Sächsische Ahnen und deren Orte-Vogtlandkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    Hallo Glückskeks,

    wie weit bist Du zeitlich mit Deinen Hegner's zurück?
    Ich habe 2 Hegner-Linien aus Ober-u. Unterkoskau, die nach Rothenacker zurückführen.
    Johann Adam H., Einwohner in Oberkoskau wurde ca. 1688 (err. aus dem Sterbedatum) in Rothenacker geb.
    Juanita

    Kommentar

    • Vroni Kießling
      Benutzer
      • 30.05.2013
      • 67

      Ich wende mich sowohl an das Thüringen-Forum als auch an das Vogtlandforum, weil meine Alten immer mal hin und her gewandert sind.

      Ich suche alle Daten zur großen Familie Brenner. Georg Friedrich Brenner, *1779 Gottesgrün, lebte in Kahmer, 12 Kinder. Deren Nachkommen sowie die Vorfahren von Georg Friedrich (Johann Christian oder Gottfried). Staatsarchiv in Greiz ist abgefragt.

      Des weiteren suche ich Teubner. Carl Teubner(*1790) lebte in Kahmer, mindestens bis 1847, die Spuren seiner 3 Söhne verlieren sich: Christian Friedrich(*1816), Tuchmacher, nach Crimmitschau. - Carl Friedrich(*1821), lernte Schmied in Reichenbach. - Friedrich August(*1823), lernte Schreiber, evtl in Cunsdorf. Die Bestattung des Vaters ist nicht in Kahmer (= Gemeinde Reinsdorf).

      Ich danke Euch für Eure Hilfe

      Kommentar

      • Enilorak
        Benutzer
        • 05.03.2011
        • 12

        Zitat von Vroni Kießling Beitrag anzeigen
        Hallo Karoline ,
        ich habe Badstübner in Plohn, Forner könnte ein Schreibfehler sein, hab ich auch schon so gelesen, im Buch steht aber Forndran, Baumann (von Crinitz nach Plohn).

        LG Vroni
        Hallo Vroni,
        Badstübner habe ich bisher leider nur in Rodewisch, Niederauerbach und Röthenbach, nach Plohn reicht da noch keine Verbindung.
        Forner ist bei mir meiner Meinung nach kein Schreibfehler, der Name war im Kirchenbuch in verschiedenen Einträgen gut zu lesen. Außerdem gab es diesen Nachnamen auch im Vogtland, so weiß ich z.B. von einer Töpferei, die Forner hieß.

        Bei Deinen Patenangaben hast Du ja auch Tröger mit angegeben, ich kann da aber leider auch keine Verbindung zu meinen Trögers herstellen.
        Mein Vorfahr Johann Christoph Tröger, Müller und Zimmermann in Niederauerbach, kam wohl ursprünglich aus Mühlgrün oder einem anderen Ort im Vogtland. Seine Tochter war Christiane Gottliebe Tröger,
        * err. 21.07.1778 wohl in Mühlgrün (errechnet aus der Altersangabe des Sterbeeintrages), + 07.02.1843 in Niederauerbach, oo 05.06.1800 in Rodewisch Johann David Schmalfuß (*18.01.1779,+25.01.1858). Sie hatten insgesamt 6 Kinder.

        Zwei Deiner angegebenen Täuflinge heißen ja auch Ebert. In welchem Ort fanden denn die Taufen statt?
        Ich suche immer noch nach Daten meiner Vorfahrin Johanne Christiane Ebert, die aus Rebesgrün stammen soll. Ca. um 1820 geboren, oo Karl Friedrich Schwabe (Die Trauung fand wahrscheinlich auch in Rebesgrün statt). Kinder von den beiden, die ich bisher gefunden habe:
        Karl Hermann Schwabe (*26.05.1848 Wildenau, + 18.12.1918 ebd., oo 04.02.1871 Rodewisch Christiane Wilhelmine Gündel) und Richard Schwabe (*03.02.1854 Wildenau, oo Hulda Minna Gündel).

        Vielleicht finden wir ja doch noch irgendwamm ein paar Übereinstimmungen.

        Viele Grüße,

        Karoline

        Kommentar

        • Enilorak
          Benutzer
          • 05.03.2011
          • 12

          [quote=Stefan1978;475653]Hallo Liebe Mitforscher,

          hier mal meine bisherigen Spitzenahnen aus dem Vogtland, falls mir dabei jemand weiterhelfen kann würde ich mich sehr freuen J

          viele Grüße,
          Stefan

          Klingenthal:

          HOYER, Johann Gottfried
          verheiratet vor 1783 mit
          MEINEL, Benigna Christina



          Hallo Stefan,

          meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber vielleicht hilft sie Dir ja trotzdem.
          Ich habe neben dem Johann Gottfried Hoyer, den Dresdner schon genannt hatte (1778-1820), noch zwei Weitere, nämlich:

          Johann Gottfried Hoyer, Braumeister und Böttger, * 30.09.1712 in Klingenthal, + 16.01.1795 ebd., Sohn des Andreas Hoyer (1670-1742) und dessen Frau Elisabeth Meinel (+1736). Er heiratet 1750 in Klingenthal Anna Elisabeth Herold, wobei er im Kirchenbuch als Witwer tituliert wurde. Für ihn war es dann wohl schon die 2. Ehe.
          Der zweite Johann Gottfried Hoyer, den ich in meiner Genealogiedatei habe, ist der Sohn des ersten, * 30.07.1751 Klingenthal, + 30.01.1811 ebd. (Die Mutter war Anna Elisabeth Herold).

