Forumsmitglied aus Herne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tinamaria
    Benutzer
    • 19.10.2008
    • 29

    Forumsmitglied aus Herne

    Ich suche nach dem Verbleib einer der Brüder meines Urgroßvaters. Bestimmte Umstände in der Familiengeschichte lassen mich vermuten, dass er ca. 1893 ins Ruhrgebiet, möglicherweise nach Herne, gegangen sein könnte. In solchen Verdachtsfällen mach ich mir sonst immer die Mühe und setze mich ins jeweilige Gemeindebüro und blättere die in Frage kommenden Kirchenbücher durch. Meistens habe ich dabei auch gefunden, was ich vermutet und gesucht habe. Diesmal ist das aber nicht möglich, da die Entfernung von Brandenburg nach Herne einfach zu groß ist. Deshalb meine Frage, ob es vielleicht einen Ahnenforscher in Herne gibt, der Zeit und Lust hätte, für mich in den Kirchenbüchern von Herne nach meinem Verwandten zu suchen. Näheres bei Interesse per PN. Die Kirche in Herne habe ich natürlich schon angeschrieben, aber leider kommt keine Antwort, deshalb dieser Versuch.
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3115

    #2
    Hallo Tinamaria,

    wie wäre es denn mit näheren Angaben zu deinem Vorfahren? Name, Geburtsdatum usw?

    War er katholisch oder evangelisch? War er verheiratet zu dem Zeitpunkt, als er vermutlich nach Herne ging? Wenn ja, wie hieß seine Frau?
    Wann und wo ist er gestorben???????????

    Wenn er in Herne gestorben ist, liegt die Sterbeurkunde im Stadtarchiv. Die Heiratsurkunde müßte dort auch zu finden sein.
    Da ich in Herne wohne, ist es kein großes Problem ins Stadtarchiv zu gehen und danach zu suchen. Nur brauche ich da mehr Angaben.

    Viele Grüße aus Herne

    Gertrud Frohberger
    Viele Grüße

    Gertrud


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

    Kommentar

    • Tinamaria
      Benutzer
      • 19.10.2008
      • 29

      #3
      Hallo Gertrud! Ich hab ja nicht zu hoffen gewagt, dass sich wirklich jemand aus Herne meldet, deshalb war ich erst mal etwas sparsam mit Informationen. Also, der Bruder meines Urgroßvaters hieß Emil Wilhelm Swat, er wurde am 05.09.1855 in Spremberg geboren und war evangelischer Religion. Er war offenkundig mit einer Marie Moritz verheiratet (Trauung ist nicht vermerkt), sie hatten mindestens ein Kind, die am 02.05.1893 in Großräschen geborene Marie Anna Elsa Swat. Nach 1893 finden sich keinerlei Eintragungen mehr in den Kirchenbüchern oder Standesamtsregistern von Großräschen, wo sie zuletzt wohnten, deshalb gehe ich davon aus, dass Emil Wilhelm Swat aus der Region weggezogen ist.

      Der Emil Swat in Herne war zwar laut Auskunft des Stadtarchivs Herne mit einer Emma Dormann verheiratet. Sie hatten einen Sohn, den am 13.03.1902 in Baukau geborenen Wilhelm Emil Swat. Weitere Angaben haben sie dort aber nicht. Deshalb kann ich auch keine Angaben dazu machen, wann und wo Emil Swat gestorben ist. Vom Alter her könnte es aber durchaus der von mir gesuchte Emil Wilhelm Swat sein. Und möglicherweise ist seine erste Frau Marie geb. Moritz gestorben und er ist deshalb aus Brandenburg weggegangen und hat in Baukau noch einmal geheiratet. Wenn man das Geburtsjahr des Sohnes Wilhelm Emil betrachtet, müsste er um 1902 in Baukau geheiratet haben. Hinzu kommt, dass mein Urgroßvater, also der Bruder von Emil Wilhelm, ca. 1898 von Brandenburg nach Wetter (Ruhr) zog. Es könnte sein, dass er deshalb ausgerechnet nach Wetter (Ruhr) zog, weil sein Bruder Emil Wilhelm bereits in die Nähe lebte. So viel ich weiß, liegen die Orte nur ca. 20 km voneinander entfernt. Wenn man von einer Lebenserwartung von ca. 70 Jahren ausgeht, könnte Emil Swat ca. 1925 gestorben sein. Vielleicht findest du tatsächlich seinen Sterbeeintrag? Ich würde mich riesig freuen, wenn du dich dieser Aufgabe annehmen würdest.

      Viele Grüße aus der Lausitz!
      Tinamaria

      Kommentar

      • GertrudF
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2006
        • 3115

        #4
        Hallo Tinamaria,

        ich werd mal gucken was ich herausfinde. Das kann aber ein paar Tage dauern.

        Dein Urgroßvater ist sicherlich wegen der Arbeit in einem Stahlwerk oder auf der Zeche ins Ruhrgebiet gekommen und wurde warscheinlich von einer Firma oder Zeche in Wetter angeworben.

        Viele Grüße

        Gertrud
        Viele Grüße

        Gertrud


        Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

        Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

        Kommentar

        • Tinamaria
          Benutzer
          • 19.10.2008
          • 29

          #5
          Hallo Gertrud!

          Das ist mir ganz klar, dass das eine Weile dauert. Falls Kosten entstehen (sicherlich) überweise ich dir diese natürlich sofort.

          Das mit dem Anwerben beim Stahlwerk bei meinem Urgroßvater könnte hinkommen, denn nach seinem Aufenthalt in Wetter (der nur sehr kurz war - 1901 war er wieder in Brandenburg) war seine Berufsbezeichnung "Maschinist" oder "Schlossermeister". Vorher war er Amtsdiener.

