Suche Fam. Hering, Thüringer und Tompek in Lovaszheteny Baranya Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bimbo20102013
    Benutzer
    • 01.07.2014
    • 24

    Suche Fam. Hering, Thüringer und Tompek in Lovaszheteny Baranya Ungarn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1880
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Lovaszheteny
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    Habe diese Anfrage extra in einem neuen Beitrag erfasst weil es glaub sonst zu unübersichtlich wird.

    Ich suche die Ahnen meiner Uroma in Lovaszheteny.
    Meine Uroma Theresia Hering wurde 1910 in Lovaszheteny geboren. Ihre Eltern waren Michael Hering (*27.3.1885 in Lovaszheteny +30.4.1938) und
    Theresia Thüringer(*ca. 1885 in Lovaszheteny). Die Eltern von Michael Hering waren Paul Hering und Theresia Tompek.Zu den letzten beiden Personen habe ich keinerlei Infos mehr.

    Gibt es hier Lovaszheteny Spezialisten?
    Oder weiß jemand wie ich dazu nähere Infos erhalten kann?

    Auf der Seite von meinem Uropa bin ich viel weiter aber in diesem Zweig tut sich einfach gar nicht

    Vielen Dank und liebe Grüße
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo,
    hast Du schon die Familysearch-Datenbank für Lovászhetény durchgearbeitet?
    Online-Bilder gibt es leider nicht.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Bimbo20102013
      Benutzer
      • 01.07.2014
      • 24

      #3
      Hallo Peter,

      vielen dank für deinen Hinweis. Ich habe dort auch schon gesucht. Ein paar Einträge haben sich auch mit meinen bisherigen Forschungen bestätigt.

      Die Namen kommen da natürlich haufenweise vor.Vermutlich sind auch einige dabei, die zu meinem Stammbaum gehören. Aber es gelingt mir nicht eine direkte Verbindung herzustellen....Irgendwas fehlt immer zur Bestätigung.

      Suchst du auch in der Gegend?

      Liebe Grüße

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo,
        nein, ich suche dort eigentlich nicht.
        Für Ungarn gibt es mehr Onlinequellen bei Familysearch als es scheint (auch die Trauungs- und Sterbebücher als Bilder), jedoch fast nur für das Komitat Tolna und daher leider nicht in Deinem Fall.
        Jetzt können Dir andere besser helfen.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Skoumi
          Moderator
          • 11.06.2006
          • 1030

          #5
          Hallo bimbo (wäre nett, wenn wir deine richtige name auch kennenlernen könnten)

          da ide Eheschließung von Paul Hering und Theresia Tumpek nicht in Lovászhetény war, sollst ein bißchen weiterforschen. Ich denke, die von dir gesuchten Theresia Tumpek is im Jahre 1857 in Erzsébet (Szenterzsébet) geboren ist, wahrscheinlich die Eheschließung war auch dort.

          Viele Grüße aus Budapest
          Krisztián
          Krisztián Skoumal
          Ungarn
          http://www.skoumal.eu

          Suche unter anderem:
          - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
          - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
          - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

          „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

          Kommentar

          • Bimbo20102013
            Benutzer
            • 01.07.2014
            • 24

            #6
            Hallo Krisztian,

            vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe schon befürchtet, dass sie nicht mehr aus Lovaszheteny kamen. Aber ich hatte bisher keinen Anhaltspunkt welche Ortschaft es sein könnte.

            Dann werde ich mal dort mein Glück versuchen

            Liebe Grüße

            Anita

            Kommentar

            • Bimbo20102013
              Benutzer
              • 01.07.2014
              • 24

              #7
              Hallo Krisztian,

              nochmal kurz: hast du mir vielleicht nen Tipp wo ich Theresia Tumpek finden könnte?
              Ich habe bei Family Search gesehen, dass es ein Zivilregister von Szenterzsébet gibt, aber diese beginnen ja erst mit Geburten ab 1895.
              Ihr Sohn Michael Hering ist ca. 1884 in Lovaszheteny geboren. (Im Geburtseintrag von meiner Uroma Theresia Hering steht nämlich dass er bei ihrer Geburt 1910 26 Jahre alt war).

              Vielen Dank!

              Grüße

              Anita

              PS: Ob Michael Hering uns seine Frau Theresia Thüringer wirklich in Lovaszheteny geboren sind, kann ich nicht belegen. Das wurde mir von noch lebender Verwandschaft gesagt.

              Kommentar

              • Skoumi
                Moderator
                • 11.06.2006
                • 1030

                #8
                Hallo Anita,

                die Zivilstandesamtsbücher beginnen ab 1.10.1895 in Ungarn. Bevor waren kirchlichen Matriken.

                Es gibt 3 Möglichkeiten, Daten aus den Matriken zu erkennen:
                1.) Suchst die nächste mormone Forschungstelle zu dir, und bestellst die gewünschte vermikrofilmte Matriken von denen, und wenn diese angekommen sind, studierst diese selbst.
                2.) Kommst nach Ungarn, und im Nationalarchiv studierst die gewünschte vermikrofilmte Matriken
                3.) Beauftragst jemanden in Ungarn, der/die dieses für dich aussucht.

                Römisch-katholische matriken wurden auf lateinisch und auf ungarisch geschrieben.

                Wo deine Theresia kommt her, kann nur der Heiratseintrag bestätigen, wenn dir der Todeseintrag es nicht sagt, oder steht dieser nicht zur Verfügung - und wenn Geburtsort im Heiratseintrag notiert wurde... Wenn nicht, dann kommt einer lange Spiel mit diversen Optionen, um die falsche Personen auszuschließen.

                Viele Grüße aus Budapest
                Krisztián
                Krisztián Skoumal
                Ungarn
                http://www.skoumal.eu

                Suche unter anderem:
                - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                Kommentar

                • Bimbo20102013
                  Benutzer
                  • 01.07.2014
                  • 24

                  #9
                  Hallo Krisztian,

                  vielen Dank für die Tipps! Dann werde ich das demnächst in Angriff nehmen.

                  Liebe Grüße

                  Anita

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X