Wappen Familie Schliephake Westpreussen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    #61
    Das mit dem "auszahlen" des Erbes klingt auch plausibel.
    Auch die Sache mit Polen, dass es dort damals schon mehr Land fürs selbe Geld gegeben hat.

    An das hatte ich noch nicht gedacht.
    Das heisst, wenn man einen Kaufvertrag oder so was wie einen Grundbuchauszug ausfindig machen könnte, dann wäre man schlauer ... ;-)
    Zuletzt ge?ndert von LisiS; 11.05.2021, 17:56.
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

    Kommentar


    • #62
      Hallo,
      der Familie Schliephake gehörte nicht das Gut in Gołuszyce.

      Hier werden die Eigentümer des Gutes genannt:

      Polskiezabytki.pl jest katalogiem zamków, pałaców i dworów w Polsce zawierającym ich zdjęcia i opisy. Dostępny jako otwarta społeczność, pozwala na uzupełnianie danych przez wszystkich użytkowników.


      Sie haben vielleicht in Gołuszyce gewohnt oder das Gut gepachtet, allerdings waren sie keine Gutsbesitzer. Ab 1918 wurde dort schon ein Waisenhaus eingerichtet. Es könnte auch sein, dass sie in dem Waisenhaus gearbeitet haben.

      Bis 1772 hieß Westpreußen übrigens Pommerellen und gehörte zu Polen-Litauen. Erst nach der 1. polnischen Teilung gehörte Pommerellen zu Preußen.
      Zuletzt ge?ndert von Gast; 11.05.2021, 21:21.

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1523

        #63
        Servus Balduin,

        dankeschön für die Info! Das ist wieder einer dieser berühmten Puzzlesteine, die das Bild vervollständigen! Sehr gut! Damit kann ich was anfangen.
        Nein, die haben nicht im Waisenhaus gearbeitet, sondern in der Landwirtschaft, wie einige Bilder von damals belegen.
        Vom Waisenhaus ist keine Rede.
        Zuletzt ge?ndert von LisiS; 12.05.2021, 09:44.
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1058

          #64
          Hallo ihr Lieben,
          " Hake" ist in der Gegend der gebräuchliche Name für Händler oder auch Höker, und Schliep bedeutet schleifen, also "Schleifhöker" übersetzt. Höker = Kleinhändler.
          Schlieper wird auch als Begriff für Schlepper im Bergwerk benutzt.

          Q:
          Lernen Sie den faszinierenden Ursprung des Nachnamens Schlieper; seine Bedeutung und Verbreitung kennen. Schalten Sie Ihre Familiengeschichte in der größten Nachnamen-Datenbank frei

          Interessant ist auch dieses hier:

          Meiner Einschätzung nach waren die " Schliephakes" eng mit dem Tagebau verknüpft, aber das ist nur meine Meinung dazu.
          Liebe Grüße
          Jutta
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß


          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1523

            #65
            Danke Jutta!


            Das ist ja interessant! :-)
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #66
              Hallo Lisi,

              mit den polnischen Internetseiten ist das oftmals so eine Sache ...

              1880 gehörte das Rittergut Golluschütz einem Herrn Robert Ramm aus Charlottenburg bei Wirsitz.

              1914 gab es zwei Landwirte Schliephake in der "Verbandsgemeinde" Prust im Krs. Schwetz.

              Und 1923 weist selbst das polnische Güteradressbuch unseren Freund William als Eigentümer (Właściciel) eines Hofes in Golluschütz aus, ein anderer Hof oder Hofanteil gehörte der Gemeinde.

              MfG
              Manni
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #67
                Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
                Hallo ihr Lieben,
                " Hake" ist in der Gegend der gebräuchliche Name für Händler oder auch Höker, und Schliep bedeutet schleifen, also "Schleifhöker" übersetzt. Höker = Kleinhändler.
                Schlieper wird auch als Begriff für Schlepper im Bergwerk benutzt.
                Q:
                Lernen Sie den faszinierenden Ursprung des Nachnamens Schlieper; seine Bedeutung und Verbreitung kennen. Schalten Sie Ihre Familiengeschichte in der größten Nachnamen-Datenbank frei

                Interessant ist auch dieses hier:

                Meiner Einschätzung nach waren die " Schliephakes" eng mit dem Tagebau verknüpft, aber das ist nur meine Meinung dazu.
                Liebe Grüße
                Jutta
                Hallo Jutta,
                ich würde es teils etwas anders interpretieren bzw ergänzen wollen.
                Hallo Lisi,
                willst Du mit der Onomastik nicht lieber in die Namenkunde? Hier geht es doch etwas unter.
                Viele Grüße
                Peter

                Kommentar


                • #68
                  Hallo,
                  auf der Webseite ging es auch nur um das Herrenhaus, welches ab 1918 der Gemeinde gehörte und wo später ein Waisenhaus eingerichtet wurde. Es könnte also sein, dass das Herrenhaus, der Park, und die Hälfte des Ackerland der Gemeinde gehörte und die andere Hälfte des Ackerlandes sowie ein paar Wirtschaftsgebäude dem William Schliephake gehörte. Sein Wohnhaus war wahrscheinlich im Dorf Gołuszyce.
                  Zuletzt ge?ndert von Gast; 12.05.2021, 13:18.

