Adressbücher Bunzlau 1903 & 1913

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silke1004
    Benutzer
    • 17.11.2009
    • 79

    #76
    Ist Groß und Klein-Krauschen auch in dem Buch, liegt direkt neben Bunzlau. Dort müßte auch noch jemand aus der Familie sein.

    Hallo Jochen,

    wenn mich nicht alles täuscht, solltest Du über das evang. Zentralarchiv in Berlin mehr über Klein-Krauschen erfahren können.
    Soweit ich noch weiß steht Klein-Krauschen im KB von Bunzlau.

    Viel Glück

    Silke

    Kommentar

    • Heinrike
      Benutzer
      • 27.09.2011
      • 21

      #77
      Hallo Daniela,

      ich würde gerne wissen, ab wann der Großvater meines Großvaters Paul Fritsch (Beruf Pferdeknecht später Bahnarbeiter) in Bunzlau gewohnt hat und wo. Sein Sohn Karl Joseph Paul Fritsch (Reihenfolge der Vornamen kann anders sein) wohnte warscheinlich mit seiner Familie bei seinem Vater in der Zollstraße, später Heimgarten 5.
      Für mich ist interessant, ab wann Paul Fritsch in Bunzlau gemeldet war, da er vorher in Woitsdorf lebte.

      Übrigens war ich Mitte Oktober mit meinen Eltern in Bunzlau. Wir haben das Haus in Heimgarten gefunden und die Zollstraße besucht. Leider wissen wir die Hausnummer nicht. Auf dem katholischen Friedhof waren wir auch, aber dort ist fas alles zerstört. Falls du Verwandte in Bunzlau hattest, die dort kath. bestattet wurden, kann ich meine Fotos durchsuchen. Ich habe ein par Gräber deutscher Einwohner fotografiert. Sind aber sehr wenige.

      Ich danke dir im Vorraus ganz herzlich für deine Mühe.

      Schöne Grüße

      Kommentar

      • Daniela Beck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2008
        • 435

        #78
        Hallo Heinrike,

        ich konnte einiges finden. Anbei die Ausschnitte aus den beiden Büchern.

        Ich selbst konnte bisher nur Vorfahren aus dem Kreis Bunzlau (Linden & Groß Gollmisch) finden, zudem waren diese mit großer Wahrscheinlichkeit evangelisch. Dennoch danke für dein Angebot! Aber wer weiß, wenn du Lust hast, kannst du ja mal nach den Namen Starke, Jüttner, Baumann und Dausel gucken.

        Wenn du noch irgendeine Info brauchst (z. B. Hausbesitzer), sag bescheid. Dann schau ich da auch noch mal.

        Gruß
        Daniela
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Heinrike
          Benutzer
          • 27.09.2011
          • 21

          #79
          Hallo Daniela,

          vielen Dank für deine Mühe. Der Paul Fritsch, Bahnarbeiter 1913 könnte somit mein Ur- oder Ur-ur-Opa sein (da beide Paul hießen). Jetzt muss ich nur noch eine alte Bunzlauer Karte suchen, um zu sehen, wo die Gymnasilstraße lag. Da sie dort gemeldet waren, müssen sie also zwischen 1913 und 1914 in die Zollstraße gezogen sein, weil dort mein Opa geboren ist. Wenn du die Hausbesitzer von der Gymnasialstraße 3a im Jahr 1913 und der Spießgasse 1 im Jahr 1903 finden könntest das wäre super!

          Bis dahin LG

          Kommentar

          • Heinrike
            Benutzer
            • 27.09.2011
            • 21

            #80
            Hab was vergessen Daniela,

            die Namen deiner Ahnen habe ich nicht auf den Fotos vom kath. Friedhof gefunden. Du sagtest ja auch, dass sie wohl evangelisch waren. Dann gibt es diese Gräber sicher nicht mehr. Der alte ev. Friedhof wurde nach dem Krieg irgendwann zu einer Art Park eingeebnet. Ob dann deutsche Leichenamen im neuen ev. Friedhof umgebettet wurden...?? Kann ich mir nicht vorstellen, da der kath. fast vollständig zerstört wurde.

            Kommentar

            • Daniela Beck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2008
              • 435

              #81
              Hallo!

              Anbei die beiden Straßen. In der Spießgasse gab es wohl wirklich nur ein Haus, komisch. Ich hab die deshalb die ganze Seite angehängt.

              Gruß
              Daniela
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Heinrike
                Benutzer
                • 27.09.2011
                • 21

                #82
                Hallo Daniela,

                vielen Dank!! Das mit der Spießgasse ist wirklich seltsam, vielleicht war es das erste Haus zur dieser Zeit in dieser Straße.
                Weißt du ob und wo man die Adressbücher ab 1914 aus Bunzlau finden kann? Mich wundert schon sehr, wie man als damaliger Bahnarbeiter ganze Häuser finanzieren kann!
                Darf ich dich noch einmal bitten in dem Adressbuch von 1913 nachzuschauen, ob in diesem Jahr in der Zollstraße eine Familie Fritsch oder Köbe gewohnt hatte bzw. Eigentümer war?

