Martin Hilz, Friedrichsfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hilz92
    Benutzer
    • 19.08.2019
    • 16

    Martin Hilz, Friedrichsfeld

    Guten Abend in die Runde.

    Ich bin vor einiger Zeit auf einen meiner Vorfahren gestoßen, Martin Hilz/Hiltz. Er wurde um 1761 geboren und ist laut den Unterlagen von Karl Stump, 1811 nach Friedrichsfeld, Melitopol mit seiner Frau Sophia geb. Albrecht und Kindern, ausgewandert. Ich tappe nun seit mehreren Monaten im Dunkeln, da ich bis auf die Angabe "Baden" keinerlei Informationen zu seiner Herkunft finde.
    Deshalb meine Frage, ob vielleicht irgendjemand diesbezüglich Informationen oder Tipps für mich hat.

    Grüße aus Wiesbaden,

    Fabian Hilz
  • OstapBender
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2014
    • 120

    #2
    Hallo, Fabian.

    Bis jetzt habe ich nur Info über Martins Frau Sophia gefunden:

    Kirchspiel Hochstädt

    Todeseintrag:

    Hilz, Sophia, geb. Albrecht 29.12.1838 Wittwe v. weil. Martin Hilz, Kol. v. Friedrichsfeld,
    geb. in Breslau, 78J., Wittwe, Wassersucht
    Zuletzt geändert von OstapBender; 20.08.2019, 10:59.
    Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
    Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

    Kommentar

    • Hilz92
      Benutzer
      • 19.08.2019
      • 16

      #3
      Die Daten von Sophia habe ich auch gefunden, aber trotzdem vielen Dank. ��
      Weißt du denn, ob man irgendwo noch die Kirchenbücher von Friedrichsfeld um 1833 einsehen kann? Vielleicht gestaltet sich die Suche ja etwas leichter wenn ich zumindest ein Sterbedatum von Martin finden würde.

      Kommentar

      • Odess
        Benutzer
        • 09.10.2014
        • 35

        #4
        Hallo,
        sieh mal hier rein. Das ist aus dem Katalog von Familysearch. Im Katalog sind vielleicht noch mehr nützliche Links.

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Martin Hilz lebte in Friedrichsfeld. Der Sohn Christian zog später mit seiner Frau Margaretha Z(o)eller nach Tiefenbrunn. Die Geburten ihrer Kinder sind im Kirchenbuch Prischib (Molotschna) 1833-1885 zu finden. Auf der Webseite von www.taurienev.de ist ein Shop wo man die gedruckten Abschriften aller Kirchenbücher kaufen kann. Im Forum des Taurien Vereins ist ein Beitrag über Hilz. Abhängig davon nach welchen Zweig du suchst ist der eventuell auch interessant für dich.
        Gruß Odess
        Zuletzt geändert von Odess; 20.08.2019, 13:45.

        Kommentar

        • Hilz92
          Benutzer
          • 19.08.2019
          • 16

          #5
          Vielen Dank für die schnelle Antwort.

          Ich habe mal nachgeschaut unter den von dir angegebenen Links, jedoch bis auf die Daten der Enkel von Martin keine weitere Spur zu seinem Geburtsort oder Geburtsdaten.

          Was ich jedoch herausfinden konnte ist, dass einige Kinder von Martin wohl in Landsberg und Sonnenberg in Schlesien geboren wurden. Vielleicht kann ich dort etwas über die ursprüngliche Herkunft herausfinden.

          Kommentar

          Lädt...
          X