          Andreas Hoyer (1670-1742) war ein direkter Vorfahre von mir, vielleicht finden wir ja doch noch gemeinsame Ahnen.

          Viele Grüße,

          Karoline.

          Kommentar

          • Pipline
            Erfahrener Benutzer
            • 13.11.2012
            • 145

            Hallo Vroni,
            "Bei Deinen Patenangaben hast Du ja auch Tröger mit angegeben, ich kann da aber leider auch keine Verbindung zu meinen Trögers herstellen.
            Mein Vorfahr Johann Christoph Tröger, Müller und Zimmermann in Niederauerbach, kam wohl ursprünglich aus Mühlgrün oder einem anderen Ort im Vogtland. Seine Tochter war Christiane Gottliebe Tröger,
            * err. 21.07.1778 wohl in Mühlgrün (errechnet aus der Altersangabe des Sterbeeintrages), + 07.02.1843 in Niederauerbach, oo 05.06.1800 in Rodewisch Johann David Schmalfuß (*18.01.1779,+25.01.1858). Sie hatten insgesamt 6 Kinder."

            Ist unter den sechs Kindern eventuell auch ein Johann Gottlieb Schmalfuß, geb. soll er am 01.05.1809 sein.
            Danke.
            Gruß Pipline
            Zuletzt geändert von Pipline; 16.06.2013, 16:13.

            Kommentar

            • Glückskeks
              Neuer Benutzer
              • 30.05.2013
              • 4

              Hallo Juanita,
              also eigentlich verbrieft ist ganz wenig.
              Das einzige was gesicherte ist mein Opa Paul Hegner am 11.04.1909 in Pöhlau geboren. Danach habe ich nur einen angefangenen Stammbaum von einen Onkel auf den ich nicht mehr zurückgreifen kann.
              Danach wäre der Vater meines Opas Paul Otto Hegner geb 28.05.1879 in Pöhlau.
              Dessen Vater währe Gottfried Johonn Christian Hegner geb. 25.10.1846 in Rothenacker.
              Von ihm der Vater wäre Johann Adam Christian Hegner aus Rothenacker geb.-Datum unbekannt.
              Da ich auf den Gebiet ein totaler Neuling bin und keine Erfahrungen habe, bin ich für jeden Tipp, auch in bezug meiner Vorgehensweise sehr dankbar.

              Vielen Dank

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1425

                Hallo Glückskeks (hoffentlich kannst Du Dich immer so bezeichnen ),

                vielleicht laufen unsere Linien doch noch zusammen, der Name "Adam" könnte darauf 'hinzielen. Er ist nicht unbedingt typisch für diese "Ecke". Rothenacker ist heute ein Ortsteil von Tanna. Dorthin müßtest Du Dich wenden! Ich habe mit dieser Linie durch Einheirat der Eva Christina, geb. 1730 in Oberkoskau, gest. 1783 in Unterkoskau, Heirat (ihre 2.) 1760 mit Hans Georg Eckner begonnen. So mache ich es immer. Jede Linie beginnt mit der Einheirat in die vorige. Jeder AF hat seine eigenen Schwerpunkte, wie er seine Forschung betreibt u. was er erforschen möchte. Ich drücke Dir die Daumen bei Deiner Forschung.
                Herzl. Grüße! Juanita

                Kommentar

                • Vroni Kießling
                  Benutzer
                  • 30.05.2013
                  • 67

                  Ebert/Schwabe

                  Hallo Caroline,

                  Eberts und Schwabes sind bei mir sogar verheiratet! Aber es ist unwahrscheinlich, dass es Deine sind, trotzdem - behalte es mal im Hinterkopf. - Meine Vogtländer kommen aus Auerbach.

                  Ebert: Adam, Schlosser, 1715 - 1795

                  1 Sohn bekannt: Johann Gottlieb, Weber, 1755 - 1827. oo Schwab(e)
                  1 weiterer vermutet: Adam Friedrich, Schlosser (keine KB vor 1757, aber als Pate erwähnt)

                  Johann Gottlieb hatte 6 Töchter, 1 Sohn: Adam Friedrich, Weber, 1785 - 1839

                  Adam Friedrich (1785-1839) hatte 3 Söhne und 2 Töchter, noch nicht erforscht

                  Schwabe: Johann Gottlob, Wagner, +1789 bis 1795
                  Tochter Christiana Sophia (1754 o. 1755 - 1828) oo Johann Gottlieb Ebert

                  Vielleicht hilft es trotzdem dem einen oder anderen.
                  LG Vroni

                  Kommentar

                  • Vroni Kießling
                    Benutzer
                    • 30.05.2013
                    • 67