          Liebe Grüße

          Tinamaria

          Kommentar

          • GertrudF
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2006
            • 3115

            #6
            Hallo Tinamaria,

            ich habe mir grade deine Afrage noch einmal genauer durchgelesen und möchte dir sagen, dass ich nur im Stadtarchiv nachsehen kann ob ich was zu deinen Leuten finde.

            Die Kirchenbücher sind sehr warscheinlich im Archiv in Bielefeld.

            Viele Grüße

            Gertrud
            Viele Grüße

            Gertrud


            Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

            Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11323

              #7
              Zitat von GertrudF Beitrag anzeigen
              Die Kirchenbücher sind sehr warscheinlich im Archiv in Bielefeld.
              Moin Tinamaria,

              hier.

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Tinamaria
                Benutzer
                • 19.10.2008
                • 29

                #8
                Jeder Schritt zählt. Danke, Gertrud und auch dir, Friedrich. Dann werde ich es weiter in Bielefeld versuchen.

                Kommentar

                • GertrudF
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.02.2006
                  • 3115

                  #9
                  Hallo Tinamaria,

                  ich gehe morgen ins Stadtarchiv un gucke mal,ob ich da was finde.

                  Bielefeld läuft ja nicht weg


                  Gruß Gertrud
                  Viele Grüße

                  Gertrud


                  Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                  Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                  Kommentar

                  • GertrudF
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.02.2006
                    • 3115

                    #10
                    Hallo Tinamaria,

                    ich hab eine erfreuliche Nachricht für Dich: Ich habe die Heiratsurkunde von Emil Swat und Emma Dormann gefunden

                    Schick mir doch bitte eine Email mit deiner Adresse, damit ich Dir die Urkunde zuschicken kann
                    Allerdings ist Emil Swat nach dem Eintrag in der Heiratsurkunde Katholisch und er ist am 13.10.1873 in Silz- Hauland geboren.........
                    Hatte Dein Urgroßvater vielleicht auch einen Sohn Emil? Hieß Dein Urgroßvater Anton mit Vornamen?

                    Viele Grüße aus Herne

                    Gertrud Frohberger
                    Viele Grüße

                    Gertrud


                    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                    Kommentar

                    • Felicitas1980
                      Benutzer
                      • 10.02.2013
                      • 5

                      #11
                      hallo Tinamaria,
                      mein Name ist Felicitas, ich bin eine geborene Siepmann und meine Großmutter, die erst kürzlich verstorben ist, war eine geborene Swat. Ihre Mutter wiederrum hieß Elsa Dormann und ihr Mann Emil Swat... Beide aus Herne. Ich erfahre gerade erst etwas mehr über meine Familie und würde mich freuen, von Ihnen zu hören.
                      Liebe Grüße aus München,
                      Felicitas

                      Kommentar

                      • Felicitas1980
                        Benutzer
                        • 10.02.2013
                        • 5

                        #12
                        Hallo GertrudF,
                        mein Name ist Felicitas. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach meinen Wurzeln. Meine Großmutter ist jetzt kürzlich verstorben, sie war eine geborene Swat, ihre Mutter hieß Elsa geb. Dormann und mein Urgroßvater hieß Emil Swat! Sie hatten noch zwei Söhne, Hilmar und Hans-Willy, meine Großmutter hieß Lydia und da mein Vater bereits vor Jahren gestorben ist und leider kaum Unterlagen über meine Familie zu findnen sind, habe ich Swat und Dormann gegoogelt und so bin ich auf Ihren Dialog mit Tinamaria gestoßen... Leider ist das jetzt schon 4 Jahre her, aber ich hoffe ich kann noch Kontakt knüpfen? Das was Sie freundlicherweise herausgefunden haben, haben Sie das noch? Ich habe schon Tinamaria gemailt, aber sie antwortet bisher nicht...
                        Beste Grüße,
                        Felicitas

                        Kommentar

                        • GertrudF
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.02.2006
                          • 3115

                          #13
                          Hallo Felicitas,

                          wenn Du ein paar Tage Zeit hast, gucke ich noch einmal im Stadtarchiv nach der Heiratsurkunde.
                          Viele Grüße

                          Gertrud


                          Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                          Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                          Kommentar

                          • Felicitas1980
                            Benutzer
                            • 10.02.2013
                            • 5

                            #14
                            Liebe Gertrud
                            Oh, das wäre super!!! Vielen Dank!!! Ich hoffe, Tinamaria meldet sich noch, scheinbar sind wir ja, wenn auch schon verwässert, verwandt...
                            Vielen lieben Dank und liebe Grüße aus München,
                            Felicitas

                            Kommentar

                            • Maxi39
                              Benutzer
                              • 17.01.2012
                              • 83

                              #15
                              Hallo Gertrud Falls du mal wieder ins stadtarchiv mußt Ich suche nach der Todesurkunde meiner Urgroßmutter Sie soll um 1932 in Wanne eikel versorben sein . Ihr Name lautet
                              Auguste Charlotte Decker geb, Olschewski 07.06.1862 in sonnenborn . sie lebte bei Ihrer Tochter berta Fuchs und dessen Ehemann Otto Fuchs . Genau Daten hab ich leider nicht
                              Ich würde mich freuen etwas von dir zuhören
                              Gruß Marlies
                              Ostpreussen Kreis Mohrungen Sonnenborn
                              Westpreussen Riesenburg Stuhm Laskowitz
                              Niedersachsen Kreis Rotenburg / Wümmemarlies.blum@t-online.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X