Suche nach Informationen über Emilie Pauline Pflaume, geb. Kleinwächter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnsuch
    Benutzer
    • 22.02.2021
    • 20

    Suche nach Informationen über Emilie Pauline Pflaume, geb. Kleinwächter

    Guten Abend,

    ich suche Informationen zu Emilie Pauline Pflaume, geb. Kleinwächter, verw. Fürchoff, geb. 1853 in Gospodarz/Lodz.

    Sie hat 1882 einen Gustav Fürchoff in Lodz geheiratet, der 1893 verstorben ist, 1926 wohnte sie als Wwe. Pflaume geb. Kleinwächter in Recklinghausen bei ihrem Sohn Ludwig Fürcho.
    Ich suche nun Informationen, wann und wo sie einen xx Pflaume geheiratet hat und wann der verstorben ist. In Recklinghausen liegt diesbezüglich leider nichts vor.
    Ich fände es total nett, wenn jemand mir eine Auskunft geben könnte, auch wo ich noch suchen kann.
    Lieben Gruß
    Ursula Fürcho
  • Irene K.
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2007
    • 506

    #2
    Zitat von Ahnsuch Beitrag anzeigen
    ... auch wo ich noch suchen kann.
    Hallo Ursula,
    da du nicht angegeben hast, wo du bisher schon nach dem Heiratseintrag gesucht hast, ist es schwierig, dir zu raten. Auch die Konfession hast du nicht angegeben.

    Hier ist eine Übersicht der Bücher von Lodz:


    Wenn noch nicht geschehen, fängst du mit der Suche am besten in der Lodzer Kirchgemeinde an, in der Gustav Fürchoff 1893 verstorben ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit am größten, die zweite Heirat zu finden.

    Gruß, Irene

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2636

      #3
      Hallo Ursula,

      ist Dir bekannt, dass sie offensichtlich 3 x verheiratet war,
      hier ist die

      1. Ehe:
      oo1874-134 Josef Hardtmann (Weber, 19 Jahre, in Lodz geboren, Eltern Domenik Hardtmann, Karolina Siowinska?) mit Emilie Paulina Kleinwächter (21 Jahre, Jungfrau, Eltern Ivan/ Jan Kleinwächter, Theresie Gellert) in Lodz


      2. Ehe:
      oo1882 mit Gustav Fürcho in Lodz


      Geburt des Sohnes
      *1883 Ludwig Fürcho in Lodz


      Tod des 2. Ehemanns
      +1893 in Lodz
      Zuletzt geändert von Balthasar70; 03.04.2021, 22:02.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2636

        #4
        Ich habe in den Adressbüchern von Recklinghausen geschaut,

        da finde ich Ludwig Fürcho ab 1930, sie jedoch nicht:

        Hast Du eine andere Quelle?
        Zuletzt geändert von Balthasar70; 03.04.2021, 21:53.
        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • Balthasar70
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2008
          • 2636

          #5
          Und ein weiterer Hinweis:

          +12.09.1942 Gustav Fürcho (Sohn von Ludwig Fürcho), gefallen in Staroschenoje
          *17.12.1923 in Recklinghausen

          (auf der nachfolgenden Seite ist der Hinweis auf den Vater)

          Das heißt womöglich, dass auch Emilie schon 1923 in Recklinghausen lebte?!
          Gruß Balthasar70

          Kommentar

          • Ahnsuch
            Benutzer
            • 22.02.2021
            • 20

            #6
            Ehemann Pflaum von Emilie Pauline Pflaum

            Hallo Balthasar,

            zunächst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
            Frau Emilie Pauline Pflaum war im Einwohnerbuch von 1925/26 von Recklinghausen unter ihrem Namen als Wwe. Pflaum, geb. Kleinwächter eingetragen. Sie wohnte bei ihrem Sohn Ludwig Fürcho. Sie starb 1927, daher ist sie 1930 nicht mehr aufzufinden.
            Die Unterlagen von ihren Söhnen Ludwig und Anton und ihrem Ehemann Gustav habe ich, was mir fehlt, wo ich so gar keine Ahnung habe, ist der Ehemann Pflaum, da weiß ich nicht mehr weiter. Wenn Ihr mir da helfen könntet, das wäre toll.

