Suche nach Hermann Josef Schuster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Achim1957
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2013
    • 112

    Suche nach Hermann Josef Schuster

    Hallo zusammen

    Bin mal wieder auf Suche. Hermann Josef Schuster geb.18.04.1925. in Elchingen.
    Er soll vermutlich am 28.02.1945 im Preußisch Stargard/Westpreußen gestorben sein.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Achim
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Achim,

    was genau suchst du zu o.g. Person?

    Die Daten vom Volksbund kennst du bestimmt schon:

    Herrmann Josef Schuster wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Starogard Gdanski - Polen

    Nachname: Schuster
    Vorname: Herrmann Josef
    Geburtsdatum: 18.04.1925
    Geburtsort: Elchingen
    Todes-/Vermisstendatum: 28.02.1945
    Todes-/Vermisstenort: Pr.Stargard


    WASt und Volksbund hast du schon kontaktiert?


    Viele Grüße,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Guten Morgen jacq,

      Achim schreibt oben:
      'Bin mal wieder auf Suche. Hermann Josef Schuster geb.18.04.1925. in Elchingen.'

      Dies nur zur Information:

      Suche nach Anton Schuster . Alle was ich weiß ist das er 1922 geboren ist und von Pfahlheim bei Ellwangen kommt. Er ist gefallen Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Danke


      Suche nach Informationen von Josef Schuster geb.17.02.1915 Verheiratet mit Cäcilia geb.Staudner geb.21.04.1914. Josef wurde vermisst in Russland. Vielen Dank


      Hallo zusammen Habe mal eine Frage. Gibt es eine möglichkeit herauszufinden wo Anton Schuster am 16.07.1943 in Rußland gefallen ist. Habe nur diese Angaben. Danke Achim


      usw. ?

      Oder sucht Achim hier nach 3 verschiedenen Personen ?
      * 17.02.1915 Josef Schuster
      * 05.05.1922 Anton Schuster
      * 18.04.1925 Hermann Josef Schuster
      Zuletzt geändert von Saure; 18.11.2013, 11:40.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Achim1957
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2013
        • 112

        #4
        Hallo Dieter

        Wie du siehst suche ich nach allen 3 Schuster. Von zwei habe ich schon die Informationen bekommen.
        Wiso zweifelst du?

        Lieben Gruß Achim

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Achim,

          Entschuldigung.
          Ich dachte wirklich, Sie suchen jetzt zum 3. Mal nach derselben Person.
          Aber das hat sich ja jetzt aufgeklärt.

          Aufgrund Ihrer bisherigen Suchen, wissen Sie ja schon, wie Sie vorgehen müssen, bzw. welche Stellen Sie anschreiben können.

          Natürlich helfe ich Ihnen auch bei dieser Suche.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Achim1957
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2013
            • 112

            #6
            Hallo Dieter

            Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, du hast ja recht.
            Wenn ich wiedermal etwas finde wonach ich suchen muß kann es sein das ich es dann ein wenig unverständlich schreibe.
            Da ich halt noch nicht sehr lange mich dem Thema Ahnenforschung befasse bin ich halt noch auf Hilfe von euch erfahrenen Forschern angewiesen.
            Du hast mir auch schon bei den anderen sehr viel weitergeholfen und für das bin ich dir sehr dankbar.
            Vielleicht kannst du mir mal genauer sagen was ich machen kann um die Informationen zu bekommen die du für mich seither heraus bekommen hast.
            Es wäre nett von dir wenn ich ein wenig von deinen Erfahrungen lernen könnte.

            Danke Achim

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Hallo Achim,

              wie jacq schon schrieb, findet sich ein Eintrag beim Volksbund zu Herrmann Josef Schuster. Das sollte deine erste Anlaufstelle bei Gefallenen/Vermissten sein (online, kostenlos, schnell). Die Deutsche Dienststelle (WASt) sichtet auf Anfrage erhaltene Wehrmachtsunterlagen, da hast du am ehesten Chance auf einen detaillierten Werdegang. Dies ist jedoch kostenpflichtig (meist etwa 16 Euro für zwei Seiten) und dauert derzeit etwa 10 Monate.

              Diese beiden wichtigen Rechercheschritte kannst du für zukünftige Fragen immer selbst nutzen und dann bei weiteren Fragen auf das Forum zurückkommen.

              Grüße, Acanthurus

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Achim,

                als erstes würde ich beim Volksbund telefonisch anfragen, welche Informationen dort noch über den Gesuchten vorliegen.

                Ich nehme in diesem Fall an, das der Volksbund seine Informationen vom DRK-Suchdienst hat, und nicht von der WASt.

                Bitten Sie doch den Volksbund, für Sie bei der WASt und beim DRK-Suchdienst anzufragen.

                Als zweites würde ich mich bemühen an eine Sterbeurkunde zu kommen. Dafür würde ich mich zuerst an das für Elchingen zuständige Standesamt wenden.


                'Das Bürgerbüro wurde im Oktober 2006 fertiggestellt. Am 17.11.2006 fand die offizielle Einweihung statt. Im neuen Bürgerbüro sind die Sachgebiete Einwohnermeldeamt, Standesamt sowie Ordnungs- u. Sozialwesen untergebracht.'

                Dann sehen wir weiter.
                Zuletzt geändert von Saure; 18.11.2013, 13:31.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                Lädt...
                X