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5525

                    #69
                    Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
                    Hallo ihr Lieben,
                    " Hake" ist in der Gegend der gebräuchliche Name für Händler oder auch Höker, und Schliep bedeutet schleifen, also "Schleifhöker" übersetzt. Höker = Kleinhändler.
                    Schlieper wird auch als Begriff für Schlepper im Bergwerk benutzt.

                    Q:
                    Lernen Sie den faszinierenden Ursprung des Nachnamens Schlieper; seine Bedeutung und Verbreitung kennen. Schalten Sie Ihre Familiengeschichte in der größten Nachnamen-Datenbank frei

                    Interessant ist auch dieses hier:

                    Meiner Einschätzung nach waren die " Schliephakes" eng mit dem Tagebau verknüpft, aber das ist nur meine Meinung dazu.
                    Hallo Jutta,

                    ich kann diese Erklärung der Namensdeutung nicht einschätzen, da mir das erforderliche Fachwissen fehlt, aber der Begriff "Hake" für Höker bzw. Kleinhändler ist mir noch nie begegnet. Und das hier im Kerngebiet des ostfälischen Platt!

                    In welchem Bezug steht die Assebahn zu den Schliephake?

                    Viele Grüße
                    consanguineus
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #70
                      Hallo consanguineus,
                      zur Zeit der Namenentstehung könnte mnd hake - Höker aber auch in der Gegend gebräuchlich gewesen sein. Aber: mnd hake hat weitere Bedeutungen, nämlich Haken und schließlich noch Bursche.

                      Siehe hier 12, 13, 14 https://www.koeblergerhard.de/wikili...ke&f=mnd&mod=0

                      Ich wiederhole meinen Appell: bitte, das wäre ein tolles Thema für die Namenkunde.
                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1523

                        #71
                        Hui! Da gehts schon wieder rund! :-) SUPER!

                        Ich freu mich, dass es hier einige des Polnischen mächtige gibt, da würd ich völlig verloren da stehen, das kann ich gar nicht!

                        @ xylander - Mach ich doch glatt!
                        Zuletzt ge?ndert von LisiS; 12.05.2021, 16:03.
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • LisiS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2018
                          • 1523

                          #72
                          Hab einen extra Thread in der Namenforschung aufgemacht:

                          Familienname: Schliephake Zeit/Jahr der Nennung: aktuell ist die Familie im Norden (Schleswig Holstein, Süsel, Middelburg) daheim Ort/Region der Nennung: Rohrsheim Niedersachsen, Golluschütz heutiges Polen, Middelburg/Süsel in Schleswig-Holstein und Klaustorf bei Heiligenhafen in Schleswig-Holstein. Schönen Nachmittag! Ich

                          Dann kann das dort in aller Ausführlichkeit, worüber ich mich sehr freue, diskutiert werden.
                          Liebe Grüße
                          Lisi

                          SUCHE Vorfahren:
                          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1523

                            #73
                            Guten Abend!

                            One Step back.... aber zurück im Sinne von GUT!
                            Ich hab offenbar den (Heinrich) Andreas Schliephake aus Rohrsheim gefunden, der bisher der letzte war, den ich hatte, und auch belegt.

                            12.01.1857 Taufdatum und ich hab ein Geb.Dat. mit 05.01.1857 - das muss der Richtige sein! Siehe Screenshot im Anhang!

                            Tja - nur das Dokument liegt im Archiv in Magdeburg wie's aussieht.
                            Online kommt man da wohl nicht dran?
                            Angehängte Dateien
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6446

                              #74
                              Hallo Lisi,
                              hier ist es, über ancestry, aus
                              Saxony, Anhalt, Anhalt-Bernburg, Anhalt-Dessau und Anhalt-Köthen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1760-1890 für Heinrich Andreas Schliephacke
                              Rohrsheim u Roklum
                              1813-1874
                              Viele Grüße
                              Peter
                              Da gibts noch mehr, im Anhang noch die Heirat der Eltern. Vielleicht ein Ansatzpunkt für ein neues Thema im Unterforum Sachsen-Anhalt? Bist Du Dir sicher mit Deinem Fund? Da wimmelt es von Schliephacke mit gleichen oder ähnlichen Vornamen
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt ge?ndert von Xylander; 13.05.2021, 22:46.

                              Kommentar

                              • Hracholusky
                                Moderator
                                • 17.03.2016
                                • 888

                                #75
                                Hallo,


                                ich will nur mal anmerken das man hier schon länger nicht mehr zum Thema Heraldik schreibt und das ganze eigentlich in ein anderes Unterforum gehört.
                                Mit besten Grüssen
                                Gerd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X