Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Zu welcher der folgenden "religiösen Gruppen" gehört Ihr?
Katholisch 30 30,00%
Evangelisch 40 40,00%
Konfessionslos 28 28,00%
andere Glaubensrichtungen 2 2,00%
Teilnehmer: 100. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 17.03.2011, 20:17
Carlton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Schlumpf,

nee, nicht intolerant. Ich wollte es nur verstehen.

Abgestimmt habe ich schon.

Aber ich selbst bin konfessionslos. Die Suche mütterlicherseits war bisher ausschließlich in evangelischen KB. Väterlicherseits war wohl bis auf einen katholischen Ahnen (mir bisher bekannt) alle anderen evangelisch-augsburgisch. Obwohl ich in Polen überwiegend bisher in katholischen KB gesucht habe.

Gruß
Ursula
  #22  
Alt 17.03.2011, 21:37
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Auf jeden Fall stelle ich erfreut fest, daß die Umfrage doch schon von etlichen angenommen wurde.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  #23  
Alt 17.03.2011, 23:37
karlfriedrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin in der württembergischen Kirche evangelisch getauft und vor kurzer Zeit in die evangelisch-lutherische Kirche Sachsens gewechselt, die Kirche meiner Vorfahren. So ist ja klar, wie ich abgestimmt habe. Was nicht heißt, dass ich nur evangelische Ahnenforschung mache.
  #24  
Alt 18.03.2011, 08:55
Benutzerbild von PetraW
PetraW PetraW ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Donau Ries Kreis
Beiträge: 507
Standard

Hallo Friedrich

Habe soeben abgestimmt das ich Katholik bin.

Ursprünglich war ich aber Evangelisch und später bin ich konvertiert.

Mütterlicherseits sind alle Evangelisch , väterlicherseits katholisch.

@ Gudrun : Gute Besserung für deinen Mann!

Viele Grüße sendet Petra
  #25  
Alt 18.03.2011, 15:33
Benutzerbild von oma
oma oma ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Am Rande von Erfurt
Beiträge: 1.382
Standard

Ich verstehe den Sinn dieser Umfrage ebenfalls nicht.
Soll jetzt aus dem bisherigen Abstimmungsergebnis geschlossen werden, daß sich die evangelischen Glaubensbekenner mehr für ihre Vorfahren interessieren als katholische? Das ist doch totaler Schwachsinn.

Übrigens: Wo dürfen Abtrünnige ihr Kreuzchen machen?
Wobei Abtrünnige sich nicht mit Atheisten vergleichen lassen.
__________________
Viele Grüße, Oma
  #26  
Alt 18.03.2011, 15:54
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Zitat:
Zitat von oma Beitrag anzeigen
Ich verstehe den Sinn dieser Umfrage ebenfalls nicht.
Soll jetzt aus dem bisherigen Abstimmungsergebnis geschlossen werden, daß sich die evangelischen Glaubensbekenner mehr für ihre Vorfahren interessieren als katholische? Das ist doch totaler Schwachsinn.
Genau das ist der Hintergrund, ob Schwachsinn oder nicht. Im Übrigen ist doch aus Schlumpfs Beitrag (Zitat: Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, das in den Pfarrämtern der Protestanten mehr Forscher suchen, als bei den katholischen Pfarrämtern. Ich selber bin katholisch und habe auch einige Protestanten aus den hiesigen Gemeinden unter meinen Vorfahren. Meine Frau ist evangelisch und stammt aus Mülheim an der Ruhr. Bei ihr ist das Verhältnis umgekehrt. Also, wenn ich bei denProtestanten nachgeforscht habe, habe ich meistens auch noch andere Forscher gesehen.) deutlich zu erkennen, daß er diese Ansicht hat, ob man sie nun teilt oder nicht, und deswegen wollen wir das anhand dieser Umfrage mal überprüfen.

