Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Berlin Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #231  
Alt 24.10.2018, 09:47
Benutzerbild von Karla Hari
Karla Hari Karla Hari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 5.878
Standard

wer da liegt, ist schon tot.
Spaß beiseite. Das bedeutet dann aber auch, dass alte Gräber entweder rigoros entfernt werden, oder der Friedhof sch... aussieht. Viele Gräber sind halt schon 50-100 Jahre alt, da ist niemand mehr, der die Steine befestigt. Im Ortshaushalt ist meist auch kein Geld dafür übrig. Keine Chance für Historie. Man kann es auch übertreiben. Wie schon gesagt, so eine Friedhof ist eben kein Spielplatz. Am besten alles einzäunen, oder?

Sieht doch wirklich nicht schön aus (Beispielbild).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg friedhof1.jpg (183,4 KB, 69x aufgerufen)
__________________
Lebe lang und in Frieden
KarlaHari
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 25.10.2018, 13:26
Zetteltante Zetteltante ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Weilerswist
Beiträge: 614
Standard

So sah es auch in Dallgow auf dem Waldfriedhof aus. Durch die vielen, alten Bäume war es dazu noch dunkel. Die Schrift auf den noch vorhandenen Grabsteinen war nicht mehr zu entziffern. Schade. Sollte doch ein Verwandter dort beerdigt sein...
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 24.11.2019, 14:48
Benutzerbild von Jackyline
Jackyline Jackyline ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 51
Standard Ich hätte gerne ein Foto vom Grabstein meiner Großmutter

Hallo liebe Forscher und Fotografen,

das Thema Fotos ist wirklich super und für Leute die nicht vor Ort sein können, eine große Hilfe.


Da ich aus dem 400km entfernten Teutoburger Wald komme und ich vermutlich erst Ende nächsten Jahres wieder in Berlin bin,
wäre es nett, wenn jemand mal bei einem „Spaziergang“ ein Foto machen könnte.


Letzte Woche habe ich über eine Bekannte erfahren, dass meine Großmutter in Französisch Buchholz beerdigt wurde.
Ich hatte leider keinen Kontakt mehr zu ihr und wusste nicht wo in Berlin sie beerdigt wurde.
Ich vermute das sie auf dem Blankenburger Friedhof liegt, bin mir aber nicht sicher ob es dort noch andere Friedhöfe gibt.

Sie hieß:
Else Lisbeth Freida oder Fraida (zweiter Eheman)
Sie war eine geb. Höhne, erstes mal verheiratet mit Rinke (denke aber nicht, dass dieser Name auf dem Grabstein steht)
geb. am 23.03.1915
gest. etwa 09.2016


In der Hoffnung das mir jemand helfen kann...
liebe Grüße Jacky geb. Rinke
__________________
Ahnensuche:
Berlin/Umgebung: Rinke, Turner, Höhne, Schwedthelm, Rosenbach, Gefrom, Gerull, Freida, Baumfeige, Schlößer, Langner
Erzgebirge/Chemnitz: Drechsler, Fischer, Neuber, Weiß, Hildebrand, Koch, Uhlich (Uhlig), Schüppel
Polen: Wurstmacher, Rinke, Turner, Pzieborowski, Usinger, Kromrey, Hirsch, Winter, Langner, Mickel, Tietze, Peukert, Werner, Bendix, Klose, Tschierschke

Geändert von Jackyline (24.11.2019 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 25.11.2019, 09:43
Inge G Inge G ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard Foto Grabstelle

Hallo Jacky,
Du könntest vorab auch erst einmal die dortige Friedhofsverwaltung anschreiben, ob sich das Grab dort befindet. Sie könnten Dir bejahendenfalls dann auch gleich die Grabstelle nennen. Das würde es für einen "Fotografen" sehr erleichtern. Ich bin selbst mal auf einem Friedhof in Hamburg auf die Suche für jemanden gegangen, war nicht unbedingt leicht. Mit Hilfe der dortigen Gärtnerei konnte ich das Grab wiederfinden, sie hatten die Angaben zufällig im Computer.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
LG Inge G




Zitat:
Zitat von Jackyline Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forscher und Fotografen,

das Thema Fotos ist wirklich super und für Leute die nicht vor Ort sein können, eine große Hilfe.


Da ich aus dem 400km entfernten Teutoburger Wald komme und ich vermutlich erst Ende nächsten Jahres wieder in Berlin bin,
wäre es nett, wenn jemand mal bei einem „Spaziergang“ ein Foto machen könnte.


Letzte Woche habe ich über eine Bekannte erfahren, dass meine Großmutter in Französisch Buchholz beerdigt wurde.
Ich hatte leider keinen Kontakt mehr zu ihr und wusste nicht wo in Berlin sie beerdigt wurde.
Ich vermute das sie auf dem Blankenburger Friedhof liegt, bin mir aber nicht sicher ob es dort noch andere Friedhöfe gibt.

