Dauer Segelschiffsreise 1858 Hamburg-Melbourne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiehopf
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 368

    Dauer Segelschiffsreise 1858 Hamburg-Melbourne

    Hallo zusammen,

    weiß jemand von Euch zufällig, wie lange ungefähr 1858 eine Segelschiffsreise von Hamburg nach Melbourne dauerte.

    Ich habe hier http://www.wendishheritage.org.au/ne...-04_121311.php Passagiere gefunden, die wohl nicht in Australien geblieben sind und ich frage mich, welcher zeitliche und finanzielle Aufwand hinter derartigen Reisen stecken könnte. Hier im Forum habe ich schon gesehen, dass es einige Rückkehrer aus Australien gibt.
  • M Witt
    Benutzer
    • 09.10.2009
    • 52

    #2
    Hallo,

    hier der Versuch, sich einem ungefähren Wert zu nähern.

    1858 war der Suez-Kanal noch nicht gebaut, die Schiffe mussten um das Kap der Guten Hoffnung segeln, die Distanz zwischen Hamburg und Melbourne betrug damit ca. 13.000 Seemeilen (sm).

    Bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 7 sm/Std. betrug die Tagesstrecke des Schiffes (auch Etmal genannt) 168 sm.
    Die Reisedauer hätte also mithin 78 Tage betragen.

    Bei nur 5 sm/Std., also einem Etmal von 120 sm, hätte sich die Dauer auf 108 Tage verlängert.

    Im Jahr 1886 benötigte die "Walter D. Wallet" ganze 157 Tage für die Reise Hamburg-Melbourne. Ungünstige Winde hatten sie auf einen weit südlicheren Kurs gezwungen und das Schiff verzeichnete Schäden durch den Eisgang in diesen südlicheren Gewässern.

    Im Jahr 1887 kalkulierte man für Dampfschiffe mit 10 sm Durchschnittsgeschwindigkeit und der Suez-Kanal Passage eine Reisedauer von etwa 70 Tagen (inkl. der Zwischenstopps in anderen Häfen).

    Gruß
    M. Witt

    Kommentar

    • wiehopf
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 368

      #3
      Danke

      Vielen Herzlichen Dank für diese sehr detaillierte Antwort. Mir kommt es auch mehr auf die ungefähre Größenordnung an.

      Beispielsweise findet man unter http://www.drosi.de/md/md92_32.htm Geschwindigkeitsangaben für Segelschiffe, die Zu Deinen Angaben (wenn ein Knoten = 1sm/h) auch sehr gut passen.

      Kommentar

      Lädt...
      X