Wie Ehenamen erfassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baffy77
    Benutzer
    • 26.02.2012
    • 21

    Wie Ehenamen erfassen?

    Liebe Forumsmitglieder,

    beim Eingeben neuerer Ehen in der Familie ist mir aufgefallen, dass man ja grundsätzlich bei Mann und Frau jeweils den Geburtsnamen eingibt.
    Erfasst Ihr überhaupt, wenn die Frau nicht den Geburtsnamen des Mannes als Ehenamen führt? (z.B. die Frau ihren Geburtsnamen behält, also beide unterschiedliche Namen tragen, oder eine(r) von beiden einen Doppelnamen annimmt oder der Mann den Namen der Frau annimmt?)
    Und wenn ja: Macht Ihr dafür ein benutzerdefiniertes Feld auf (soweit das in Eurer Ahnen-Software geht) oder einfach eine Notiz?
    Ich bin gespannt, wie Ihr das handhabt.

    Schöne Rest-Adventszeit und dann frohe Feiertage wünscht
    Baffy77
    Ich bin derzeit v.a. auf der Suche nach
    ZINRAM und ADERHOLD aus Tettenborn, ULLRICH aus Tanne im Harz, KOCH, HOPPMANN, SANDER aus Ecklingerode im Eichsfeld, RUNGE aus Destedt, WREDE aus Lauingen (Königslutter), SCHLÜTER aus Grafschaft, MÜLLER und HOPPMANN aus Hordorf, KARTHÄUSER und KRÜGER aus dem Mansfelder Land.
    Für Details gerne PN an mich!
  • roi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2006
    • 377

    #2
    Sowas würde ich eventuell unter "Anmerkungen" schreiben, habe das aber bislang nie getan, obwohl mein Mann und ich auch unsere Geburtsnamen weiterführen. Da ich im Münsterland forsche, wurden dort früher meist die Geburtsnamen weitergeführt, bei Frauen oft mit dem Zusatz "die xxx-sche" und bei Männern öfters "gnt. xxx" falls er einen Hofnamen übernommen hatte.

    Kommentar

    • laubi07
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2013
      • 182

      #3
      Hallo,

      bei FTB gibt es z.B. die Felder Mädchennamen und darunter Ehename. Da trage ich die entsprechenden Namen ein. Bei der Anzeige sieht das dann so aus: Vorname Ehename [Mädchenname] So ist dann eigentlich alles genau ersichtlich.

      Gruß Ralf

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3391

        #4
        Hallo Baffy77,

        ich mache mir ehrlich gesagt nicht die Mühe, die Ehenamen zu erfassen.
        Ich trage alle Personen nur mit dem Geburtsnamen ein.

        Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4834

          #5
          Hallo Anja!

          Zitat von XJS Beitrag anzeigen
          ich mache mir ehrlich gesagt nicht die Mühe, die Ehenamen zu erfassen.
          Ich trage alle Personen nur mit dem Geburtsnamen ein.
          Wenn man von jetzt nach früher sucht, findet man aber doch zuerst den Ehenamen, wie verfährst Du da? Leerlassen? NN?
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #6
            Hallo gki,
            bin zwar nicht Anja aber mache es wie sie.
            Und ich schreibe N.N., wenn ich den Geburtsnamen (noch) nicht habe.
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4834

              #7
              Hallo Catha-Tina!

              Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
              bin zwar nicht Anja aber mache es wie sie.
              Und ich schreibe N.N., wenn ich den Geburtsnamen (noch) nicht habe.
              Das Problem ist bei mir:

              1) Manche Geburtsnamen wird man nie finden, und lauter Leute mit NN zu haben, ist nicht hilfreich. Da verwende ich lieber den bekannten Ehe-Namen und kennzeichne ihn als solchen.

              2) In Teilen meines Forschungsgebietes ist es aufgrund von Hofnamen auch gar nicht möglich zu sagen, von wem der Eheleute der Name stammt. Im Extremfall haben beide einen abweichenden Geburtsnamen. Ich müßte also NN bei beiden annehmen, was aber auch nicht hilfreich ist.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • ArneD
                Benutzer
                • 28.11.2013
                • 28

                #8
                Auch ich benutze nur den Geburtsnamen...

                Kommentar

                • Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3391

                  #9
                  Hallo gki,

                  bisher habe ich nur 2 Mütter ohne Geburtsnamen.
                  Da suche ich noch nach der Hochzeit. Bis dahin bleibt es bei NN.

                  Grüße aus OWL
                  Anja
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Zitat von gki Beitrag anzeigen
                    ... 1) Manche Geburtsnamen wird man nie finden, und lauter Leute mit NN zu haben, ist nicht hilfreich. Da verwende ich lieber den bekannten Ehe-Namen und kennzeichne ihn als solchen ...
                    Hallo, steht dann bei Dir: "MEYER (oo)", oder wie sieht das aus?

                    P.S. "NN" ist bei mir der zweithäufigste "Familienname" mit 156 Personen (nach SCHNEIDER mit 197)
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4834

                      #11
                      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                      Hallo, steht dann bei Dir: "MEYER (oo)", oder wie sieht das aus?
                      Die Art des Namens wird in den meisten Ausgabemöglichkeiten leider nicht angezeigt, von daher steht dann da:

                      Vater: Georg Mayr
                      Mutter: Maria Mayr

                      Wenn ich das sehe, weiß ich natürlich, daß einer von beiden wohl nicht unter dem Namen auf die Welt kam und kann im Namensreiter nachschauen, was für ein Name es war.

                      P.S. "NN" ist bei mir der zweithäufigste "Familienname" mit 156 Personen (nach SCHNEIDER mit 197)
                      Huber mit 214 gefolgt von Wimmer mit 146. Ob da jetzt unterschiedliche Geburts- und Ehenamen doppelt gezählt wurden, weiß ich nicht.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X