                    Heß, Glashütte Steindöbra (Klingenthal)

                    Hallo Mitforscher,

                    wer forscht in Klingenthal nach Heß? Ich hätte da "frisch eingetroffen":

                    Heß, Adam (1654 - 1721)
                    oo mit N., Barbara (1654 - 1724)

                    Sohn: Heß, Wolf Adam (vermtl. vor 1696 - zwischen 1758 und 1783)
                    Müller und Weißbäcker in der Glashütte Steindöbra
                    oo 1. Maria Magdalena Enzenbach (1699 - 1744)
                    6 Kinder von 1725 - 1736
                    oo 2. 1747 Anna Catharina Schaller, möglicherw. aus Asch
                    3 Kinder von 1748 - 1758

                    Es würde mich freuen, wenn jemand Anknüpfungspunkte hätte. Namen und * der Kinder kann ich nachreichen.
                    Jemand hatte einmal nach Heß und Enzenbach gesucht, ich weiß aber nichts Genaues mehr.

                    Nachti.
                    Vroni

                    Kommentar

                    • Sandfrauchen1301
                      Benutzer
                      • 30.12.2012
                      • 78

                      Hallo,

                      ich suche in

                      Oelsnitz:

                      Grimm
                      Rodegart

                      (Zeitraum 1800 - 1900)
                      Lübeck u. Umgebung: Spiering, Dose, Hübenbecker, Martens, Cla(a)ssen, Wulf(en), Wulff, Dörwald, Leverentzen/Lafrentz(en), Lütkens, Schröder, Glessmann, Schultz/Schult, Petersen, Fick, Allmer, Wilms, Reimers, Kuhlmann, Mull/Moll, Möller, Poppe, Meyer, Hart(t)en, Bru(h)ns, Busch Kl. Barnitz, Rondeshagen, Kirchspiel Berkenthin (SH): Schwarz, Spiering, Seising Herrnburg, Stralsund (MV): Schröder, Hübenbecker Oelsnitz/Vogtl. (SN): Grimm, Rodegart Freiensteinau, Vogelsbergkreis (HE): Greb, Grüning

                      Kommentar

                      • Enilorak
                        Benutzer
                        • 05.03.2011
                        • 12

                        Ist unter den sechs Kindern eventuell auch ein Johann Gottlieb Schmalfuß, geb. soll er am 01.05.1809 sein.
                        Danke.
                        Gruß Pipline[/quote]


                        Hallo Pipline,

                        ja, es ist ein Johann Gottlieb Schmalfuß unter den Kindern, allerdings habe ich mir damals aus dem Kirchenbuch erlesen, dass er am 01.03.1809 in Niederauerbach geboren wurde, und nicht am 01.05.1809. (Taufeintrag Nr. 37/1809) Die Taufe fand am 03.03.1809 in NA statt.

                        Ich denke, dass wir dennoch den selben Johann Gottlieb Schmalfuß meinen, oder? Ist er einer Deiner Vorfahren?

                        Er war ein Bruder meines Vorfahren Johann Christian Schmalfuß,
                        * 01.10.1805 in Niederauerbach.
                        Ich habe auch noch das Sterbedatum von Joh. Gottlieb Schmalfuß, es war beim Taufeintrag mit notiert: 28.06.1892.

                        Vielleicht haben wir ja hier gemeinsame Vorfahren, dann kann ich Dir gerne auch noch meine anderen Informationen zukommen lassen, die ich zu den anderen Geschwistern und den betreffenden Vorfahren noch habe.
                        Würde mich dann natürlich auch über weiterführende Angaben der Nachfahren von Joh. Gottlieb Schmalfuß sehr freuen

                        Viele Grüße,

                        Karoline

                        Kommentar

                        • annike
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.03.2009
                          • 329

                          überarbeitete Liste Vogtlandkreis

                          Plauen

                          Piehler
                          Tümmler
                          Unger

                          Friedrichsgrün/Hammerbrücke

                          Unger
                          Meinel
                          Kunst
                          Günnel

                          Mulde/Muldenhammer
                          Klein
                          Unger
                          MÜLLER
                          Frank

                          Klosterlausnitz
                          Tümmler
                          Plötner

                          LG Annike
                          Liebe Grüße
                          Annike

                          Kommentar

                          • Beere
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2013
                            • 138

                            Lehmann, Pausa

                            Suche Eltern und Vorfahren von Henrica Selma Ida Lehmann, geboren am 20.11.1869 in Pausa

                            Kommentar

                            • Susanna
                              Neuer Benutzer
                              • 15.09.2013
                              • 4

                              Liebe Thea,

                              ich komme aus der Ahnenreihe Bräutigam, was hast du denn da alles so? Hoffe das du mir helfen kannst. Danke

                              Kommentar

                              • Beere
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.08.2013
                                • 138

                                Bräutigam

                                Hallo Susanna, deine Anfrage an Thea ist bei mir gelandet. Ich kenne leider keine Bräutigams im Vogtlandkreis.
                                Gruß Beere

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X