Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    Ich saß gerade samt Familie im Eiscafe am Marktplatz in Alsfeld, mit Blick auf das 1609 erbaute "Stumpfhaus" des 1629 verstorbenen Bürgermeisters Jost Stumpf, meines Vorfahren.

    Danach ging es noch in die Kirche nebenan mit dem Epitaph von Jost Stumpf und dessen Frau Susanne Bücking.

    Beide Stellen waren mir wohlbekannt und ich war vor etwa dreißig Jahren das letzte Mal hier. Nun aber bewusster mit den Augen des Familienforschers.
    Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 21.07.2022, 15:46.

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2543

      Ein vorehelich geborenes Kind gefunden, das erwachsen geworden ist und eine Vorfahrin von mir geheiratet hat.

      Sowie weitere Daten aus dieser Linie gesucht, gefunden, gespeichert und sortiert.

      Wann wird es wohl den nächsten Ahnenschwund oder die nächste Generationsverschiebung geben ?

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2543

        Nicht viel, weil es zu heiß dafür ist.
        Vielleicht finde ich jetzt am Abend ein paar neue Daten.

        Oder soll ich doch erst die bisherigen Daten sortieren, um nicht im Chaos zu versinken ?

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1170

          Stundenlang versucht, die Folgen eines Flüchtigkeitsfehlers bei einer Kekule-Nummer meiner Vorfahren zu beheben, der sich dadurch potenziert hat, dass zu den engeren Vorfahren der falsch benummerten Person diejenige von zwei adligen Vorfahrenlinien von mir gehört, zu der ich am weitesten zurück und in die Breite gekommen bin.
          Es dürfte noch Tage dauern, ehe ich alles neu berechnet und nochmal auf Korrektheit kontrolliert habe...
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4650

            Oh je - Du hast mein ehrliches Mitgefühl Da bin ich erneut froh, dass ich die Kekuleziffern als einen der wenigen Standards nicht verwende.

            Ich selbst habe einen Teil der heute vom Staatsarchiv Nürnberg gekommenen Digitalisate in die AL eingearbeitet. Eine wirkliche Freude mit bisher gänzlich unbekannten Zusammenhängen.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2543

              Ich liebe es, wenn ein Vorfahrenpaar gleich drei Kekule Nummern hat, weil es über drei Kinder mit mir verwandt ist.

              Wer weiß, vielleicht finde ich ja sogar ein Vorfahrenpaar, dass vier Kekule Nummern hat d.h. vier Kinder gehören zu meinen Ahnen.

              Wer von euch stammt 15mal (oder so) vom gleichen Ehepaar ab ?

              AlterMansfelder, wenn ich mich beim Stöbern hier im Forum richtig erinnere ?

              Wie kann man 15 mal (oder mehr?) von einem Ehepaar abstammen ? Über Kinder, Enkelkinder etc. ?
              Wo ist "das sündige Dorf" ?

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19710

                Dank lagis in einem osthessischen Dorf die Sterbeeinträge von zwei Personen gefunden, die im selben Ort wie meine väterlichen Vorfahren geboren sind.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5525

                  Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                  Wie kann man 15 mal (oder mehr?) von einem Ehepaar abstammen ?
                  Solange es sich bei besagtem Ehepaar nicht um Deine Ururgroßeltern handelt, würde ich mir noch keine Sorgen machen. In Alabama oder im Saarland wäre sogar das normal. Munkelt man.
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2173

                    Das läßt aber nach, wenigstens im Saarland, seitdem das nachts nicht mehr abgesperrt wird.

                    Sag ich aus Erfahrung, mit ca. 4-5 Linien Schmidt im Saarland.

                    Und liebe Saarländer: nicht ärgern, ich liebe doch alle meine saarländischen Vorfahren, auch wenn sie zufällig nicht Schmidt heißen.
                    In Alabama kenn ich mich nicht so aus.
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    • Sbriglione
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2004
                      • 1170

                      Hallo Andrea,

                      spätestens, wenn man von den "üngeren" Habsburgern abstammt, sollte das mit den 15 Kekule-Nummern ziemlich schnell gehen

                      Oder auch, wenn man Vorfahren aus Regionen hat, in denen es üblich war, seine zukünftigen Ehepartner unter dem Nachwuchs der Geschwister des eigenen, jeweils gegengeschlechtlichen Elternteiles zu suchen (ich vermute entsprechendes bei einem Zweig meiner italienischen Vorfahren, konnte es aber noch nicht verifizieren, weil ich noch keine Gelegenheit hatte, in die Kirchenbücher des entsprechenden Ortes zu schauen).

