Hamburger Passagierlisten 1850-1934

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea14
    Benutzer
    • 01.12.2008
    • 14

    Hamburger Passagierlisten 1850-1934

    Hallo zusammen,

    ich habe bei ancestry in den Hamburger Passagierlisten einen möglichen Vorfahren von mir gefunden. Da ich bei ihm absolut nicht weiterkomme, habe ich natürlich Hoffnung, dass es ein Treffer ist...

    Es handelt sich um August Hecker geb. ca. 1830 aus Freienhagen/Waldeck
    Wenn er ausgewandert ist, dann nach 1865 (da wurde sein 3. Sohn in Twiste geboren)

    Könnte jemand mal nachschauen, was sich hinter den Angaben verbirgt?

    Vielen Dank
    Andrea14
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Andrea,

    ich denke mal, das ist der Gesuchte !

    Hier der Eintrag:

    Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Hamburg Passenger Lists, 1850-1934
    about August Hecker




    Name: August Hecker
    Departure Date: 19 Okt 1881 (19 Oct 1881)
    Estimated birth year: abt 1831
    Age Year: 50
    Gender: männlich (Male)
    Family: Household members
    Residence: Falkenstein, Schlesien (Slaskie)
    Occupation: Weber

    Ship Name: Wieland
    Captain: Hebich
    Shipping Line: Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft
    Ship Type: Dampfschiff
    Accommodation: Zwischendeck
    Ship Flag: Deutschland
    Port of Departure: Hamburg
    Port of Arrival: New York

    Volume: 373-7 I, VIII A 1 Band 042 A
    Page: 1720
    Microfilm Roll Number: K_1726

    Wenn Du das Dokument haben möchtest schreib mir bitte Deine mail-Adresse mit einer privaten Nachricht (PN).

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar

    • Andrea14
      Benutzer
      • 01.12.2008
      • 14

      #3
      Hallo Wolfgang,

      vielen Dank für die schnelle Antwort

      Ich war aber leider "auf dem falschen Dampfer"- es ist nicht DER August, den ich suche...aber es war den Versuch wert.

      Viele Grüße
      Andrea

      Kommentar

      • wiehopf
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 368

        #4
        Wieland

        Vielen Dank an Wolfgang für seinen Fund! Auch auf die Gefahr, dass diese Info hier momentan richtig ins Leere läuft - vielleicht interessiert es aber doch irgendwann und das Schiff ist hier ja bereits erwähnt worden:

        Anders als in http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_HAPAG-Seeschiffe_1848%E2%80%931970 beschrieben wurde die Wieland ab ca. 1873 für die Adler-Linie gebaut, fuhr aber nie für diese Linie. In den sogenannten Gründerjahren nach 1871 schossen Reedereien "wie Pilze aus dem Boden". So wurde am 16. Januar 1872 die "Deutsche Transatlantische Dampfschiffahrts-Gesellschaft" gegründet, wegen ihres Emblemes bald als "Adler-Linie" bezeichnet. Die Reederei gab etliche Dampfer der neuesten Technologie in Auftrag, die weniger Kohle verbrauchten als ältere Schiffe bei gleichzeitig höherer Reisegeschwindigkeit. Auch hinsichtlich der Unterbringung der Passagiere waren "Adler"-Schiffe der Konkurrenz hoch überlegen: Zwischendeckpassagiere übernachteten nicht in großen Schlafsälen, sondern in 6-20 Personen-Kabinen. Als die Passagierzahlen aber unverhofft zurückgingen, setzte ein gnadenloser Wettbewerb ein. Davon waren zuerst die letzten verbliebenen Segelschiffe auf der Nordatlantikroute betroffen, dann sanken für Dampferpassagen im Zwischendeck bei Adler die Preise von 55 Thalern 1873 auf 30 Thaler im Hebst 1874. Der Einsatz der am 16. Juni 1874 vom Stapel gelaufenen und am 15. Juli 1874 in Dienst gestellten Wieland war damit bei Adler völlig unzweckmäßig (weil unrentabel) geworden. Erst nach einem Konkurs verhindernden Verkauf von Adler an HAPAG unternahm das Schiff am 7. Juli 1875 seine Jungfernfahrt von Hamburg nach New York unter Kapitän Hebich für HAPAG. Kapitän Hebich wird ebenfalls für Reisen 1877, 1885 und 1887 genannt. Die hier gezeigten Angaben passen also sehr gut.

        Quelle: Kludas, Geschichte der deutschen Passagierschiffahrt, Bd. I, S 90 ff. (ebenso ein Bild)

        Das hier angehängte Bild stammt von
        http://www.geocities.com/mppraetorius/
        und zeigt die Wieland im Hamburger Hafen nach dem Umbau auf "Schnelldampfersilhouette" von 1882. Ein älteres und zur Überfahrt 1881 passendes Bild habe ich nicht gefunden.





        Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
        Hallo Andrea....Ship Name: Wieland
        Captain: Hebich
        Shipping Line: Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft
        Ship Type: Dampfschiff
        Accommodation: Zwischendeck
        .....

        Kommentar

        • wiehopf
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 368

          #5
          Bild Wieland

          tztz - ohne Bild - hier wird`s aber nachgeliefert
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • ursulaba
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2010
            • 253

            #6
            Hallo Andrea,
            ich habe einen August Hecker gefunden der aus Selters, Nassau stammt, koennte er es sein?
            Wenn ja, schicke ich mehr.

            Ursula

            Kommentar

            Lädt...
            X