Fundsache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReneR
    Benutzer
    • 17.11.2019
    • 5

    Fundsache

    Hallo in die Runde,

    mein Name ist René und ich komme aus Schkeuditz OT Radefeld bei Leipzig. Bei Grabungen für unser Gewächshaus auf unseren Grundstück sind wir auf einen Grabstein oder besser gesagt auf eine Grabplatte aus Marmor gestoßen. Dies war der Auslöser für die Anmeldung hier im Forum. Wenn ich mich hier ein wenig eingelesen und mit dem Forum vertraut gemacht habe und weiss wo ich meinen Fund platzieren kann, würde ich ihn gerne vorstellen um mehr über ihn zu erfahren und warum er auf unserem Grundstück lag.
    Bis dahin!
    Viele Grüße
    René
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin René,

    willkommen an Bord.

    Das klingt ja interessant.

    Ich würde zunächst ein Thema im Unterforum Sachsen erstellen.
    Dort dann einfach Hintergrundinfos und (ganz wichtig) Bilder einstellen.

    Vielleicht lässt sich ja eine Inschrift entziffern.

    Auch wäre interessant zu wissen, wie lange ihr schon dort wohnt und ob du Infos zu Vorbesitzern hast.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • ReneR
      Benutzer
      • 17.11.2019
      • 5

      #3
      Danke und Gruß in den Norden

      Hallo jacq,

      vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die ersten Tipps die ich gerne annehme.

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Hallo René,

        herzlich willkommen, wir freuen uns auf Deine Beiträge!

        Nur frage ich mich, wenn es sich denn wirklich um eine Grabplatte aus Marmor (!) handelt, wäre es dann nicht angebracht und rechtlich sogar notwendig, mal das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen zu kontaktieren?
        Zuletzt geändert von Scherfer; 18.11.2019, 13:30.

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2023

          #5
          Guten Abend,
          Ich gehe von einer unspektakulären Sache aus: Wenn bei Gräbern die Laufzeit abgelaufen ist und nicht verlängert wird, werden sie aufgelöst. Die Grabsteine / Platten sind ja Privatbesitz und können z.B. auch im eigenen Garten aufbewahrt werden. Das Problem mit der Entsorgung ist ja nicht zu unterschätzen - die kippt man nicht einfach so auf die Müllhalde. Manchmal werden sie auch umgearbeitet/ wiederverwendet.

          Dann handelt es sich um kein Grab (dort hat keine Bestattung stattgefunden), sondern nur um die steinernen Reste.


          Freundliche Grüsse
          Cornelia

          Kommentar

          Lädt...
          X