            Lieben Gruß
            Ursula

            Kommentar

            • Ahnsuch
              Benutzer
              • 22.02.2021
              • 20

              #7
              Liebe Irene K,
              ich habe schon alles möglich durchgesucht, habe die Unterlagen von ihrer Ehe mit Gustav Fürcho, von ihren Söhnen, was ich suche ist ein Hinweis auf ihre Ehe mit einem Partner namens Pflaum. Da weiß ich gar nichts. Da hab ich, außer ihrem Namen keine weiteren Anhaltspunkte. Ich weiß nicht, wie er mit Vornamen hieß, welche Religion er hatte, wann sie in welcher Kirche geheiratet haben. Das würde mich interessieren. Wenn mir da jemand helfen könnte, das wäre toll.
              Lieben Gruß
              Ursula

              Kommentar

              • Ahnsuch
                Benutzer
                • 22.02.2021
                • 20

                #8
                Hallo Balthasar70,
                ja, ja, was man so alles über seine Ahnen erfährt. Dass meine Uroma 3x verheiratet war, war mir nicht bekannt, aber danke für die Unterlagen, hab ich zu meinen Unterlagen genommen.
                Jetzt suche ich nach dem 3. Ehemann xx Pflaume, da weiß ich nichts, weder Vorname, noch Religion, noch wann sie wo geheiratet haben. Wenn mir da jemand helfen könnte, das wäre toll. Im Sterbeeintrag von Recklinghausen steht auch nur der Ehename Pflaum, nicht der Vorname des Mannes. Da hatte ich schon nachgesehen und leider gibt es auch keine lebenden Verwandten mehr, die darüber Auskunft geben könnten.
                Lieben Gruß
                Ursula

                Kommentar

                • Irene K.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2007
                  • 506

                  #9
                  Hallo Ursula,

                  habe verstanden. Du möchtest, dass jemand anders für dich die Kirchenbücher durchsucht. Nach dem Hinweis von Balthasar auf den Sterbeeintrag 1893 des zweiten Mannes in der St.-Johannes-Kirche Lodz habe ich kurz in die nachfolgenden Jahrgänge geschaut.

                  1897, Nr. 172: Heirat Johann FLAUM & Emilija Paulina KLEINWÄCHTER am 7. September 1897


                  Gruß, Irene

                  Kommentar

                  • Ahnsuch
                    Benutzer
                    • 22.02.2021
                    • 20

                    #10
                    Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
                    Hallo Ursula,

                    habe verstanden. Du möchtest, dass jemand anders für dich die Kirchenbücher durchsucht. Nach dem Hinweis von Balthasar auf den Sterbeeintrag 1893 des zweiten Mannes in der St.-Johannes-Kirche Lodz habe ich kurz in die nachfolgenden Jahrgänge geschaut.

                    1897, Nr. 172: Heirat Johann FLAUM & Emilija Paulina KLEINWÄCHTER am 7. September 1897


                    Gruß, Irene
                    Hallo IreneK,
                    ich finde toll, was Du herausgefunden hast. Zunächst mal, ich kann kein polnisch und keine kyrillischen Schriftzeichen lesen, es ist von daher für mich sehr mühsam, Fakten herauszufinden, wenn die Kirchenbücher noch nicht indexiert sind. Von daher bin ich für jede Hilfe dankbar. Alle indexierten Kirchenbücher suche ich immer wieder durch. Einen Teil meiner Verwandtschaft habe ich gefunden. Meine direkte Linie war nicht auffindbar, bis ich dann die Kirchenbücher der Sankt Johannis-Kirche erwischt habe. Leider nicht indexiert. Ich habe Stunden gebraucht und in den Urkunden anhand der neben den kyrillischen Zeichen stehenden deutsch geschriebenen Namen, meinen Großvater fand, seinen Bruder, dessen Kinder und zuletzt auch meinen Vater. Aber es ist für mich extrem anstrengend etliche hundert Einträge in einer mir unbekannten Sprache zu durchforsten. Daher ganz lieben Dank für Eure Hilfe.
                    Was jetzt meine Urgroßmutter angeht, habe ich einen Eintrag gefunden, indem 1905 eine Emilie Flaum (auch Klejnwächter, Eltern Jan und Teresa) einen xx Mutter heiratet. Darf ich Euch den Link schicken, damit Ihr prüfen könnt, ob es sich wirklich um besagte Emilie handelt, welche meine Urgroßmutter ist? Einem Link gehe ich jetzt mal nach. Meine Güte, was war mit meiner Urgroßmutter, dass die so oft geheiratet hat.
                    Könnt Ihr eigentlich polnisch, weil Ihr das alles so gut findet?
                    Lieben Dank für Eure Hilfe und noch schöne Ostern
                    Gruß Ursula

