Alt 22.05.2019, 14:13
Findelkind09# Findelkind09# ist offline
Benutzer

Standard Auswanderung nach Nova Friburgo Brasilien

Hallo, ich habe einen alten Brief gefunden darin geht heraus, dass dieser an einen
Max Otto RUDOLPH * 20.2.1882 in Plauen gesendet wurde.
Der Brief kam aus Nova Friburgo. Geschrieben von einer Emma Olga Busch * 21.1.1891 in Sebritz/Dtl. ∞ 16.7.1910 in Dtl. mit Hermann Otto BUSCH * 6.3.1885

Ich weiß soweit, dass die beiden 1921 emigrierten und Hermann Otto BUSCH in der Spitzenfabrik Arp (in Nova Friburgo) angestellt war.

In dem Brief wird Max Otto mit "Onkel" von Olga angesprochen - nur leider kann ich rechts und links keine Familienverhältnisse finden.

Kann jemand weiterhelfen?
Alt 22.05.2019, 15:33
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich kann nur die 1948 in Brasilien eingereiste Tochter des Ehepaares namens Elfriede Ilse Olga verh. Thiele, geb 8.8.1911 Glauchau, anbieten. Adresse in Deutschland: Mühlenstr. 6, Korschenbroich.
Sie wollte auch nach N Friburgo. Av. Ruy Barbosa 9

Gruß

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)
Alt 22.05.2019, 15:49
Findelkind09# Findelkind09# ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Hallo,

ich kann nur die 1948 in Brasilien eingereiste Tochter des Ehepaares namens Elfriede Ilse Olga verh. Thiele, geb 8.8.1911 Glauchau, anbieten. Adresse in Deutschland: Mühlenstr. 6, Korschenbroich.
Sie wollte auch nach N Friburgo. Av. Ruy Barbosa 9

Gruß

Thomas
Weißt du noch mehr über Kinder der beiden? Im Brief ist nämlich die Rede davon, dass bereits zwei Kinder mit in Brasilien sind, und dort zur Schule gehen und bereits gut portugiesisch sprechen und schon „halbe Brasilianer“ sind.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
arp , busch , nova friburgo , rudolph

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht