landesarchiv per Mail nachgefragt, aber die haben keine Unterlagen zu Auswanderungen.
            Man kann höchstens in der Meldekartei nachfragen. Problem ist nur, Gustav war kein Hausvorstand und sie suchen meist nach dem Vater (dem Hausvorstand).
            Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

            Danke für Eure Hilfe.

            Victoria

            Kommentar

            • Richter
              Neuer Benutzer
              • 20.02.2010
              • 2

              #7
              Hast du schon versucht in Brasilien zu forschen?
              Wenn du hilfe beim übersetzen brauchst, ich spreche portugiesisch.

              Kommentar

              • Kamila
                Benutzer
                • 07.01.2010
                • 23

                #8
                Erbitte Übersetzung

                Hallo Richter,




                Herzliche Grüße

                Kamila
                Suche: Görlitz (Schlesien/Bosnien[Glogovac/Schutzberg]) Speidel (Glogovac/Drvar/München), Janik, Johna (Galizien/Bosnien)

                Kommentar

                • LilPrincessK
                  Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 68

                  #9
                  Hallo Victoria,

                  weißt Du denn, wo genau Dein Schweigert sich in Brasilien niedergelassen hat?
                  Laut www.telelistas.net gibt es heute nämlich noch 109 Schweigerts in ganz Brasilien. Wenn Du die Gegend wüsstest, könntest Du das etwas eingrenzen und findest so vielleicht noch Nachfahren.
                  Das wäre dann sozusagen die andere Suchrichtung, vom Heute zurück in die Vergangenheit.

                  Viele Grüße,
                  Susi

                  Kommentar

                  • Victoria
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.12.2009
                    • 667

                    #10
                    Zitat von LilPrincessK Beitrag anzeigen
                    Hallo Victoria,

                    weißt Du denn, wo genau Dein Schweigert sich in Brasilien niedergelassen hat?
                    Laut www.telelistas.net gibt es heute nämlich noch 109 Schweigerts in ganz Brasilien. Wenn Du die Gegend wüsstest, könntest Du das etwas eingrenzen und findest so vielleicht noch Nachfahren.
                    Das wäre dann sozusagen die andere Suchrichtung, vom Heute zurück in die Vergangenheit.

                    Viele Grüße,
                    Susi
                    Hallo Susi,

                    das Telefonbuch hatte ich auch schon gesichtet, aber es hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

                    Ich habe leider überhaupt keine Anhaltspunkte, da meine Ururoma nur hinterlassen hat, daß ihre zwei Kinder von einem Gustav Schweigert stammen, mit dem sie nicht verheiratet war (sie hat auch übrigens nie geheiratet), und das dieser nach Brasilien ausgewandert sein soll. Da die Notiz von 1912 ist un eine wage Zeitangabe enthält, kann man davon ausgehen, da er 1910/11 weggegangen ist.

                    Werde es noch einmal über das Einwohnermeldeamt probieren und wenn das nichts bringt, ihn wohl ad acta legen und auf einen Zufall hoffen.

                    Gruß Victoria

                    Kommentar

                    • Victoria
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.12.2009
                      • 667

                      #11
                      Zitat von Richter Beitrag anzeigen
                      Hast du schon versucht in Brasilien zu forschen?
                      Wenn du hilfe beim übersetzen brauchst, ich spreche portugiesisch.
                      Danke für Dein Angebot, aber derzeit weiß ich nicht, wo ich in Brasilien ansetzen sollte, da ich nichts genaues über den Niederlassungsort weiß. Aber ich werde Dein nettes Angebot im Hinterkopf behalten und ggf. später darauf zurück kommen.

                      Wünsche noch ein schönes Restwochenende.

                      Liebe Grüße Victoria

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X