                    Kommentar

                    • Ahnsuch
                      Benutzer
                      • 22.02.2021
                      • 20

                      #11
                      Hallo Ursula,

                      habe verstanden. Du möchtest, dass jemand anders für dich die Kirchenbücher durchsucht. Nach dem Hinweis von Balthasar auf den Sterbeeintrag 1893 des zweiten Mannes in der St.-Johannes-Kirche Lodz habe ich kurz in die nachfolgenden Jahrgänge geschaut.

                      ganz Kurz hier nochmal der Link für Hochzeit Flaum/Mutter von 1905


                      könnte das meine Urgroßmutter sein?

                      Lieben Gruß
                      Ursula

                      Kommentar

                      • Irene K.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2007
                        • 506

                        #12
                        Hallo Ursula,

                        ich hätte die Bücher nicht Seite für Seite durchgeblättert, um den Heiratseintrag zu finden. Hinten gibt es oft einen Index = skorowidz. (Und nein, ich kann kein Polnisch, aber etwas Russisch, was zumindest für die kyrillischen Schriftzeichen reicht).

                        SkU = skorowidz urodzeń | Index Geburten
                        SkM = skorowidz małżeństwa | Index Heiraten
                        SkZ = skorowidz zgony| Index Sterbefälle

                        Du kannst folgendermaßen vorgehen:
                        Pflaum / Flaum in kyrillische Schriftzeichen umwandeln per Übersetzer = Пфлаум , Флаум


                        Dann im Index einmal unter P = П suchen und unter F = Ф
                        Okay, ich geb's zu hier ist noch einmal eine andere Schreibweise vertreten:
                        Zeile 6: Фляум = Fljaum (verweist auf Eintrag 172)


                        Gruß, Irene

                        Kommentar

                        • Ahnsuch
                          Benutzer
                          • 22.02.2021
                          • 20

                          #13
                          Hallo Irene,
                          das mit dem Index ist mir schon bekannt, bei lateinischen Buchstaben klappt das auch ganz gut, aber als ich die vielen fremden Zeichen sah, hab ich fast das Handtuch geschmissen, bis mir klar wurde, das ist kyrillisch. Na dann hab ich die Zeichen für "f ü r c h o" gesucht, und festgestellt, das mit dem ü kann ich vergessen, aber ich habe unseren Namen trotzdem gefunden. jetzt weiß ich bereits das Ommo = Otto ist und Banja oder so ähnlich = Wanda ist, beides Namen in unserer Familie. Sicherheitshalber habe ich aber dann die einzelnen Einträge durchsucht, um auch wirklich sicher zu sein, dass sind meine Fürchos.

                          Konntest Du schon nachschauen, ob Emilia Flaume, die 1905 den Albert Mutter geheiratet hat, meine Urgroßmutter sein kann?

                          Wenn ja, frag ich mich ernsthaft, wie konnte sie dann 1926 in Recklinghausen Pflaume heißen, hat sie nochmal geheiratet?
                          Lieben Gruß
                          Ursula

                          Kommentar

                          • Irene K.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2007
                            • 506

                            #14
                            Zitat von Ahnsuch Beitrag anzeigen
                            ganz Kurz hier nochmal der Link für Hochzeit Flaum/Mutter von 1905

                            könnte das meine Urgroßmutter sein?
                            Hallo Ursula,
                            hier heiratet ein Albert MATZ die Emilia FLAUM (52 Jahre alt, Eltern Jan und Teresa Klajnwechter, Witwe).

                            Lass dir die Eckdaten am besten im Übersetzerforum ins Deutsche übersetzen.
                            Gruß, Irene

                            Kommentar

                            • Irene K.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2007
                              • 506

                              #15
                              Zitat von Ahnsuch Beitrag anzeigen
                              Wenn ja, frag ich mich ernsthaft, wie konnte sie dann 1926 in Recklinghausen Pflaume heißen, hat sie nochmal geheiratet?
                              Ich weiß nicht, aber ihre Ehemänner hatten irgendwie keine hohe Lebenserwartung. Johann FLAUM ist jedenfalls 1902 verstorben:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X