                      Weitere Möglichkeit: man stammt aus einer dörflichen Gegend mit wenig Zuzug von außerhalb, die Vorfahren hatten einen Beruf bzw. Sozialstatus, bei dem man hauptsächlich innerhalb der eigenen Gruppe geheiratet hat (mit deutlich erhöhter Chance, wenn die Auswahl an KandidatInnen immer sehr klein war).

                      Dass ich selbst es bisher "nur" auf eine siebenfache Abstammung von ein und derselben Person gebracht habe, schreibe ich lediglich zwei Ursachen zu: 1. meine Eltern stammten aus sehr unterschiedlichen Herkunftsgebieten; 2. in dem Ort, in dem ich den 7-fachen Vorfahren habe, starten die Kirchenbücher knapp 30 Jahre zu spät (ich vermute, dass ich ohne den zweiten Umstand auf eine mindestens 9-fache Abstammung von einer Person kommen würde).

                      Bedenke, wie schnell sich die Anzahl an Vorfahren, die man je Generation hat, potenziert:

                      I. 2
                      II. 4
                      III. 8
                      IV. 16
                      V. 32
                      VI. 64
                      VII. 128
                      IX. 256
                      X. 512
                      XI. 1024
                      XII. 2048
                      XIII. 4096
                      XIV. 8192
                      XV. 16384
                      XVI. 32768 ...

                      Da lässt es sich auf räumlich und/oder sozial begrenzten Heiratsmärkten kaum vermeiden, dass immer mal wieder Nachfahren von eigenen Vorfahren geheiratet werden.

                      Grüße!
                      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                      - rund um den Harz
                      - im Thüringer Wald
                      - im südlichen Sachsen-Anhalt
                      - in Ostwestfalen
                      - in der Main-Spessart-Region
                      - im Württembergischen Amt Balingen
                      - auf Sizilien
                      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                      Kommentar

                      • Gastonian
                        Moderator
                        • 20.09.2021
                        • 3267

                        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                        Wie kann man 15 mal (oder mehr?) von einem Ehepaar abstammen ? Über Kinder, Enkelkinder etc. ?
                        Wo ist "das sündige Dorf" ?

                        Hallo Andrea:



                        Wenn man 10 Generationen zurückgeht, also etwa 300 Jahre, hat man 512 Ehepaare als Vorfahren. Aber wenn man aus einem isolierten Dorf stammt, wo man (im großen und ganzen) nur im Dorf heiratete, und es vor 300 Jahre nur 100 oder 200 Ehepaare im Dorf gab, dann müssen zwangsläufig einige (oder gar viele) dieser Ehepaare in der Vorfahrenliste wiederholt sein.


                        Beide Eltern der 1894 geborenen Großmutter meiner Ex-Freundin stammten aus Vik i Fjørde, einem abgelegenen Dorf in Westnorwegen. Die Genealogie hier ist sehr gut bis ins 17. Jahrhundert zu erforschen, da nicht nur die Kirchenbücher, sondern auch die Grund- und Erbbücher und die Zinslisten sowie einige Seelenregister online sind. In der Ahnenliste dieser Großmutter taucht der Tor Guttormsen (+1677) und seine Frau Synneve gleich 11mal auf; viele andere Ehepaare des 17. Jahrhunderts sind auch mehrmals vertreten. Nur in ein paar Fällen gab es Ehen von Cousinen 1. Grades; in den meisten Fällen waren es Ehen von Cousinen 3. oder 4. Grades - aber über 8 bis 10 Generationen häuft sich das doch an.


