Portraitzeichnung um 1850 (?), Ähnlichkeit mit Ölgemälde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wombat992
    Benutzer
    • 22.03.2013
    • 20

    Portraitzeichnung um 1850 (?), Ähnlichkeit mit Ölgemälde?

    Hallo zusammen,

    das beigefügte Bild aus meinem „Bestand“ (diesmal eine Portraitzeichnung) kann ich bisher nicht richtig einordnen. Ich vermute dieses Bild könnte auch ca. um das Jahr 1850 angefertigt worden sein. Was meint ihr?

    Auch wenn ich das Bild bisher einem anderen Familienast zugeordnet hätte als das (beigefügte) Ölgemälde (mein schon gepostetes Thema "Altes Ölgemälde, Alter des Mannes?" vom 31.3.2016) meine ich mittlerweile große Ähnlichkeiten bei den abgebildeten Männern auf Zeichnung und Gemälde zu sehen.

    Was meint ihr, könnte das in beiden Fällen der gleiche Mann sein?
    Mich hat bis dato immer irritiert, daß der Scheitel auf beiden Bildern unterschiedlich ist (Gemälde links, Zeichnung rechts).
    Ich würde die Zeichnung für älter halten als das Gemälde, was meint ihr?

    Vielen Dank im Voraus für eure Deutungen.
    LG,
    Klaus
    Angehängte Dateien
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2140

    #2
    Hallo

    Kurz gesagt: ich finde, das kann man schlichtweg zu wenig gut sagen.

    Bei beiden Bildern ist die Kleidung relativ ähnlich, wenn auch nicht gleich: Fliege und der Mantelkragen/Aufschlag mit Jacket darunter. Beim Jacket sind die Knöpfe von der Grösse her sehr unterschiedlich, aber zeitlich kann ich das zu wenig einordnen (ich weiss nur, dass man das anhand der Knöpfe kann). Beim Ölbild sicher, bei der Zeichnung wahrscheinlich: beide tragen eine gesteifte Brust.
    Frisur und Schnauzbart sieht so aus, wie das sehr lange Zeit im 19. und Anfang 20. Jhd. Mode war, damit lässt sich also auch nichts eingrenzen.
    Die Linien bei der Zeichnung sind bei der Nase und beim Ohr nicht so detailliert, als dass man da genau vergleichen könnte. Während das Ölbild zwar detailliert ist, aber wie anderen schon schrieben, stimmen die Proportionen nicht, so dass Vergleichen schwierig wird.

    Vom Gefühl her (Mode, Gesicht) würde ich die Zeichnung für älter und den Mann für jünger halten als beim Ölbild.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    Lädt...
    X