Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
    .....
    Warum schreit Horst innerlich?
    Wegen der Fotos und der dazugehörigen Jahresangaben?
    Oder dass Heide mit 13 Jahren ihr erstes Kind bekam?
    Wahrscheinlich wegen beidem.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2351

      Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen

      Zacharias Sontag ist in der Sammlung Bergmann als Exulant aufgeführt - link -, sein angeblicher Bruder Caspar nicht.
      Deshalb glaube ich inzwischen, dass die beiden nicht oder nur weitläufig miteinander verwandt sind und Caspar aus einer sächsichen Sontag-Familien stammt.


      Lg, Claudia

      Oh liebe Claudia, kannst du mir evtl. einen Tipp geben wie oder wo ich in:
      Band 4, Seite 129/3
      ensehen kann? Da ist meinHans (Hanß) aus Nürnberg aufgeführt.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        Zitat von fajo Beitrag anzeigen
        Oh liebe Claudia, kannst du mir evtl. einen Tipp geben wie oder wo ich in:
        Band 4, Seite 129/3
        einsehen kann? Da ist meinHans (Hanß) aus Nürnberg aufgeführt.
        Hallo fajo,

        im Hauptstaatsarchiv Dresden steht unter der Bestandnummer 12651 der Personennachlass Alwin Bergmann. Du kannst dir im Sächsischen Staatsarchiv in Dresden die einzelnen Bände in den Lesesaal bestellen.
        Band 4 = 1. Personen, 1.3. Bauern, Gewerbsleute, Handwerker..., Buchstaben A bis K(laut Gliederung).
        Du wirst allerdings nicht den Orginalband bekommen, sondern eine Verfilmung. Aber solange Till Schweiger nicht mitspielt, geht das...
        Lg, Claudia
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
          Wahrscheinlich wegen beidem.
          Ich verstehe nicht, wer dort für solche Grafiken/Anzeigen verantwortlich ist.
          Sogar als Anfänger sieht man da, dass dieser Stammbaum nicht "passt", allein die Fotos!
          Schon peinlich, schließlich geht es um das, was sie dem Kunden verkaufen wollen. Unprofessionell.

          VG
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • WastelG
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2021
            • 591

            Eigentlich bringt mich so schnell nichts aus der Ruhe aber heute schreie ich auch einmal. Ich vermute schon länger in Dornberg, Hardheim Ahnen in direkter Linie von mir (NN Gerig) welche später über Rheinhardsachsen nach Steinbach, Baden-Baden kamen. Auf der Genwiki Seite sollte sich unter folgendem Link ein OFB befinden: http://www.hardheim.info/index.php?module=SiteMap#|
            Dieser Pfad existiert so nichtmehr, und die Base-Seite, welche offenbar im letzten Jahrhundert erstellt wurde, ist um es milde zu sagen, etwas unübersichtlich und verwirrend. Ohne jemanden zu Nahe zu treten frage ich mich ob der Ersteller jemals seine Seite im Netz besuchte, und dann einfach meinte "passt so".

            Vielleicht liegt es aber auch einfach an meiner jugendlichen Unerfahrenheit.


            Es schreit der Wastel,
            Lg

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              1666 wurde mein Ahn "der Türke" genannt, hatte aber durchaus einen deutschen Namen, kam aus dem heutigen Hochtaunuskreis aus dem schon seinen Vorfahren stammten

              nun ist die Frage natürlich groß, warum man ihn so nannte, und die Türkenkriege fanden weit weg von dieser Region statt, es ist kaum anzunehmen, dass er dort gewesen ist.

              sah er etwa von der Haar- und Hautfarbe so dunkel aus, dass man ihn so nannte


              grrrr solche Rätsel mag ich gar nicht
              würde aber die pechschwarzen Haare meiner Oma erklären

              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2351

                Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                Hallo fajo,
                in den Lesesaal bestellen.

                Lg, Claudia

                Ich danke dir , die magischen Worte sind es, die mich nicht Einsicht nehmen lassen. Und ich versuche von allen Links darauf zu zugreifen.... dann ist es ja kein Wunder. Bisher bin ich noch auf keiner Seite darüber gestolpert das diese nur im Lesesaal einzusehen sind! Dann kann ich es vergessen, Dresten ist ja kein Tagesausflug von hier....
                Zuletzt geändert von fajo; 28.09.2021, 12:31.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • WastelG
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2021
                  • 591


                  Ich Suche in Hardheim ca. zur Zeit des 30-jährigen Krieges, weswegen ich nicht sehr viel Hoffnung habe jemals die Linie weiter zu verfolgen. Doch die Zinsbücher machen wieder Mut, vielleicht ergibt sich da mal was. Danke Kaisermelange, für das herausfiltern!

                  Kommentar

                  • Scriptoria
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.11.2017
                    • 2756

                    @hessischesteirerin: Eine Berufsbezeichnung wie "Kammertürke" kommt wahrscheinlich auch nicht in Frage?