                        VG


                        --Carl-Henry
                        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19710

                          Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen

                          Beide Eltern der 1894 geborenen Großmutter meiner Ex-Freundin stammten aus Vik i Fjørde, einem abgelegenen Dorf in Westnorwegen. Die Genealogie hier ist sehr gut bis ins 17. Jahrhundert zu erforschen, da nicht nur die Kirchenbücher, sondern auch die Grund- und Erbbücher und die Zinslisten sowie einige Seelenregister online sind. In der Ahnenliste dieser Großmutter taucht der Tor Guttormsen (+1677) und seine Frau Synneve gleich 11mal auf; viele andere Ehepaare des 17. Jahrhunderts sind auch mehrmals vertreten. Nur in ein paar Fällen gab es Ehen von Cousinen 1. Grades; in den meisten Fällen waren es Ehen von Cousinen 3. oder 4. Grades - aber über 8 bis 10 Generationen häuft sich das doch an.

                          In Island wohl noch prägnanter.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • Alter Mansfelder
                            Super-Moderator
                            • 21.12.2013
                            • 4650

                            Hallo Andrea
                            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                            Wer von euch stammt 15mal (oder so) vom gleichen Ehepaar ab ?
                            AlterMansfelder, wenn ich mich beim Stöbern hier im Forum richtig erinnere ?
                            Das hast Du Dir aber gut gemerkt Von Pascha Schacht waren es 22x 2017, mittlerweile figuriert er ein weiteres Mal unter den Vorfahren.

                            Es grüßt der Alte Mansfelder
                            Gesucht:
                            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                            - Tote Punkte in Ostwestfalen
                            - Tote Punkte am Deister und Umland
                            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              Wa-ah-u, Alter Mansfelder, Respekt, Respekt!

                              Da stehe ich mit meinem 11fach Vorfahren Adam Ries und Anna Leuber wirklich nur im Mittelfeld - aber wer weiß, vielleicht kommen da noch einige Linien dazu...
                              Mit Hans Rebentisch(1632-1702) sind es immerhin 14 Linien, die sich allerdings auf zwei seiner drei Ehefrauen verteilen. Bei insgesamt 24 Kindern wohl kein Wunder.
                              Bei mir ist es weniger das Dorf, sondern mehr die Region, in der sich viele meiner Vorfahren tummeln - sowohl von Vaters als auch von Mutters Seite.

                              Ich habe heute die Fotos der Karteikarten der Sehmaer KB, die ich Donnerstag in der Ries-Bibliothek gemacht habe, fertig nach Familien sortiert, ebenso die Fotos der Seiten aus den OFB von Günsdorf, Kühnhaide, Lenkersdorf, Niederzwönitz und Zwönitz. Dabei musste ich festgestellen, dass ich einige Familien vergessen hatte - also werde ich die nächsten Wochen nochmal das Pfarramt im schönen Schlettau heimsuchen müssen und auch die Ries-Bibliothek in Annaberg-Buchholz.

                              Danach war ich zum Hirnlüften mit einer Freundin Walderdbeeren sammeln, ein Stück an der Fichtelbergbahn entlang. Waldbaden ist im Moment sehr angesagt.


                              Lg, Claudia
                              Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 23.07.2022, 22:21. Grund: Ergänzung
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2543

                                Hallo Alter-Mansfelder, Hallo Carl-Henry

                                danke für eure Antworten, ich freue mich sehr darüber.

                                Ups, 22x nicht 15x (mein Fehler). Soviele Vorfahren, alle fast bis zu Adam und Eva zurückgehend.
                                Wobei lustigerweise auch bei meinen Ahnen immer wieder die Namen Adam und Eva (nicht die biblischen) auftauchen, 1x Adam und Maria und 1x Johann Adam (der unterstrichene Name ist der Rufname) und Eva.

                                Egal ob in Deutschland, Norwegen oder in Österreich.

                                Mein lieber Spitz.

                                Da ist das Dorf die Welt bzw. die Welt ist das Dorf oder so.

                                Was haben eure Ahnen gemacht - außer Kinder natürlich - beruflich meine ich ?

                                Und wie bringt man alle diese Daten der Ahnen unter einen Hut, ohne dabei Generationen/Namen/Berufe zu vergessen/zu verwechseln ?
                                Mehr dazu gerne via privater Nachricht.

                                Gute N8, allerseits.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 23.07.2022, 22:49.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X