Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2020, 13:16
parati parati ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2019
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 161
Standard Suche Informationen zu FN Bartels in Allenbüttel, Gemeinde Calberlah, Kirchspiel Wetmershagen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Allenbüttel, Kirchspiel Wettmershagen
Konfession der gesuchten Person(en): ev-luth.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): GEDBAS, Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ja


Hallo Familienforscher in Niedersachsen,
ich suche Tauf- und Traueinträge der Eltern von Ernst Heinrich Andreas Bartels, * 29.09.1823 in Allenbüttel. Seine Eltern sind Johann Heinrich Christian Bartels und Christine Dorothea Meyer, verw. Putzmann.

Herzlichen Dank für jeden Hinweis!

VG
parati

Geändert von parati (20.04.2020 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2021, 19:15
parati parati ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.12.2019
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 161
Standard

Hallo liebe Familienforscher,
nach über einem Jahr bin ich inzwischen ein wenig voran gekommen und habe im Sterbeeintrag von Johann Heinrich Christian Bartels (+27.10.1853 in Vollbüttel, LK Gifhorn) das errechnete Geburtsdatum mit dem 02.08.1794 in Allenbüttel feststellen können. Seine Eltern sind Engel Heinrich Christian Bartels und Anne Marie Carweil aus Allenbüttel gewesen.Weiterhin suche ich auch noch den Traueintrag von Joh. Heinrich Christian Bartels und Christine Dorothea Henriette Meyer, verw. Putzmann. Der gemeinsame Sohn Ernst Heinrich Andreas wurde am 15.02.1829 in Allenbüttel geboren.Sollte jemand von euch Einblick in die Kirchenbücher von Wettmershagen oder Informationen zu den vorgenannten Personen haben, würde ich mich über Zuschriften sehr freuen.

VG
parati
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2021, 10:37
glogo1978 glogo1978 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2017
Beiträge: 2
Standard

Johann Heinrich Christian Bartels (+27.10.1853 in Vollbüttel, LK Gifhorn) das errechnete Geburtsdatum mit dem 02.08.1794 in Allenbüttel feststellen können. Seine Eltern sind Engel Heinrich Christian Bartels und Anne Marie Carweil aus Allenbüttel gewesen.


Moin.

Ich habe bei meinen Recherchen folgendes gefunden. Müsste sich um die gleichen Personen handeln. Ich habe den Taufeintrag aber nicht gesucht, daher kann ich keine direkte Verbindung nachweisen.


14.01.1791


d,14 ten sind Engel, Heinrich Christian Bartels aus Wettmershagen und Anna Catrine Marie Elisabeth Corweil aus Allenbüttel beyde [...] copuliert worden.


Eine Tochter (meine Linie) ist am 28.11.1792 geboren:


1792

9) d. 2 D. ließ der Zimmermeistergeselle Heinrich Christoph Bartels und dessen Ehefrau Ann Marie Craweil ihre d. 28ten Nov. geborene Tochter taufen. Gevattern waren: Ernst Christian Bartels, Johann Friedrich Schölkmann, Marie Elisabeth Bartels



Zu den Eltern von Christian Bartels und Maria Corweil habe ich nichts mehr gefunden (Zeitmangel und schwer lesbare Kirchenbücher).


mfg, glogo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2021, 18:59
parati parati ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.12.2019
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 161
Standard

Hallo glogo,
vielen Dank für die Informationen zu den Bartels aus Allenbüttel. Könntest du mir freundlicherweise auch den Namen der Tochter (deine Linie), die am 28.11.1792 geboren ist, nennen. Ich würde sie dann in meinem Stammbaum bei Ancestry als Schwester von Johann Heinrich Christian Bartels mit aufnehmen, wenn du damit einverstanden bist!

Grüsse
parati
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2021, 20:50
glogo1978 glogo1978 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2017
Beiträge: 2
Standard

Hallo.
Vergessen zu kopieren. Ihr Name war Maria Dorothea Bartels, * 14.01.1791 ∞ 03.12.1813 mit Henning Albrecht Gaus * 18.01.1776 in Allenbüttel



Mfg, glogo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2021, 14:11
parati parati ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.12.2019
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 161
Standard

glogo, danke für die Info. Christian Bartels und Maria Carweil sind meine 4x-Urgroßeltern. Wenn Maria Dorothea Bartels deine direkte Vorfahrin ist, wären wir wohl weitläufig miteinander verwandt. Habe übrigens auf FamilySearch einen umfangreichen Stammbaum zur Familie Gaus aus Rethen gefunden.

Grüsse
parati
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
allenbüttel , bartels , kirchspiel wetmershagen , meyer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.