                    Gruß
                    Scriptoria

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1330

                      Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
                      @hessischesteirerin: Eine Berufsbezeichnung wie "Kammertürke" kommt wahrscheinlich auch nicht in Frage?


                      Gruß
                      Scriptoria
                      Nein, leider nicht
                      Obwohl ich den kammertürken gar nicht kenne (wieder was gelernt), so war mein Vorfahre doch nur einfacher Hirte

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                        1666 wurde mein Ahn "der Türke" genannt...
                        Hallo hessischesteirerin,

                        das kann mehrere Gründe gehabt haben. - Ist dein Ahn im Hochtaunus geboren?

                        Nach den verschiedenen Türkenkriegen(1663/4 z.B. der 4. Österreichische TK) kamen mit den Soldaten auch Kriegsgefangene nach Deutschland. Man hatte den Soldaten quasi die Türken geschenkt als "Sklaven". Diese wurden getauft, bekamen einen christlichen Vornamen, meist auch einen deutschen Familiennamen(oft den ihres Besitzers). Manche erhielten auch den FN Türk(e). Ich habe so einen Matthias Nestler, genannt "der Türk", in meinem Stammbaum.
                        Sie heirateten vor Ort und integrierten sich in die Dorfgemeinschaft, dass meist nur der Beiname blieb.

                        Es gab auch türkisch-stämmige Frauen, die quasi eingedeutscht wurden durch Taufe und Heirat, da findet sich der Name Türk allerdings kaum.

                        Dann konnte es sein, dass ein Fernhändler, der auf dem Balkan Handel trieb, "der Türke" genannt wurde, da er ja schließlich mit den Türken verkehrte...

                        Lg, Claudia
                        Zuletzt geändert von Bergkellner; 28.09.2021, 18:17. Grund: Ergänzung
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2551

                          1663/1664 - meinst du wohl.

                          Ich "schreie", wenn ich so eine schiefe Formatierung entdeckt bzw. stellt es mir die Haare auf.

                          Ich schreie - nur im übertragenen Sinn - wenn Excel und Ahnenblatt nicht dass tun, was ich von ihnen will z.B. Daten in einem bestimmten Ordner/Format etc. speichern.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • hessischesteirerin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 1330

                            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                            Hallo hessischesteirerin,

                            das kann mehrere Gründe gehabt haben. - Ist dein Ahn im Hochtaunus geboren?

                            Nach den verschiedenen Türkenkriegen(1663/4 z.B. der 4. Österreichische TK) kamen mit den Soldaten auch Kriegsgefangene nach Deutschland. Man hatte den Soldaten quasi die Türken geschenkt als "Sklaven". Diese wurden getauft, bekamen einen christlichen Vornamen, meist auch einen deutschen Familiennamen(oft den ihres Besitzers). Manche erhielten auch den FN Türk(e). Ich habe so einen Matthias Nestler, genannt "der Türk", in meinem Stammbaum.
                            Sie heirateten vor Ort und integrierten sich in die Dorfgemeinschaft, dass meist nur der Beiname blieb.

                            Es gab auch türkisch-stämmige Frauen, die quasi eingedeutscht wurden durch Taufe und Heirat, da findet sich der Name Türk allerdings kaum.

                            Dann konnte es sein, dass ein Fernhändler, der auf dem Balkan Handel trieb, "der Türke" genannt wurde, da er ja schließlich mit den Türken verkehrte...

                            Lg, Claudia
                            das ist ja interessant, vielen Dank, das war mir gar nicht bewusst und ich habe wieder etwas dazugelernt

                            mein Ahn wird 1666 der Türke genannt, hiess aber Walther mit Nachnamen. Er konvertierte vom päpstlichen Glauben zum Evangelischen und kam ursprünglich aus Mammolshain. Sein Sterbedatum muss ich noch raussuchen

                            Sein Sohn ist ca 1650 in Hofheim - Wallau geboren (errechnet aus dem Konfirmationsdatum)

                            in Mammolshain selbst gab es 1578 und 1598 einen Schultheissen ebenfalls mit dem FN Walter

                            Geburtsdaten meines "Türken" muss ich noch raussuchen... fahre erst im Oktober ins Archiv nach Limburg

                            Meine Großmutter hatte pechschwarzes Haar und "den Türken" zum zweifachen Ahn, das würde folglich passen

                            ich bin gespannt,was ich im Archiv herausfinden kann, sollten die Matrikel überhaupt so lange zurückgehen


                            PS. wo kommt denn dein FN Nestler her?habe ich nämlich ebenfalls in den Ahnen
                            Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 28.09.2021, 22:43.

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                              ... Diese wurden getauft, bekamen einen christlichen Vornamen, meist auch einen deutschen Familiennamen(oft den ihres Besitzers). Manche erhielten auch den FN Türk(e). ...
                              Hallo,
                              oder den FN Osmann, wie in diesem Fall: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1233183122

                              Man muss dazu sagen, dass die Osmanen zu der Zeit keine Familiennamen kannten. Die wurden in der Türkei erst im 20. Jht. eingeführt.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X