Geburtseintrag ev. Augsburg-Gemeinde Aleksandrów Łódź (russisch->deutsch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JeLa
    Benutzer
    • 30.12.2018
    • 87

    [gelöst] Geburtseintrag ev. Augsburg-Gemeinde Aleksandrów Łódź (russisch->deutsch)

    Quelle bzw. Art des Textes: Standesamtsregister der evangelischen Augsburg-Gemeinde in Aleksandrów

    Jahr, aus dem der Text stammt: 1909
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Aleksandrów (Łódź)
    Namen um die es sich handeln sollte: Selma Dressler


    Hallo,

    ich stehe ziemlich am Anfang meiner Ahnenforschung und schon vor einer für mich schwierigen Hürde

    Auf der suche nach meiner Großmutter Selma Dressler (und ihren Vorfahren), bin ich anhand ihres Geburtsortes und Geburtsdatums auf diesen Eintrag des Standesamtsregister der evangelischen Augsburg-Gemeinde in Aleksandrów gestoßen: http://metryki.genealodzy.pl/metryka...1.75&x=89&y=88

    Ich erkenne in der dritten Zeile von oben den Namen "Gustaw Dressler" und in der viert-letzten Zeile rechts den Namen "Selma" (denke ich zumindest). In der fünft-letzten Zeile links, meine ich noch den Namen "Stender" zu lesen. Leider weiß ich nicht, ob der Text in polnisch oder russisch geschrieben ist, aber scheinbar hat man bei den Namen noch einmal die lateinische Schreibweise ergänzt.

    Was mich eigentlich interessiert: Ist dem Text das Geburtsdatum 30.11. zu entnehmen (das Jahr ist ja klar)?
    Wie hießen die Eltern, wenn es sich tatsächlich um "meine" Selma Dressler handelt? (Vater: Gustaw Dressler und Mutter: ... geborene Stender?)

    Hier nochmal alle Eckdaten, die ich von Selma Dressler weiß:

    Selma Dressler
    geboren: 30.11.1909
    in: Aleksandrów (Łódź)
    gestorben: 26.06.1985

    1. Ehemann
    Cäsar Mandel
    geboren: 24.02.1905
    in: Żubardź (Łódź)
    gestorben: 20.12.1937

    2. Ehemann
    Emil Dickau
    geboren: 27.04.1909
    gestorben: 08.03.1975

    Anbei auch der Ausschnitt des verlinkten Geburtseintrages.

    Ich würde riesig freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, denn es ist echt schon frustrieren, wenn man schon bei der 3. Generation feststeckt.

    Beste Grüße
    JeLa
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von JeLa; 28.03.2019, 20:57.
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo JeLa,

    herzlich willkommen im Forum!

    Da ich auch kein Russisch kann, kann ich Deine Frage direkt zwar nicht beantworten, aber die Eltern Gustav Emil Dressler und Berta Stender heirateten 1885 in Aleksandrow (Eintrag Nr. 21/1885, rechts).

    Und Gustav Emil Dressler wurde 1863 in Aleksandrow getauft (Eintrag 11/1863).

    EDIT: Ansonsten würde ich Dir dringend empfehlen, für Deine Großeltern Auszüge aus der "Deutschen Volksliste" anzufordern. Wie das geht, habe ich hier beschrieben. Du musst zwar Geduld für ca. zwei Monate Wartezeit mitbringen, aber wenn die Formulare gefunden werden, sind das wunderbare Dokumente für die Familienforschung, unter anderem sind darin die Namen der Eltern und Großeltern der Antragssteller enthalten.
    Zuletzt geändert von Scherfer; 26.03.2019, 18:18.

    Kommentar

    • JeLa
      Benutzer
      • 30.12.2018
      • 87

      #3
      Hallo Scherfer,


      das ist ja ein Ding. Wie findet man so was denn auf die schnelle? Danke! Das ist ja spannend. Jetzt ist natürlich die entscheidende Frage, ob mein Fund wirklich Selma Dressler, geboren am 30.11., ist. Denn nur dann habe ich ja einen persönlichen Bezug. Den Tipp mit der "Deutschen Volksliste"werde ich mir auf jeden Fall ansehen, auch dafür Danke.