Sie hieß:
Else Lisbeth Freida oder Fraida (zweiter Eheman)
Sie war eine geb. Höhne, erstes mal verheiratet mit Rinke (denke aber nicht, dass dieser Name auf dem Grabstein steht)
geb. am 23.03.1915
gest. etwa 09.2016


In der Hoffnung das mir jemand helfen kann...
liebe Grüße Jacky geb. Rinke
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 25.11.2019, 10:49
Benutzerbild von Jackyline
Jackyline Jackyline ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 51
Standard

Hallo Inge,


lieben Dank für deinen Tipp. Habe ich natürlich sofort erledigt.



Gut das ich das getan habe, denn ich habe gleichzeitig die Information erhalten, dass meine Oma anonym beerdigt wurde.


Ich weiß jetzt zwar auf welchem Friedhof sie liegt, aber finden werde ich sie dort nicht. Schade



Danke nochmal
Liebe Grüße Jacky
__________________
Ahnensuche:
Berlin/Umgebung: Rinke, Turner, Höhne, Schwedthelm, Rosenbach, Gefrom, Gerull, Freida, Baumfeige, Schlößer, Langner
Erzgebirge/Chemnitz: Drechsler, Fischer, Neuber, Weiß, Hildebrand, Koch, Uhlich (Uhlig), Schüppel
Polen: Wurstmacher, Rinke, Turner, Pzieborowski, Usinger, Kromrey, Hirsch, Winter, Langner, Mickel, Tietze, Peukert, Werner, Bendix, Klose, Tschierschke
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 25.11.2019, 17:13
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.216
Standard

>Ich weiß jetzt zwar auf welchem Friedhof sie liegt, aber finden werde ich sie dort nicht.<

Einen Grabstein wirst du nicht finden, aber die Friedhofsverwaltung weiß genau wo die Urme liegt. Man sollte dir wenigstens das Grabfeld nennen, falls es mehrere für anonyme Beisetzungen gibt.

Viele Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 25.11.2019, 20:15
Benutzerbild von Jackyline
Jackyline Jackyline ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 51
Standard

Hallo Martina,

vielen Dank für die Info. Ich werde auf alle Fälle noch einmal nachfragen.
Die junge Frau in der Friedhofsverwaltung war sehr nett und auch etwas traurig,
das sie mir nicht weiterhelfen konnte.

Ich werde auf alle Fälle im nächsten Jahr mal bei meiner Oma vorbeischauen.

Vielen Dank
Jacky
__________________
Ahnensuche:
Berlin/Umgebung: Rinke, Turner, Höhne, Schwedthelm, Rosenbach, Gefrom, Gerull, Freida, Baumfeige, Schlößer, Langner
Erzgebirge/Chemnitz: Drechsler, Fischer, Neuber, Weiß, Hildebrand, Koch, Uhlich (Uhlig), Schüppel
Polen: Wurstmacher, Rinke, Turner, Pzieborowski, Usinger, Kromrey, Hirsch, Winter, Langner, Mickel, Tietze, Peukert, Werner, Bendix, Klose, Tschierschke
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 18.03.2020, 01:56
DaHa1 DaHa1 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2017
Beiträge: 136
Standard Biete Fotos von Martin-Luther-Kirchhof - 13509 Berlin Tegel

Liebe Forschergemeinschaft,

Ich möchte euch anbieten, Fotowünsche vom Martin-Luther-Kirchof in Berlin Tegel zu erfüllen. Es ist ein sehr großer Friedhof, deshalb braucht man unbedingt die Abteilung in der das Grab zu finden ist. Ich habe da schon über 300 Fotos gemacht - ein winziger Teil ist damit erledigt.

Auch Fotos von Häusern / Straßen in Tegel, Waidmannslust, Lübars, Hermsdorf also im Norden von Berlin könnte ich machen.

Jemand hatte hier mal gefragt, ob es erlaubt ist, Fotos zu machen?
Ja, ist es. Niemand muss Angst haben, einen Grabstein zu fotografieren und online zu stellen.

Speziell für Berliner Grabsteine hier ein Link: https://de.geneanet.org/friedhof/geo...-berlin-berlin

Bleibt gesund!
__________________
Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 02.02.2021, 20:57
Brunoni Brunoni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2012
Beiträge: 2.185
Standard

Hallo Berliner,

wäre jemand mal so nett und würde auf dem Waldfriedhof Zehlendorf von einer Grabstelle Fotos für mich machen?
Die genaue Lage könnte ich per PN mitteilen.

Viele Grüße
Brunoni
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 03.08.2022, 12:17
Benutzerbild von clarissa1874
clarissa1874 clarissa1874 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Köln (Cologne)
Beiträge: 2.212
Standard Am Nordhafen 6

Sollte jemand in der Nähe der Adresse "Am Nordhafen 6" wohnen und so freundlich sein, ein Foto von diesem Haus zu machen, wäre ich sehr dankbar.
Meine Großeltern wohnten dort zwischen 1928 und etwa 1932 und betrieben in diesem Haus einen Lebensmittelladen.
Leider fand ich bisher im Internet keine historischen Fotos oder Ansichtskarten von dieser Straße aus der genannten Zeit
__________________
FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.