                Danke dafür und LG

                Kommentar

                • Daniela Beck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2008
                  • 435

                  #83
                  Hallöchen,

                  ich wüsste nicht wo man noch weitere Adressbücher bekommen könnte. Die beiden die ich habe sind die Einzigen die ich bisher im Internet gesehen habe.

                  Anbei habe ich dir die Seiten angehängt auf der die Zollstraße (von 1913) mit Ihren Eigentümern und Bewohnern zu finden ist.

                  Hier noch die Anmerkung die bei dem Verzeichnis oben drüber steht:

                  E bedeutet Eigentümer. - E* bedeutet, daß der Eigentümer nicht persönlich im Hause wohnt. - Die Ziffer bedeutet die Hausnummer. - Die eingeklammerte Ziffer die Grundbuchnummer.
                  Gruß
                  Daniela

                  P. S. Sorry, ich bin grad selbst du müde mir die vier Seiten durchzulesen.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Heinrike
                    Benutzer
                    • 27.09.2011
                    • 21

                    #84
                    Herzlichen Dank, Daniela.
                    1913 wohnte dort keiner meiner Vorfahren. Dann weiß ich bescheid.

                    Ich wünsche dir ein gesundes und glückliches 2012!

                    Kommentar


                    • #85
                      Hallo Daniela,
                      könntest du mal nach dem Familiennamen

                      Rädisch

                      suchen? Die haben in Lorenzdorf gelebt.

                      LG

                      Kommentar

                      • econ
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.01.2012
                        • 1424

                        #86
                        Hallo Daniela,

                        könntest du vielleicht mal schauen, ob es Einträge zu einer Familie AMBROS BECK gibt. Benötige Anhaltspunkte für die Aufklärung des Verbleibs der Familie nach dem 2. WK, habe aber keine Ahnung, wo sie wohnten, außer dass sie aus Bunzlau kamen.

                        Vielen Dank im voraus. :O)

                        LG Econ

                        Kommentar

                        • MichaelG
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.03.2011
                          • 235

                          #87
                          Adressbücher Bunzlau 1903 & 1913

                          Moin Moin

                          Auf ahnenforschung.net habe ich gelesen, daß du die Adressbücher besitzt.
                          Kannst du bitte für mich nachschauen, ob es dort die Namen GARSKE - GATZKE - GARTZKE, auch GANSKE gab.

                          Hintergrund ist die umfassende Erfassung aller dieser (meiner) Namenträger, von denen ich bisher schon 16ooo vermerken konnte.

                          Als Hilfe meinerseits kann ich dir im Bereich Gleiwitz/Beuthen und Schneidemühl und Anklam behilflich sein (falls du dorthin Fragen hast).

                          Vielen Dank

                          Michael Garske / Meppen

                          Meine Suchnamen:
                          GARSKE - POLOCZEK immer und überall
                          GARSKE - FLÖRKE - PRISKE - MOLDENHAUER - STOINSKI - TABBERT - KONITZER im Bereich Schneidemühl
                          GRÖSCH - FUNK - SPECKIEN - HEIDEN im Bereich Anklam
                          CHOEY - WOSTAL - POLOCZEK - SCHYDLOWSKI - DEPTALA -BRYLCKA in Oberschlesien
                          BULLA im Bereich Leobschütz
                          FULDE in Breslau und Umgebung

                          Kommentar

                          • MartinS
                            Benutzer
                            • 29.01.2012
                            • 5

                            #88
                            Hallo Daniela,
                            könntest Du bitte einmal nachschauen, was Du zum Namen Skriewe in den Adressbüchern finden kannst?

                            Vielen Dank und viele Grüße
                            Martin

                            Kommentar

                            • Reimutzel
                              Neuer Benutzer
                              • 08.09.2012
                              • 1

                              #89
                              Familie Weniger Krauschen/Bunzlau

                              Hall0 Daniela, ich bin neu hier. Ich suche Informationen über meine Urgroßmutter Klara Selma, geb.Weniger, geb. am 27.8.1888 in Krauschen/Bunzlau.
                              Ihre Eltern hießen Emelie und Heinrich. Kannst Du mir helfen?
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Marion (Reimutzel)

                              Kommentar

                              • Daniela Beck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.08.2008
                                • 435

                                #90
                                Hallo Marion,

                                anbei alle "Weniger" die ich in den Büchern finden konnte. Den Namen "Selma" als Nachname habe ich in den Büchern nicht finden können.

                                LG
                                Daniela
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X