      Beste Grüße
      JeLa

      Kommentar

      • Kai M
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2017
        • 232

        #4
        Hallo JeLa,

        der Eintrag ist in Russisch, zu erkennen an den kyrillischen Buchstaben. Das polnische Alphabet hat auch unsere lateinischen Buchstaben.

        Im Eintrag steht folgendes:

        Nr. 251 Aleksandrów
        Aleksandrów am 22.11./05.12.1909. Es erschien Gustaw Dressler, 47 Jahre alt, hiesiger Weber in Begleitung von Johann Zink, 34 Jahre alt, Tischler und August Müller, 44 Jahre alt, Weber, beide von hier und zeigten vor ein Mädchen, geboren hier in Aleksandrow am 17./30.11.1909 von seiner Ehefrau Berta geb. Stender, 44 Jahre alt. Dem Kind wurde heute in der heiligen Taufe beigegeben der Vorname Selma und Taufpaten waren die genannten Zeugen und Emilia Zink.

        Das Datum ist nach gregorianischen und julianischen Kalender angegeben.

        Kennst du das Projekt Mittelpolen Webtrees? Dort sind einige KB aus der Lodzer Region erfasst. Manchmal nur der Index, manchmal aber auch mit weiteren Informationen.

        Damit kannst du ggf. schneller deine gesuchten Urkunden finden.

        Viele Grüße
        Kai

        Kommentar

        • JeLa
          Benutzer
          • 30.12.2018
          • 87

          #5
          Hallo Kai,


          vielen, vielen Dank! Das ist jetzt mehr, als ich erwartet habe und vor allem, es ist die Bestätigung, dass es sich um "meine" Selma Dressler handelt. Jetzt könnte ich den nächsten Schritt gehen und über die von @Scherfer gefundenen Dokumente zu Heirat und Geburt/Taufe der Eltern, weitere Vorfahren ermitteln. Leider werde ich da wohl wieder auf eine Übersetzungshilfe angewiesen sein.

          Das Projekt Mittelpolen Webtrees habe ich mir gerade mal angesehen, auch spannend. Für "Dressler" gibt es in Aleksandrow 82 Einträge. Da könnte es noch so manche familiäre Verknüpfung zu mir geben. Es gibt noch eine zweite Linie aus dieser Gegend. Der erste Mann von Selma Dressler, Cäsar Mandel, muss aus Zgierz gekommen sein. Seinen Vater, Theodor Mandel, und die Mutter, Mathilde Wiese, habe ich da schon gefunden.

          Mir ist das Ziel von diesem Projekt mit diesen in Webtrees erfassten Kirchenbüchern nicht ganz klar. Ist das nur zur Recherche gedacht, oder will man die Daten kontinuierlich zu logischen Stammbäumen erweitern? Sollen Nutzer also eigene Erkenntnisse da mit einfließen lassen? Ich hätte z. B. zu meinem Familienzweig "Mandel" weitere Informationen zu schon erfassten Personen und wäre auch bereit diese einfließen zu lassen.


          Beste Grüße
          JeLa

          Kommentar

          • Kai M
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2017
            • 232

            #6
            Zitat von JeLa Beitrag anzeigen
            Mir ist das Ziel von diesem Projekt mit diesen in Webtrees erfassten Kirchenbüchern nicht ganz klar. Ist das nur zur Recherche gedacht, oder will man die Daten kontinuierlich zu logischen Stammbäumen erweitern? Sollen Nutzer also eigene Erkenntnisse da mit einfließen lassen? Ich hätte z. B. zu meinem Familienzweig "Mandel" weitere Informationen zu schon erfassten Personen und wäre auch bereit diese einfließen zu lassen.
            Hallo JeLa,

            ich würde sagen das Ziel ist in erster Linie die Recherche zu vereinfachen und Forschungsergebnisse zu teilen. Auch Anregen zur "Mitarbeit".
            Es gibt im Webtrees auch Projekte, die die einzelnen Personendatensätze zu Familien verknüpfen und so ein Familienbuch entsteht.

            Viele Grüße
            Kai

            Kommentar

            • Timo Voigt
              Neuer Benutzer
              • 04.04.2021
              • 1

              #7
              Kontaktaufnahme

              Hallo JeLa,


              melde dich mal bitte bei mir. Wir arbeiten an dem selben Stammbaum von Selma und Emil Dickau. Hab auch noch Fotos von den beiden.


              LG Timo

              Kommentar

              Lädt...
              X