Zitat:
Zitat von oma Beitrag anzeigen
Übrigens: Wo dürfen Abtrünnige ihr Kreuzchen machen?
Wobei Abtrünnige sich nicht mit Atheisten vergleichen lassen.
Na, bei den Konfessionslosen natürlich!

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  #27  
Alt 18.03.2011, 16:21
Benutzerbild von oma
oma oma ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Am Rande von Erfurt
Beiträge: 1.382
Standard

Ich finde die Umfrage trotzdem - entschuldige bitte - nicht aufschlussreich.

Es ist doch regional bedingt und wohl logisch, daß in einem überwiegend z.B. "evangelischen" Bundesland mehr evang. Konfessionsangehörige in die KB schauen als Katholiken.
Schaut euch doch Thüringen an. Es gibt hier das Eichsfeld, das katholisch geprägt ist. Im übrigen Bundesland Thüringen kann man die Katholiken mit der Lupe suchen. In Bayern ist es umgekehrt.

Man kann das nicht auf die Personen umlegen und daraus schließen, daß eine bestimmte Konfessionsgruppe mehr Interesse an Ahnenforschung zeigt, als die andere.
__________________
Viele Grüße, Oma
  #28  
Alt 18.03.2011, 18:02
Carlton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Macht doch nichts, Oma. Der Sinn ist doch hier nicht gefragt! Diese Frage stellt sich bei den Umfragen doch öfter.

Als ob diejenigen, die in ev. KB suchen auch diese Kofession haben, ist natürlich Unsinn. Und in den kath. Archiven analog. Es gab eben früher keine Standesämter in dem heutigen Sinne. Daher müssen wir eben in die Kirchenarchive marschieren und suchen.

Wir wissen oft ja noch nicht einmal, ob unsere Ahnen diese Konfession hatten! Nur weil sie in dem entsprechenden KB eingetragen wurden? Wie gesagt, es gab eben nichts anderes!

Gruß
Ursula
  #29  
Alt 18.03.2011, 18:46
Narbonne Narbonne ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 438
Standard Konfession

Zitat:
Zitat von Mascha Beitrag anzeigen
Hallo Friedrich,

so ganz verstehe ich nicht, was Du daraus schließen willst, wenn Du die Konfession der Forscher kennst.

Ich bin evangelisch, meine Vorfahren sind aber fast alle katholisch.

Grüße Mascha
ich bin konfessionslos, ich glaube an die Energie, die immer weiter geht! Narbonne
  #30  
Alt 18.03.2011, 18:59
Benutzerbild von Schlumpf
Schlumpf Schlumpf ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: davorne links
Beiträge: 355
Standard

Hallo

Ach du meine Güte, was habe ich da losgetreten?

Ich habe mich nicht über den einen oder anderen Glauben geäußert und werde das auch weiterhin nicht. Das hat keiner, oder?
Daher verstehe ich beim besten Willen auch nicht, wie man sich in diese Richtung bewegen kann. Das war doch nun wirklich nicht die Intention dieser Umfrage. Ich denke , man sollte die Umfrage nehmen wie sie ist: Nämlich als nicht repräsantiv und freiwillig, als Versuch einer These auf den Grund zu gehen. Ganz ähnlich der Umfrage: Ahnenforschung, Hobby der älteren Generation.
Es ging sich nur darum, dass einige Leute meiner These (nämlich, dass es 1. mehr ev. Forscher als katholische gibt und 2. das diese sich eher für ihre Familiengeschichte interessieren) nicht teilen; Nicht mehr.
Dazu habe ich noch ein kleines Beispiel hier im Forum gefunden:
Es gibt eine Interessensgemeinschaft "Bergisches Land" und Düsseldorf und Umgebung. Man kann sich mal ein wenig die Forschungsgebiete der Forscher ansehen. Es handelt sich in der Mehrzahl um protestantische Gemeinden. Die katholischen Gemeinden dort sind wenig repräsentiert, obwohl es deren auch einige! gibt.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.