Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Generationen könnt Ihr einen Familienzweig auf ein und demselben Hof nachweisen?
weniger als 4 8 14,29%
4 6 10,71%
5 10 17,86%
6 7 12,50%
7 3 5,36%
8 8 14,29%
9 3 5,36%
10 1 1,79%
11 3 5,36%
12 3 5,36%
13 2 3,57%
mehr als 13 2 3,57%
Teilnehmer: 56. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 30.11.2014, 06:40
Grapelli Grapelli ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 2.223
Standard

Zitat:
Zitat von Gerow Beitrag anzeigen
Hallo Grapelli!
Ich suche Informationen zu einem Höllhof bei Hartmanitz, aber das ist wohl nicht derselbe?
Hallo Gerow,

der Höllhof, Höllenhof (tsch. Peklo) bei Hartmanitz ist meines Wissens identisch mit der Höllmühle am Forellenbach. Eine Beschreibung der Pfarrei findet sich hier, eine historische Karte gibts hier. Genauere Informationen konnte ich im Internet nicht finden, außer dass der Hof 1970 bereits zerstört war. Aber es gibt ja auch noch Bücher, vor allem dieses hier: Im Lande der künischen Freibauern. Heimatbuch für den Mittleren Böhmerwald, Grafenau 1988 (3., verb. Auflage, 920 Seiten). Ich habs jetzt nicht vorliegen, aber da könnte was drin sein.

Ich hab selber schon dazu gesucht, weil ich auf dieser Höllmühle auch Vorfahren sitzen habe. Die erste Erwähnung habe ich gefunden im ältesten Kirchenbuch von St. Maurenzen am 21.09.1688: "Dorotea Stauberin von der Höll müll" (linke Seite, 4. Eintrag). Das Müller-Ehepaar Prexl (meine Vorfahren) wird 1695 zuerst erwähnt, zum Beispiel als Taufpaten am 16.12.1695: "Levans Georgius Brexl ex Hölmihl / testis Christina Brexlin uxor." (letzter Eintrag hier)
__________________
Herzliche Grße
Grapelli

Geändert von Grapelli (30.11.2014 um 07:57 Uhr)
  #12  
Alt 30.11.2014, 18:00
Benutzerbild von Ysabell
Ysabell Ysabell ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 259
Standard

Bei mir hängt es auch davon ab wie man rechnet. Meine Ahnen waren Erbpächter, bereits in einer Steuerliste von 1613 wird die Familie auf dem Gehöft geführt. Allerdings ist der Hof über die Jahrhunderte mehrfach abgebrannt. Die Familie hat die gleiche Hofstelle über 10 Generationen bewohnt, der Hof selber wurde aber eben mehrfach neu aufgebaut. Zuletzt von meinem Ururgroßvater. Mein Urgroßvater war dann der letzte der den Hof bewirtschaftete. Im gleichen Hofgebäude waren es also nur 2 Generationen.
  #13  
Alt 30.11.2014, 19:49
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.301
Standard

Moin zusammen,

zur Klarstellung: Gemeint ist die Hofstelle (der Hofname, Hausname), nicht, ob es das gleiche Gebäude ist. Es kann ohnehin sein, daß in vielen Fällen Brände und andere Katastrophen, die zum Wiederaufbau zwangen, nicht mehr feststellbar sind.

Also gemeint ist die Hofstelle!

Friedrich, der unbedingt mal gucken muß, was seine Ahnen dazu hergeben.
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.