KBs nicht mehr gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    KBs nicht mehr gefunden

    Hallo,

    vor etwa einem Jahr habe ich das KB Friedland unter

    Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher, 1500-1971 > not stated > Pravdinsk

    gefunden.

    Heute wollte ich einen Link in mein Genealogie-Programm einfügen, kann aber das KBs nicht mehr finden. Kann es sein, dass Ancestry die KB nicht mehr zeigen darf, weil sie bei Archion veröffentlicht sind, obwohl es sich hier um Verfilmungen des DZfG Leipzig handelt?

    Gruß Brigitte
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Brigitte,

    auch ancestry ist hin und wieder lernfähig, schau doch mal in der Datenbank unter OstPreußen.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • salami
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2008
      • 677

      #3
      Hallo,
      sind diese Verfilmungen des Reichssippenamts gemeint? https://www.ancestry.de/imageviewer/...es/B1853_00000 usw.

      Kommentar

      • Jolinde43
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2013
        • 794

        #4
        Danke, gefunden.

        Und ja, hierbei handelt es sich um die Verfilmungen des Reichssippenamtes.

        Kommentar

        • Jolinde43
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2013
          • 794

          #5
          Kommando zurück, zu früh gefreut.

          Die unter OstPreußen gelisteten Bücher sind Militärkirchenbücher. Die KBs der Kirchgemeinde Friedland mit der Leipziger Kennung B1853 bis B1864 sind w wie weg.

          Weiß jemand, warum die nicht mehr verfügbar sind?

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            auch bei familysearch ist davon nichts mehr zu sehen, obwohl hier: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library zumindest noch als durchsuchbarer Index gelistet.

            Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • salami
              Erfahrener Benutzer
              • 29.11.2008
              • 677

              #7
              Zitat von Jolinde43 Beitrag anzeigen
              Die KBs der Kirchgemeinde Friedland mit der Leipziger Kennung B1853 bis B1864 sind w wie weg.
              Exakt diese Bücher habe ich doch oben verlinkt.

              Kommentar

              • Jolinde43
                Erfahrener Benutzer
                • 28.07.2013
                • 794

                #8
                Hallo Salami,

                Du hast ja sowas von Recht. Das sind die gesuchten KBs. Den Geburtseintrag habe ich auch schon entdeckt. Als ich Deinen Link überprüfen wollte, war die Verbindung zu Ancestry unterbrochen, ja, und dann hab' ich's aus dem Auge verloren.

                Ancestry hat die KBs von der Sammlung "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher, 1500-1971" in die Sammlung "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher, 1518-1921" verschoben.

                Schätze, dass da in der Zukunft noch einiges hin- und hergeschoben wird, und dann die Pfade und URL nicht mehr stimmen werden.

                Gruß Brigitte

                Kommentar

                Lädt...
                X